Frage zur Demontage Lambdasonde

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,
    kurze Frage....ich bin gerade dabei den Krümmer zu demontieren und mir stellt sich die Frage zu den beiden Lamdasonden...
    Wie bekomme ich die raus? Ich will hier nix mit Gewalt kaputt machen...
    Sind die beiden nur eingeschraubt? Wohl ziemlich fest, oder?

    Wäre für den einen oder anderen Tipp dankbar.

    Gruss
    Jo

  • Die sollten eigentlich nicht so fest sitzen. Glaub n 22er Gabel und gut ist.
    Natürlich vorher das Kabel oben lösen... hehe

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Adventliche Grüße,

    es gibt im Werkzeughandel spezielle fast geschlossene Ringschlüssel .

    Diese Schlüssel werden normalerweise gebraucht um Ölleitungs-Verschraubungen an Maschinen zu lösen.

    Einen Maulschlüssel würde ich nicht verwenden.

    Bitte das Keramikfett am Gewinde beim Einschrauben nicht vergessen.

    Detlef

  • Das Ding heißt Lambdasondenschlüssel (hat nichts mit Ölleitungen zu tun) und sollte benutzt werden, wenn man die Sonden wieder verwenden will. Der Schlitz hat den Sinn, dass das Kabel nicht beschädigt wird. Wenn die Sonde Schrott ist, muss man darauf keine Rücksicht nehmen, schneidet das Kabel durch und benutzt eine Lange Stecknuss (wenn vorhanden). Und bevor jemand eine gute Idee hat: der Lamdasondenstecker passt nicht durch eine 1/2" Vierkantaufnahme :D Zum Einschrauben mag ein guter Maulschlüssel reichen, zumindest bis eine Werkstatt den Endanzug mit dem richtigen Drehmoment erledigt. Beim Ausbau hat man damit eine reelle Chance, den Sechskant der Sonde rundzudrehen. Ein Beispiel:
    https://www.contorion.de/sonstige/hazet…0151222135220:s
    Gibt es auch günstiger und tauglich von KS-Tools und anderen.

  • Wie so soll man die Sonden so anknallen? Auf der Rennstrecke ziehe ich die Dinger mit der Hand an. Kann mir das einer erklären?

    das hat wohl was mit den Inspektionsintervallen zu tun :taetschel

  • Yop, 40 - 52 Nm will der Hersteller, sogar in Fettdruck, danke für die Info.

    Ich bin daraufhin nochmal ins Internet und habe von 20 bis 60 Nm gefunden.
    Ich tendieren als Grund zur Ansage von fla: Wartungsintervalle

    fu Zitronenhaubenkakadu

    Einmal editiert, zuletzt von lugekri (22. Dezember 2015 um 23:09)