Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nee, ist kein Hokuspokus und funktioniert. Hatte ich auf drei verschiedenen 1200ern (alles SHC). Die Gasannahme wird etwas geschmeidiger.

    Es gibt allerdings von einem europäischen Hersteller einen Booster Plug, der genau so funktioniert (d.h. mit NTC) und nur 45 Euro kostet (unbedingt Extended Version nehmen), den hatte ich verbaut. Guckt Ihr hier:
    http://www.sol2.be/Performance/ENG/Home/page_first.html

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

    2 Mal editiert, zuletzt von hardholgi (28. Februar 2016 um 23:36)

  • Spart euch diese Ausgabe!

    Ist nichts anderes als ein sogenanntes "Widerstands-Tuning". :freak und soll (wird) das Gemisch etwas anfetten.
    Benötigt der Fahrer einer nineT sicherlich kaum. Andere auch nicht.

  • Spart euch diese Ausgabe!
    Ist nichts anderes als ein sogenanntes "Widerstands-Tuning". :freak und soll (wird) das Gemisch etwas anfetten.
    Benötigt der Fahrer einer nineT sicherlich kaum. Andere auch nicht.

    Woher weißt Du, was Andere brauchen oder nicht ?
    Für 45 Euro erwartet auch niemand etwas anderes als "nur" Widerstands-Tuning. Es ist aber nicht einfach ein Konstantwiderstand, sondern ein RTC-NTC Netzwerk, das unabhängig von der Außentemperatur der Motorsteuerung einen konstanten Temperaturoffset von ca. 20 K vorgaukelt. Das habe ich mit dem GS911 Diagnoseinterface verifiziert.

    Ich habe an drei Boxern - alle Bj. 2005 bis 2007 - den Accelerator Plug ausprobiert und er hat jedesmal eine spürbare Verbesserung gebracht: etwas spontanere Gasannahme, etwas geschmeidigerer Motorlauf, weniger Konstantfahrruckeln, kein messbarer Mehrverbrauch. Jedoch keine Erhöhung der Leistung, aber darum geht es mir persönlich nicht.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich schaue mich ebenfalls um in Sachen Gemischanreicherung bei tieferen Drehzahlen,

    das US Forum ist dem deutschen hier weit voraus. Es bringt wohl deutlich mehr Laufruhe und besseres Ansprechverhalten im Boxer bei tieferen Drehzahlen und oft einen geringeren Verbrauch. Motor freut sich auch und bessere Schmierung ist in Aussicht gestellt. Ist wohl Standard Tuning aller BMW Boxermotoren seit vielen Jahren und leider hier im Forum erst jetzt thematisiert worden .... aber kann ja noch kommen ...

  • Ich meine das in Bezug auf Mehrleistung / Drehmoment-Zuwachs + i. Verb. mit dem DOHC.

    Bekannter hat mal vor ca. 5 Jahren seine GS damit versehen. Mehrleistung gab es nicht. Er meinte aber das sein Motor einen Tacken besser laufen würde. Die Hand wollte er aber nicht dafür ins Feuer legen.

    Läuft der DOHC der nineT so schlecht? :denk Wer hat Schwierigkeiten im Schiebebetrieb oder ein Problem bei konstant gehaltener Geschwindigkeit??

    Einmal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (29. Februar 2016 um 20:08)

  • Mich würde interessieren wie es sich mit der Garantiezeit verhält, wenn man sowas verbaut. Könnte mir sehr gut vorstellen das diese technischen Manipulation irgendwo im Steuergerät hinterlegt werden. Wenn es dann zum Garantiefall kommt und die heraus finden, dass man da herum gebastelt hat...
    mmm das könnte nach hinten los gehen. Wenn die Garantie allerdings vorbei ist,dann nur zu.
    Hatte in meinem vorherigen Harley einen Thundermax verbaut. Man o man das Teil war der Oberkracher schlecht hin !!!

  • Das eingebaute Produkt darfst du auf keinen Fall innerhalb der BMW-Gewährleistungszeit deinem Händler vorführen.

  • Bei einer veränderten Auspuffanlage, K&N Luftfilter und den dadurch patschenden Auspuff könnte ich die Maßnahme verstehen. Ist dann das günstigste Gegenmittel.
    Nun ist der Motor aber original für mich so weichgespült, dass ich da kein Verlangen danach habe.
    Bin ich einfach zu unsensibel ? ;(

  • Nun ist der Motor aber original für mich so weichgespült,...

    Als weichgespült würde ich den 9T-Motor nicht bezeichnen.
    Er benimmt sich einfach! :daumen-hoch
    Kein Ruckeln und Sprotzen im kalten Zustand.
    Kein Hacken und Bocken bei 1000 u/min.
    Problemlos durch die 30er-Zone im 4ten (oder sogar 5ten) Gang.

    Ok, ich bin 9 Jahre Buell gewohnt... :D

    ...meint der Jo.


