Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 629? :verdutzt du meinst 659 (Handrad am Federbein, wie original) oder 625 (mit Handrad am Schlauch)....?!
    ich habe bzw. bekomme das 640 Nightline mit 659. muß noch eingebaut werden.... :geht-klar

  • so sehen die Einbauverhältnisse (mit Hakenschlüssel) aus:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Einstellen/Verändern der Vorspannung ist mit dem Hakenschlüssel einfach und gut zugänglich möglich.
    (Habe ich einmal korrigiert und dann nie mehr benötigt)
    Die hydraulische Verstellung bietet einen deutlich geringeren Verstellbereich und ist eigentlich ein Luxus den man nur bei häufig wechselnden Beladungszuständen braucht.

    Die manuelle Verstellung (mit Hakenschlüssel) ist deutlich leichter,hat aber den Nachteil empfindlicher bezüglich Verschmutzung zu sein.
    (bei mir sind nach einjährigem Gebrauch keinerlei Einschränkungen bemerkbar - optisch sind Steinschlagspuren überall erkennbar - siehe Foto)

  • Kann es sin das dein federbein verkehrt eingebaut ist?
    Im wilberskatalog ist der ausgleichsbehälter auf der anderen seite...oder?

  • 629? :verdutzt du meinst 659 (Handrad am Federbein, wie original) oder 625 (mit Handrad am Schlauch)....?!
    ich habe bzw. bekomme das 640 Nightline mit 659. muß noch eingebaut werden.... :geht-klar

    Artikel 629 ist korrekt.

    https://ssl.kedo.de/grafic/Katalog/000497.gif

    Handelt sich um eine Längenverstellung mit einem 10 mm Verstellbereich.
    Ich vermute z. Z. das es so gemeint ist, das man darüber die Federbeinlänge bis zu 5 mm verkürzen, sowie bis zu 5 mm verlängern kann.
    Im Vergleich zur Federbeinlänge des Originals!!


    Sowas hatte auch meine R1200S beim Öhlins und ich finde den Gedanken gut, das ich bei einem solchen Federbeintausch dann gleich über diese Längenverstellung die + 5 mm nutzen könnte, was dann je nach Umsetzung eine Heckhöherlegung von 1:2 oder 1:3 oder ...... irgendwas ergeben wird. Wieviel ein mm am Federbein dann am Heck ergibt, weiss ich jetzt noch nicht! Kenne die 9T ja diesbezüglich noch nicht. Kann mir 3 mm je einen mm vorstellen. Kann in den Kurven rein eine gute Sache sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (18. Januar 2016 um 11:56)

  • Alfred,
    danke für das Foto.
    Mir reicht das 640 mit dem Hakenschlüssel. Denn so würde ich einmal auf meine Bedürfnisse einstellen, Mutter markieren und danach eine Sozia mit draufsetzen und den zweiten dyn. Weg ermitteln. Aufschreiben .... und dann je nach Bedarf kurz mit Schlüssel die Spannung erhöhen und danach wieder ermässigen. Dafür benötige ich, für die drei Sozia-Fahrten in der Saison keine hydraulische Verstellung!


    Jetzt kommt aber was, was mir einen derzeitigen Strich durch die Planung macht! :denk

    Aufgrund Rainers "Dauerwerbung" über das HH-R Federbein (854,-) mit Eibach-Federn, habe ich heute WILBERS folgende Frage gestellt, die gerade für mich (71 kg mit Schutzbekleidung) von Bedeutung ist. Ich habe absichtlich nicht bei der Frage mein Gewicht genannt.


    Welche Feder ist hier bei Ihnen die weicheste?
    Also welche Nm-Angabe und welches Fahrergewicht deckt diese dann ca.
    ab?

    Die Antwort kam umgehend; ich kurze die ein:

    Das Problem ist bekannt, das es vielen Kunden von Werk aus zu hart
    ist.
    Wir verbauen aber auch eine 160 N/mm Feder,.......

    Mein Fazit z. Z.: Damit schaffe ich nicht mal die Grundvoraussetzung für eine korrekte Fahrwerkseinstellung.
    Das bedeutet doch für Fliegengewichte das eine individuelle Federbeinabstimmung gar nicht perfekt erfolgt, obwohl das Produkt so überall angepriesen wird. Gut, die Innereien sollten auf Gewicht bezogen dann unterschiedlich sein. Aber die Feder nicht. Bedeutet doch das zumindest kein üblicher dyn. Negativfederweg von ca. 30 % von 120 mm einstellbar ist.

