Darfs auch ein wenig mehr schwarz sein? -Wilbers bietet ab jetzt eine komplett schwarze Gabel an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Erich was wiegst du?

    Hallo Erich was wiegst du?

    Hallo Frank ich wiege geschmeidige 95 kg. :lachen
    Aber wie gesagt vieleicht bin ich auch nicht so empfindlich.
    Ich hatte in Motorräder aus den 70er Jahren die hatten Kackfahrwerke Honda Boldor,Suzuki GS 750 usw.
    Grüße
    Erich

  • Hallo

    ich muss auch sagen, dass das Fahrwerk der 9T für ein Serienbike sehr Harmonisch daher kommt. Es ist sehr Spurstabil und Ausgewogen.
    Im vergleich zur Duke 1290, natürlich ist die 9T jetzt kein Supermoto ist, sich aber dennoch ähnlich flott durch die Kurven ziehen lässt.
    Besonders schön finde ich das Feedback, es gibt einem immer das Gefühl "es geht noch mehr". Ich habe die 9T schon sehr weit in die Kurve gelegt und ich glaube es ist unmöglich einen Kontakt (Zylinderkopf vs Strasse) herzustellen. Wenn man mit der Strasse Kontakt hat, muss man die 9T aufheben. Denn von selber steht sie dann nicht mehr auf. :)

  • Hallo

    ich muss auch sagen, dass das Fahrwerk der 9T für ein Serienbike sehr Harmonisch daher kommt. Es ist sehr Spurstabil und Ausgewogen.
    Im vergleich zur Duke 1290, natürlich ist die 9T jetzt kein Supermoto ist, sich aber dennoch ähnlich flott durch die Kurven ziehen lässt.
    Besonders schön finde ich das Feedback, es gibt einem immer das Gefühl "es geht noch mehr". Ich habe die 9T schon sehr weit in die Kurve gelegt und ich glaube es ist unmöglich einen Kontakt (Zylinderkopf vs Strasse) herzustellen. Wenn man mit der Strasse Kontakt hat, muss man die 9T aufheben. Denn von selber steht sie dann nicht mehr auf. :)


    Da kann ich dir nur recht geben das ist auch mein Eindruck nach den ersten paar Hundert km.

  • ... also ich finde das Fahrwerk schon ein wenig hart.... vielleicht liegts an dem fehlenden Kampfgewicht von " zarten " 75 kg ?

    und spurstabil ? naja - manchmal hab ich den Eindruck, als wenn mein schätzelein absichtlich jede Spurrille sucht und ooch findet - vielleicht liegts ja auch an den Serienreifen ?

    Aber ansonsten .... mit Ihr geht schon einiges .... :geht-klar:daumen-hoch

    Geht nicht - gibts nicht ! :geht-klar :strike :super

  • ... also ich finde das Fahrwerk schon ein wenig hart.... vielleicht liegts an dem fehlenden Kampfgewicht von " zarten " 75 kg ?

    und spurstabil ? naja - manchmal hab ich den Eindruck, als wenn mein schätzelein absichtlich jede Spurrille sucht und ooch findet - vielleicht liegts ja auch an den Serienreifen ?

    Aber ansonsten .... mit Ihr geht schon einiges .... :geht-klar:daumen-hoch



    vor allem auf abgelegenen Straßen an der Oder will man lieber schieben :brauen

    Beste Grüße

  • ... genau Jörg - da es deine Hausstrecke ist, weiß ich auch, warum du fahrwerkstechnisch so aufgerüstet hast .... :brauen :D

    grüße zurück


    Also bin gestern auch wieder knapp 160 km über Eifel Nebenstrecken gefahren, und muß sagen es ist ein wenig hart aber bei weitem nicht so wie mit meiner R 1200 S da konnten schon mal die Inlaits im Mund verrutschen aber jeder wie er es mag .
    Es muß halt Spaß machen darum geht es nur.

    Schönes Wochenende an alle vieleicht morgen noch ein Ründchen drehen.

    Grüße
    Erich

  • Tja, BMW baut halt für "schwerere" Fahrer - zu Recht, wenn man sich die meisten so anschaut. :pfeifen
    Ich wiege schlanke 7okg mit Kleidung und wenn das Hinterrad bei jeder Bodenwelle abhebt - sorry kein Verständnis für sowas.
    Die müßten wenigstens noch 'ne andere Federhärte anbieten...