  • Die ECU wird wohl nicht so weit sein, wie die der Autos, aber solange nicht ausgeschlossen werden kann, dass Betriebsdaten gepeichert werden, bleibt das Risiko erwischt zu werden. Das Gerät gaukelt der Motorsteuerung ja eine gegenüber der Realität deutlich niedrigere Ansauglufttemperatur vor (übrigens sehr wohl in Abhängigkeit von der Außentemperatur, sonst würde ja der simple Widerstand reichen), was die ECU wiederum zum Anlass nimmt, die vermeintlich dichtere Luft mit mehr Kraftstoff zu versorgen, vulgo das Gemisch anzufetten. Z.B. 10°C im deutschen Hochsommer fielen im Speicher dann doch auf.
    Ich habe die Sache mit dem 10 Cent Tuning vor Jahren bei einer Guzzi ausprobiert (Widerstand in die Signalleitung des Temperatursensors). Deren Abstimmung war aber bei weitem nicht so gelungen wie die der nineT und das Drehmomentloch konnte nicht nur spürbar, sondern auch am Durchzug messbar verringert werden. Ich habe dann aber doch lieber einen PC eingebaut, der in Verbindung mit einer modifizierten Airbox (illegal) deutlich mehr gebracht hat. Ein fixer Widerstand passt ja nur zu einem kleinen Temperaturbereich (Bastler könnten sich eine Stecklösung zum raschen Wechseln bauen, früher wurden Vergaser im Rennbetrieb ja auch je nach Temperatur und Luftdruck neu bedüst). Da die nineT einwandfrei läuft und eine gut nutzbare Drehzahlmitte hat, halte ich das Versprechen der Kraftstoffeinsparung für einen Werbegag. Ein fetteres Gemisch bedeutet mehr Verbrauch und eine Kompensation durch Fahren im höheren Gang ist nicht zu erwarten. Mehr als sechs hat sie ja nicht.

  • ...Nun ist der Motor aber original für mich so weichgespült, dass ich da kein Verlangen danach habe. Bin ich einfach zu unsensibel ? ;(


    Henning,
    der DOCH-Motor zieht zwar unten rum besser, läuft aber auch rauher als die 1200er SHC-Motoren. Liegt vielleicht u.a. auch daran, dass man bei denen das Ventilspiel noch ganz exakt, also aufs 1/100, einstellen konnte. Und präzises und vor allem links und rechts gleiches Ventilspiel ist notwendig für einen geschmeidigen und weichen Motorlauf. So habe ich das seit 1987 bei allen meinen Boxern festgestellt.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Guten Morgen Holger,

    Hochachtung, kann ich zuschauen wie Du das Ventilspiel auf 1/100 mm einstellst. :freak

    Die Abstufung von 0,05 mm reicht absolut aus.

    http://www.realoem.com/bmw/de/showpar…&diagId=11_4294

    Widerstandstuning wurde zu seligen 1100 bzw. 1150 Motorenzeiten angeboten ( zB. Ulf Penner ), aber die Auswirkungen waren damals schon sehr begrenzt.

    Da gibt es heute besseres für den DOHC Motor....kostet aber.

    Gruß Detlef

  • Anbei stark verkürzt die Erfahrungsberichte aus dem US Forum mit Booster Plug:

    - Motor hat geringfügig höhere Leerlaufdrehzahl und läuft runder
    - Besseres Ansprechverhalten, dreht weicher und linearer hoch bei tiefen Drehzahlen
    - Angeblich besonders empfehlenswert bei hohen Außentemperaturen, modifizierten Krümmeranlagen ohne Kat, anderen Luftfiltern
    - Verbrauch leicht rückläufig
    - Spratzeln der Auspuffanlage bleibt erhalten
    - Keine Leistungssteigerung sondern nur bessere Fahrbereit bei tiefen Drehzahlen, dies ist übrigens auch das offizielle Versprechen von Booster Plug
    - Keiner der Kandidaten, die Booster Plug verbaut haben, hat dies wieder rückgängig gemacht
    - Montage und Demontage in kurzer Zeit möglich, teilweise wurden die Maschinen auch so zur Inspektion gegeben ohne Beanstandung

    Vg André

  • Zitat


    - Besseres Ansprechverhalten, dreht weicher und linearer hoch bei tiefen Drehzahlen
    - Spratzeln der Auspuffanlage bleibt erhalten
    - Keine Leistungssteigerung sondern nur bessere Fahrbereit bei tiefen Drehzahlen, dies ist übrigens auch das offizielle Versprechen von Booster Plug
    - Montage und Demontage in kurzer Zeit möglich, teilweise wurden die Maschinen auch so zur Inspektion gegeben ohne Beanstandung

    Diese Punkte bestätige ich hiermit. mich hat übrigens noch niemand ein Sensibelchen genannt. Im Verbrauch gabs nen Rückgang von 0,1 in der Anzeige - gelitert hab ichs nicht - aber das ist m.M.n. im Messfehlerbereich und für mich eh nicht relevant...

  • O.K., dann werde ich es mir wohl auch bestellen müssen, danke für das feed back.

    Der leichte Minderverbrauch soll übrigens durch das frühere Hochschalten bedingt sein, da man jetzt tendenziell mit tieferen Drehzahlen unterwegs sein kann oder sich dabei wohler fühlt. Hmm ... wäre zumindest eine logische Erklärung.

    Vg André