Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also eins muss man dem Roadtec 01 lassen, er wird nicht lanweilig.
    Nach etwas über 3000 km sind die Sägezähne hinten an den Flanken schon ganz ordentlich gewachsen. Insgesamt ist der Hintere noch gut für ca. 1500 km.
    Der Vordere verschleißt dagegen kaum und schön gleichmäßig.
    In engen Kurven und Abbiegungen schmiert mir der Hintere jetzt fast regelmäßig weg. Meist sehr gutmütig und unaufgeregt. Warm gefahren und bei langen Ausfahrten daher kein Problem. Aber mal kalt, kurz mit der Jeans ins Städtchen ist echt Aufmerksamkeit geboten. Macht eigentlich keinen Spaß.
    Regelmäßig vor größeren Ausfahrten überprüf ich den Reifendruck. Stimmt also immer. Die Reifen fühlen sich mittlerweile anfangs prall und fast überhandlich an und werden dann gaaanz langsam schön knautschig und neutral. Verlieren auch keine Luft! Das obersichere superneutrale Gefühl kommt eher noch selten auf.

    Passt definitiv nicht zu mir und meiner Ninette

    Ähnliche Erfahrungen hatte ich damals mit alternden Pirelli Angel Gt gemacht. Die kommen auch nie mehr drauf.

    Hallo Henning,

    4500 km Laufleistung ist ja nicht gerade üppig. Um objektiv zu vergleichen, würde ich gerne wissen, wie lange der Z8 bei dir gehalten hat.

    Viele Grüße
    Stephan

  • Hi Stephan,

    ich würd mich da nicht als Maßstab nehmen. Bei mir halten die Tourensport nicht so lang. 4000-5000km. Verschleißarmes Dahingleiten ist eher selten dabei.
    Z8 hatte ich mit 4300km übernommen. Hielt dann noch bis 6500km.
    Der Vorderreifen des 01 sieht dagegen wie neu aus. Da habe ich mit anderen Paarungen auch schon verschleißfreudigere Erfahrungen gemacht.
    Angel Gt war vorne schneller verschlissen als hinten. CRA 2 Evo vorne und hinten gleich.

    Gruß
    Henning

  • Hi Stephan,

    ich würd mich da nicht als Maßstab nehmen. Bei mir halten die Tourensport nicht so lang. 4000-5000km. Verschleißarmes Dahingleiten ist eher selten dabei.
    Z8 hatte ich mit 4300km übernommen. Hielt dann noch bis 6500km.
    Der Vorderreifen des 01 sieht dagegen wie neu aus. Da habe ich mit anderen Paarungen auch schon verschleißfreudigere Erfahrungen gemacht.
    Angel Gt war vorne schneller verschlissen als hinten. CRA 2 Evo vorne und hinten gleich.

    Gruß
    Henning


    Hallo Henning,

    um zu vergleichen - wie lange hielten die Engel und CRA?

    Grüßle
    Stephan

  • ....kann man nicht so direkt vergleichen, da ich beide auf einer Duc Hym 821 gefahren bin.
    Da hatte der Engel 4500km gemacht und der CRA2Evo 3800km.

  • Mein hinterer R01 ist jetzt an den Seiten nach ca. 3800 km an der Verschleißgrenze. :0plan
    Insgesamt ist aber auch nicht mehr so viel dran.
    Der Vordere würde so bestimmt noch einen zweiten Hinterreifen überleben.

    Der vorhandene Sägezahn hinten an den Flanken spielt eigentlich keine große Rolle. Finde, dass der R01 sich mit weniger Profil nun besser fahren lässt.

    Vorne musste ich heut bisschen Luft ablassen, da die Fuhre plötzlich in größerer Schräglage in die Kurve gefallen ist. Das hasse ich wie die Pest.
    Danach gings wieder.

    Bin schon in voller Vorfreude auf einen Reifen, der besser zur Ninet passt.

  • Nach 4000 km ist es nun soweit. Wechseln ist angesagt. Der vordere R01 sieht dagegen noch super aus und verträgt locker nochmal 4000 km.
    Der Hintere könnte rein optisch auch noch bisschen laufen, das täuscht allerdings durch den starken Sägezahn.
    Der Roadtec 01 passt mir nicht zu den original Federelementen und macht das Fahren durch die schlechte Eigendämpfung zusätzlich unkomfortabel. Würde es auf der Welt nur noch den zu kaufen geben, würde ich auf Zubehörelemente umrüsten.
    Insgesamt ein guter Reifen mit ausreichend Grip und sicherem Fahrgefühl. Minimale Reifendruckänderungen verändern allerdings das Fahrgefühl dramatisch. Von kippelig zu träge und umgekehrt. Und das eben auch während der Fahrt. Hatte auch öfters mal das Gefühl, dass mich das Hinterrad überholen möchte?
    Zum Verschleiß und Abriebbild hinten: 4000 km ist nicht viel und wahrscheinlich auch dem harten Federbein geschuldet. Mittig hat er noch Gummi für ca. 1000 km.
    Linke Flanke hat komischerweise noch mehr Profil als die rechte. Obwohl ich eine kleine Rechtskurvenmuschi bin. Beim Z8 ist mir das nicht aufgefallen.

    Den Roadtec Z01 würde ich nicht nochmal aufziehen. Der passt nicht zu meinem Fahrstil und zum originalen Fahrwerk der Ninette.
    Ab nächster Woche ist der CRA2 Evo drauf, ohne GT. :D

  • Nachdem ich jetzt meine geliebten Contis das erste Mal auf der Ninette fahre, kann ich nur sagen:

    Macht nicht den Fehler und zieht euch den Roadtec 01 mit Originalfahrwerk auf das Bike.

    Was ein ordentliche Reifen mit guter Eigendämpfung wegfiltert ist schon unglaublich und echt grass im direkten Vergleich. Da brauchst du nix an den Dämpfern ändern, was ich auch schon vor hatte, da mir das Gehoppel mit den 01 er wirklich auf den Senkel ging.

  • So nu habe ich 350km mit dem 01 hinter mir, bisher sehr, sehr zufrieden.


    Nachtrag: bin vorgestern und gestern das erste Mal bei niederen Temperaturen unterwegs gewesen, FALLS das ein Kriterium für jemand ist.... da ist der 01 nicht das gelbe vom Ei. Schmiert in Schräglage leicht, speziell beim harten rausbeschleunigen aus der Kurve. War nicht gefährlich, aber man muss damit halt klarkommen...

  • Pilot Power 2 CT.

    Weisst Du das nicht ?

    Zitat

    BEI SOLCHEN WITTERUNGS - UND STRAßENBEDINGUNGEN?

    Davon ab, es war trocken und nicht dreckig oder dergl. oder bildest Du Dir was anderes ein ?

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (27. Februar 2017 um 21:51)

  • Mein Händler hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass meine roadtec 01 Reifen demnächst runter müssen. Profiltiefe Minimum bereits leicht unterschritten. Habe da gar nicht so drauf geschaut, die Reifen sind erst seit einem Jahr drauf. Bin die jetzt 7000 km gefahren.
    Die Z8 er Erstausstattung hingegen hat mir 9000 km gehalten.
    Somit hat, bei mir zumindest, die Metzeler Ansage " mehr Laufleistung " mal gar nicht hingehauen.
    Habt Ihr ähnliche Erfahungen gemacht ?

    Go fast, don‘t die !!!

  • Das habe ich mir erspart und jetzt den dritten Z8 im Gebrauch. In der Regel hält mein Hinterreifen auch 8-9 tsd. Kilometer, der Vorderreifen könnte sogar noch etwas mehr.