Alles hat seinen Platz....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das hätte ich auch nicht gedacht, dass ich hier nochmal einen lese, der Muttergefühle in mir weckt... :ablachen

  • Schluss mit Entertainment, zurück zum Thema.
    Habe jetzt eine grobe Fleischwolf Lochscheibe für den Einlass genommen. Sieht besser aus, ist Stabiler, Edelstahl und kostet nur 3,50.
    Grüsse

  • Habe ja keine Vorstellung von solchen Lochscheiben aber du raubst wahrscheinlich der Airbox die Zuluft um zyz %.
    Wie groß sind denn die Löcher?

  • Habe ja keine Vorstellung von solchen Lochscheiben aber du raubst wahrscheinlich der Airbox die Zuluft um zyz %.
    Wie groß sind denn die Löcher?

    Ich hatte das eigentlich berechnet:
    Original Ansaugrohrdurchmesser: 46mm = 23°2 * 3.14 =1661,06 mm°2
    lochplatte: 17 Löcher * 11mm = 5.5°2 * 3.14 * 17 = 1614,745 mm°2

    Die Öffnung ist zwar geringer, aber nur minimal. sollte kein Problem sein. Dann hätte jeder ein Problem, der irgendein Sieb vor dem Originalen macht.
    Trotzdem Danke für den Hinweis.

  • Wenn wir schon in der Küche sind; hab da auch noch was gefunden... :leuchte

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Och, da finde ich meinen aber schöner. Wollte ihn demnächst einbauen. Und wenn man sich entsprechend duckt, dient er sogar als …Maske :kasper

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    btw:
    bin dafür, diesen Fred in 'Küchenutensilien-Frederike' umzubenennen :ablachen

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Chris, ich fürchte die Löcher sind zu klein und damit die Luftdurchlässigkeit zu gering; damit läuft der Motor zu fett, oder dünn, oder gar nicht :aetsch

    Herr Ingenööör, bitte helfen und berechnen.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Chris, ich fürchte die Löcher sind zu klein und damit die Luftdurchlässigkeit zu gering; damit läuft der Motor zu fett, oder dünn, oder gar nicht :aetsch

    Herr Ingenööör, bitte helfen und berechnen.

    Aber ich verstehe das nicht, wenn die Fläche nahezu gleich ist darf es doch keine Rolle spielen, welche Form der Einlass hat?!?
    Bitte um Aufklärung, bin zwar selber Dipl-Ing aber Maschinenbau. Ansaugströmungen hatte ich da nicht.

  • Der Sinn eines nach vorne gerichteten Ansaugschnorchels ist ja, das immer mehr als ausreichend Luft am Filter anliegt. Je mehr Leistung abgerufen werden soll, je höher die Geschwindigkeit, desto besser.

    In diesem Fall geht es (dir Chris) aber weniger um das letzte Quäntchen an Leistung. Ich, denke, das geht in Ordnung. 11 mm Löcher ist ja nicht klein.

    Grüße
    Frank

    PS.: Nehmen wir mal den Ölkühler einer R1200S. Der verbirgt sich hinter der Frontmaske. Der Fahrtwind gelangt durch zwei große Verkleidungsöffnungen auf den Kühler.
    Damals sind einige hingegangen und haben ein engmaschiges Gitter (Art Fliegengitter, etwas grober) hinter den beiden Öffnungen montiert. Folge: die Öltemperatur ist messbar gestiegen!!
    Daraufhin hat man gegen ein ganz grobes Gitter (Art Kanichendrahtgitter) getauscht. Manche sind wieder ohne Gitter gefahren. Die Öltemperatur ging zurück und kam somit wieder in den grünen Bereich.

    http://www.s-boxer.de/gallery/files/6/5/1/8/1_neu_front.jpg
    Ohne Gitter; Originalzustand!

    Externer Inhalt www.s-boxer.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (12. März 2016 um 10:03)

  • Zitat

    Aber ich verstehe das nicht, wenn die Fläche nahezu gleich ist darf es doch keine Rolle spielen, welche Form der Einlass hat?!?

    Wenn das so wäre, würden Flugzeughersteller nicht zig - Milliarden für Aerodynamik ausgeben. Stichwort Verwirbelungen. Ob datt jetzt bei nem Moppedlufteinlass die Riesenrolle spielt, wes ick nicht... fahr halt mal und wennse dann nicht richtig will, weisse bescheid..