    Ich habe sofort dieses per eMail heute hinterfragt. Kann mir nur vorstellen das die Mitarbeiterin irrt.

    Wer wiegt von euch 60 bis 75 kg und welche Nm-Wert steht auf der Wilbersfeder?

    Grüße
    Frank

    PS: Gerade kam Antwort =>
    ...... primär kommt es hier jedoch nicht auf die Federung des Originals an
    sondern auf die Dämpfung bei diesem Modell.
    Nach Rücksprache würden wir bei dem Gewicht von 71 kg eine 150 N/mm Feder
    verbauen.
    Mein temporäres Fazit: Bin irritiert; nicht überzeugt!


    6 Mal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (18. Januar 2016 um 12:25)

  • Hallo Frank,

    da kann ich Dir helfen, da ich ca 75 Kg als Fahrergewicht angegeben habe, Betrieb solo und vorwiegend Landstrasse. Federbein ist wie gesagt das 640er.

    Angeliefert, so verbaut und nie verändert:

    Feder 160-165, Zugstufendämpfung 12 Klicks, Federvorspannung 10 mm.

    P.S. Bei der Gabel brauchst Du mit Deinem Gewicht vermutlich gar nichts zu ändern. Bei mir war nur das Originalfederbein überdämpft, nach dem Wechsel hat das ganze Fahrwerk sehr gut harmoniert. O.K., meine R nine T selbst hat auch über 10 Kg abgespeckt ... vg André

  • Kann es sin das dein federbein verkehrt eingebaut ist?
    Im wilberskatalog ist der ausgleichsbehälter auf der anderen seite...oder?


    verkehrt verstehe ich nicht :denk

    der Behälter ist um 360° schwenkbar - wenn man will, kann man die Stellschrauben auch hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter verstecken

    das macht aber m.E. keinen Sinn, weil das Federbein bei der nineT nicht mittig verbaut wird.

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (18. Januar 2016 um 12:51)


  • bei mir ist eine 160-185 Feder verbaut.
    Wie man auf dem Foto sieht, ist bezüglich der Vorspannung noch Spielraum nach unten (geringeres Gewicht) möglich.
    Mein Rüstgewicht (mit Montur) beträgt knapp 90 kg.

    Eine 150er ist für den leichtgewichtigen Solobetrieb möglicherweise geeignet - im Soziusbetrieb wird es dann ab ca. 140kg Zuladung sicher eng mit dem Federweg.
    Eine hydraulische Verstellung ist bei diesen Randbedingungen unsinnig.

  • Hallo Frank,

    da kann ich Dir helfen, da ich ca 75 Kg als Fahrergewicht angegeben habe, Betrieb solo und vorwiegend Landstrasse. Federbein ist wie gesagt das 640er.

    Angeliefert, so verbaut und nie verändert:

    Feder 160-165, Zugstufendämpfung 12 Klicks, Federvorspannung 10 mm.

    P.S. Bei der Gabel brauchst Du mit Deinem Gewicht vermutlich gar nichts zu ändern. Bei mir war nur das Originalfederbein überdämpft, nach dem Wechsel hat das ganze Fahrwerk sehr gut harmoniert. O.K., meine R nine T selbst hat auch über 10 Kg abgespeckt ... vg André

    Hallo André!

    Gut, damit habe ich endlich mal jemanden mit dem ich das Gewicht teilen kann. :bier

    Hast du mal den Weg zwischen Rad entlastet und dann mit dir auf der 9T sitzend ausmessen lassen?

    Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,

    auf die Idee bin ich nie gekommen, da nach dem Einbau alles so gut funktionierte. Was ich aber schon glaube deutlicher zu spüren ist, das die R nine T beim aufsitzen etwas "einsackt", vielleicht 1-3 cm. Mit dem Originalfederbein war das nicht der Fall. Aber es sind ja inzwischen 7.000 Km zusammengekommen und damit sind die Erinnerungen auch nicht mehr taufrisch. Für war und ist der Federbeinwechsel die wichtigste Modifikation, sowohl fahrdynamisch als auch in Sachen Mindestkomfort ... vg André

