Alu-Blende vom Saugrohr: Wie würdet ihr vorgehen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich würde folgendes vorschlagen 33

    1. bürsten (10) 30%
    2. schwarz pulvern (7) 21%
    3. schwarz lackieren (5) 15%
    4. ganz was anderes; siehe meinen Beitrag (5) 15%
    5. Klarlack (3) 9%
    6. schwarz lackieren + ggf. später den Schriftzug hervorheben (3) 9%

    Der Vorbesitzer hat die Alu-Blende schwarz lackiert + mit einem roten Schriftzug in der Prägung nineT versehen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das alles gefällt mir gut!
    Aber auch nur aus der Distanz. Wenn man dann direkt neben der Maschine steht wird es peinlich.
    Man sieht das der rote Schriftzug per Hand und mit Pinsel erfolgt ist und das ist Pfusch.

    Die kommenden Tage wird die komplette Alublende gestrahlt.
    So hat man danach eine feine, minimal raue Oberfläche. Eventuelle Schleifspuren sind dann auch weg.

    Die Frage wäre nun:

    - mit Klarlack versehen
    - schwarz lackieren / pulvern
    - oder ????

    Edliche von euch haben sich ja schon länger mit diversen Details auseinandergesetzt.
    Was würdet ihr machen? Interessiert mich sehr.

    Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (27. März 2016 um 14:13)

  • Habe anfangs auch in die falsche Richtung experimentiert. Den gemalten Mist rauszuholen hat dann länger gedauert als das Lackieren.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mein Fazit:
    Kleben, sieht einfach sauberer aus.

    Ich habe mich für silber entschieden mit geklebten schwarzen Buchstaben.

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Ja Chris, genauso sieht das bei meiner Blende aus.

    15.000 Euro Mofa und dann sowas! ;(

  • Ich würde nicht strahlen, selbst bei Glasperle hast du nach dem Klarlackieren ein "schönes" graues Teil, :taetschel
    Das Alu ist auch sehr weich, wenn verändern dann schwarz lackieren :rocker NICHT Pulvern :daumen-runter

  • Hallo, ich würde dem Lackieren das Eloxieren in alu natur vorziehen, Hat den Vorteil, dass durch die Vorbehandlung auch die alt Farbe komplatt abglöst wird. Beim Lackieren besth di Gefahr, dass RAL 9006 Weissaluminium nicht den metallischen Glitzerfaktor wie beim Eloxieren bekommt. Meine Meinung nach siehrt das Eloxierte metallischer aus ...

    Gruß

    Chris

  • Ich konnte mich auch noch nicht richtig entscheiden wie es mal endgültig werden soll, ich hab für diese Saison einfach mal foliatec sprühfolie genommen, sieht wirklich gut aus und lässt mir alle Optionen offen. Alle anderen Sachen sind in Glanz bzw matt gepulvert.

    photo-1330-8230ef6d.jpg

  • Bürsten ist sehr schön, dann aber Klarlack drauf, Pulvern mag ich nicht weil es kein gutes Finish hergibt, eloxiert mag gehen, ist aber matt in diesem Fall und der Schwarzton sehr abhängig vom Grundmaterial

  • Also ist das mit dem "nicht pulvern" rein subjektiv... alles klar.
    Dachte das hätte was mit der Haltbarkeit etc zu tun.

    Wenn man nicht hin und wieder scheitert, hat man sich selbst nicht gefordert.

  • Bei mir gibt es die Abdeckung gar nicht mehr. Sie wurde geteilt um woanders ein neues Zuhause zu bekommen.
    Ein Teil ist auf dem Kardan gelandet.

  • Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    dazu gibt es noch passende "Körbchen"

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (28. März 2016 um 21:44)

  • Erstmal besten Dank für eure Meinungen und Anregungen.

    Ich war heute beim Folierer (65,- Euro), beim Lackierer (100,-) und bei einem Fachmann http://www.doeringmarl.de/ueber-uns/index.html

    Kurz gesagt: Der junge Inhaber Hr. Döring hat mir einige Pulverarbeiten gezeigt, die mich erstaunt haben.

    Unter anderem sah ich eine tolle Alufelge, da hätte ich alles darauf verwettet das die eine perfekte schwarze Lackierung mit drei Klarlackschichten hatte. Es war aber "nur" eine reine Pulverarbeit. Unfassbar was diesbezüglich mittlerweile geht. Mein laienhafter Wissenstand hängt / hinkt da offensichtlich 15 Jahre hinterher.

    Ich habe mich entschieden: Ähnlich wie es Jürgen gehalten hat / es wird schwarz matt gepulvert.
    Sehr unempfindlich. Hr. Döring ging mit dem Fingernagel über die Oberfläche, da hätte sich damals mein mattblauer Lack der S1000R aufgelöst!

    Da der Vorbesitzer auch dieses Dreieck schwarz lackiert hat, gehen auch diese beiden Teile zum pulvern.

    Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (29. März 2016 um 16:50)

  • Wir bekommt man diesen Schnorchel oder auch Höcker denn überhaupt gebürstet , wie muss man sich das vorstellen ? Geh ich da einfach mit feinen Schleifpapier immer in der gleichen Richtung drüber oder wie funktioniert das ? Gruss aus Hamburg

  • @Nico, am Besten suchst Du einen Betrieb raus, der chirurgische Instrumente herstellt oder bearbeitet,
    die haben besondere 'Polierböcke' auf denen die Instrumente mit speziellen 'Bürsten-/Schwabbel-Scheiben' oder
    auch mit feinsten Schleifbändern bearbeitet werden. Natürlich ist auch die Schleifrichtung bezgl. Material wichtig.
    Durch die mit- verwendete Paste entsteht je nach Körnung und Scheibe eine sog. 'gebürstete Struktur'.
    Gruß Holger.