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

  • Hallo,
    nach gut 700 km in 2 Tagen, Hannover - West Harz - Ost Harz -Kyffhäuser rauf u. runter - 32 Kurven am Stück viele weitere Kurven
    Richtung Frankenthal konnte ich das Serienfahrwerk (Gabel, Federbein) erfahren. Geht so, könnte auch so bleiben, wenn man sich
    an die weiche Gabelabstimmung und das harte Federbein gewöhnen kann. Mit dieser Abstimmung kann man so sehr zügig und schnell
    unterwegs sein.
    Aber es geht eben viel besser. Die Produkte, die Rainer anbietet, vorn Öhlins-Cartridge - hinten abgestimmtes HH Racetec -Federbein
    sind schon allererste Güte. Die Rückmeldung vom Vorderrad ist wesentlich besser - Federung viel angenehmer.
    Nur meine Meinung.
    Horst

  • O.K., nachvollziehbar, trotzdem sei die Frage erlaubt: Warum ist dann noch dieses hässliche und überdämpfte weiße Originalfederbein drin ? Da hat Wilbers auch besseres im Angebot oder auch andere und natürlich auch in schwarz ... vg André

  • Hallo Kollegen. Zu Federbeinen gibt es ja nun schon Lesematerial hier im Forum. Warum ich da keine Wilbers Federbeine bevorzuge, hatte ich schon dargestellt.
    Nun zur Gabel. Optisch ist die Wilbers Gabel sicherlich ein Highlight. Technisch ist es ein Produkt von ZF Sachs, wie es in der S1000RR verbaut. Das ist gutes Grosserienmatrial , aber von der Funktionsweise mit der Öhlinsgabel nicht vergleichbar. Das ist dann nochmal eine andere Liga. Wir haben in den letzten Jahren viele S1000RR Gabeln auf Öhlins umgebaut. Das Ansprechverhalten ist viel feiner und die Gabel arbeitet sämiger und satter. Wilbers hat im Unterschied zu Öhlins überhaupt keine eigene Gabeltechnologie sondern kauft Fremdprodukte dazu, und poliert sie äußerlich auf.
    wie schon gesagt, sie optisch wirklich fein hergerichtet, und wem es nur um die Optik geht, bekommt sicherlich nichts feineres. Wer aber technisch das Beste will, liegt dann falsch.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Und jetzt nochmals zur Gabel,

    ich denke hier spielt das Fahrzeug- und Fahrergewicht die entscheidende Rolle.

    An der Gabelveränderung verdienen alle sehr viel Geld, soviel steht fest. Ich vermute mal, das höchstens ein hohes Fahrergewicht verbunden mit unebener Fahrbahn die Gabel an die Grenzen bringt. Dann mögen 1000 - 2000 Euros auch gut investiert sein. Ansonsten gilt für mich als leichteren Fahrer (<75Kg): Die Gabel ist wirklich sehr gut abgestimmt und damit kannst Du so ziemlich alles anstellen und wenn nicht, dann liegt es eher an Dir als an der vermeintlich zu wiechen Gabel. O.k., das hintere Federbein ist dafür Mist, da kann man mit wenig Euros viel erreichen. Meine Meinung bezieht sich natürlich nur auf die Landstraße und nicht auf die Rennstrecke und auch nur auf diejenigen, die zwischen Kosten und Nutzen abwägen wollen ... have fun!

  • Wenn ich mir die Preise von Wilbers - Gabelsatz - anschaue, dann sind diese aber nicht von schlechten Eltern.
    Gabelsatz Nightline Typ Road ab 1.990,- - Gabelsatz Performance "nur" 2.990,- Euro.
    In dieser Preisregion müsste dann aber fahrtechnisch was richtig Gutes rüberkommen.
    Wilbers-Gabelsatz plus Federbein plus Einbaukosten, dann reden wir locker von ca. 3000,- bis 4.000,- Euro.
    Dann doch lieber gleich(wenn man meint es muß sein) auf Öhlins umsteigen.
    Horst