  • Ja dass ist ja das Problem bei so manchem Federbeinhersteller. Die bauen da einfach eine 16 KG Feder ein. Das ist die die gleiche Federhärte wie das originale Federbein und für Fahrer unter 120 KG überhaupt nicht geeignet. Ich habe für das HH Raceteczh extra Federn bei Eibach bauen lassen, die es ermöglichen auch leichteren Fahrern die optimale Feder zu liefern. Da greife ich dann auf 15 KG Federn und auch 14 KG Federn zurück. So ergibt sich dann auch ein negativer Federweg wie es sein sollte. In 3 Wochen habe ich dann auch HH Racetech Federbeine nur mit einstellbarer Zugstufe für € 465,-

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ja dass ist ja das Problem bei so manchem Federbeinhersteller. Die bauen da einfach eine 16 KG Feder ein. Das ist die die gleiche Federhärte wie das originale Federbein und für Fahrer unter 120 KG überhaupt nicht geeignet. Ich habe für das HH Raceteczh extra Federn bei Eibach bauen lassen, die es ermöglichen auch leichteren Fahrern die optimale Feder zu liefern. Da greife ich dann auf 15 KG Federn und auch 14 KG Federn zurück. So ergibt sich dann auch ein negativer Federweg wie es sein sollte. In 3 Wochen habe ich dann auch HH Racetech Federbeine nur mit einstellbarer Zugstufe für € 465,-

    Gruß
    Rainer

    ich hab kein plan von der materie, wo ist dann der unterschied zu der 8xx€ variante?
    also welcher vorteil hat das teurere produkt gegenübder dem billigeren?
    wenns möglich ist, kannst du mir das erklären, so dass ich es verstehe? ^^

  • Entreri:

    http://www.hh-racetech.de/HH-Race-Tech-S…--T46-1117.html


    Es handelt sich da beim HHR für 465,- um ein Federbein wie das Wilbers 640.
    Auch ohne Ausgleichsbehälter und ohne Druckstufenverstellung aber natürlich mit Zugstufenverstellung.

    ST-SD-B-0127-D
    RT 2 T 46
    Serie TOPLINE

    Der Nachteil gegenüber dem 640 ist die als Zubehörteil (ca. 50,-) nicht mögliche (?) 10 mm Verstellung zwischen -5 mm bis + 5 mm in der Länge.
    Vorteil, wie Rainer schreibt, anstelle der 160'er Feder von Wilbers, mir wurde ja nun eine 150'er angeboten, Eibach Feder mit 160 oder 150 und nun 140.

    Ich habe gestern HHR angeschrieben, ob die mir genau dieses RT 2 T 46 für meine 71 kg passend liefern könnten.
    Antwort steht noch aus.

    http://www.hh-racetech.de/HH-Racetech-St…--T46-1116.html

    Grüße
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (18. Januar 2016 um 22:12)

  • Ich liebäugel ja auch schon seit längerem mit einem vernünftigen Federbein, bisher hatte ich aber die Kosten gescheut. Meine größten Bedenken sind aber, dass bei originaler Federbeinlänge die Schräglagenfreiheit leidet, wenn die Federung weicher ist als Original. Dann federt doch zwangsläufig das gesamte Fahrzeug weiter ein, insbesondere in Kurven bei entsprechender Kompression. Insofern vermute ich mal, dass eine Längenverstellung unabdingbar ist?

    Wie seht ihr das, liege ich da evtl. falsch? :0plan

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas , ich kann dir das Federbein auch mit 15 mm Längenverstellung nach oben liefern.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Frank. Bei deinem Gewicht bist du mit einer 15 KG Feder schlecht beraten. du brauchst eine 14 KG Feder. Ich habe die ganze Fahrwerksgeometrie der R9T intensiv studiert. Eine Höhenverstellung kann ich auch liefern.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Frank. Bei deinem Gewicht bist du mit einer 15 KG Feder schlecht beraten. du brauchst eine 14 KG Feder. Ich habe die ganze Fahrwerksgeometrie der R9T intensiv studiert. Eine Höhenverstellung kann ich auch liefern.
    Gruss
    Rainer


    das möchte ich sehen: 14kg Feder mit Frank + Sozia hinten drauf (das sind die weiter oben beschriebenen Randbedingungen)
    bei dann geschätzten >120 Kg Zuladung hat man sicher einen beeindruckenden negativen Federweg :freak
    (auf der anderen Seite geht es dann aber leider in Richtung Null - schade, weil dann hilft auch eine Höhenverstellung nicht mehr)