Winter-Lager :(

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    leider, leider ist bei mir ab dem 1.11 Schluss mit lustig.
    Mein nineT (bei mir ist sie Männlich) muss ins Winterlager.
    Die Frage ist, was ist zu beachten?
    1. Volltanken
    2. Aufbocken (Center-Ständer)
    .... ?

    Batterie abklemmen? Geht ja bei der nineT recht einfach.
    Was sollte man noch durchführen?

    Danke

  • Bei einem Alutank brauchst du nicht volltanken.
    Um die Räder zu entlasten, kannst du die 9T aufbocken. Gibt dazu mehrere Möglichkeiten:
    - Kern-Stabi
    - Bike Tower
    - Telefix Ständer
    Je nachdem, wieviel Geld du ausgeben willst.

    Die Bat sollte auf jeden Fall erhalten (Auf-und Entladezyklus) werden. Dazu gibt's hier im Forum auch einen Thread über Ladegeräte und was zu beachten ist.

    Zu guter Letzt sollte Mademoiselle im Trockenen, vielleicht mit einen Möppiplane abgedeckt werden.

    Es sei denn, SIE steht bei dir im Wohnzimmer :brauen

    Ps: sorry, ist ja ein ER bei dir...

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • ... bei der Plane würde ich hin und wieder einmal schauen, ob da nicht etwas "stockt", nich dass am Ende der "Staubschutz" genau das Gegenteil bewirkt hat und die RnineT darunter anfängt zu blühen ....

  • ... bei der Plane würde ich hin und wieder einmal schauen, ob da nicht etwas "stockt", nich dass am Ende der "Staubschutz" genau das Gegenteil bewirkt hat und die RnineT darunter anfängt zu blühen ....

    Jo, ganz genau :D
    Deshalb sollte sie (er) trocken stehen, sonnst lieber ohne Plane.

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Ich decke meine Emma nicht ab. Lieber Staub, als Schimmel und Rost. Ausserdem stehen Raumentfeuchter in der Moppedgarage.

    Ich fahre zwar durch, aber wenn eine längere Pause absehbar ist, bocke ich die Kleine auf, klemme die Batterie ab und hänge das Ladegerät dran.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Nur den Kraftstoffsystemreiniger habe ich bisher nicht verwendet. Hat da eventuell einer von Euch Info´s zu?
    Viele Grüße
    Leonardo[/quote]

    Was ist denn das für'n Zeugs :verdutzt

    Ich fahre über 20Jahre und habe so was noch nie benutzt.
    Ein Stahltank wird bei mir über den Winter vollgetankt, ein Alutank rostet ja nicht...

    Ich habe dieses Mittel auch noch nie vermisst.
    Denke, muss jeder selber entscheiden, wass er in seinen Tank kippt :rocker

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Habe mal gehört das die Oktanzahl sinken kann (längere Standzeit), ob das schon bei der Winterpause zum Problem wird keine Ahnung.
    Vielleicht in dem Fall mit mindestens 98er volltanken.

    Guss Dirk

  • [quote='Chinlog','index.php?page=Thread&postID=76617#post76617']Ich habe den Becker lifter
    http://shop.becker-technik.de/de/motorradheb…net-lifter.html
    Allerdings steht bei dem Lifter nur das Vorderrad in der Luft. Habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass man einen Holzblock unter den Kardan stellen kann, sodass das Hinterrad auch in der Luft steht. Dem Kardan macht das nix aus? :denk[/quote


    Nee kann ja nicht. Wird ja sonst auch übers Rad belastet. Wobei noch die Fahrdynamik dazukommt. :bier :bier

  • [quote='Chinlog','index.php?page=Thread&postID=76617#post76617']Ich habe den Becker lifter
    http://shop.becker-technik.de/de/motorradheb…net-lifter.html
    Allerdings steht bei dem Lifter nur das Vorderrad in der Luft. Habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass man einen Holzblock unter den Kardan stellen kann, sodass das Hinterrad auch in der Luft steht. Dem Kardan macht das nix aus? :denk[/quote


    Nee kann ja nicht. Wird ja sonst auch übers Rad belastet. Wobei noch die Fahrdynamik dazukommt. :bier :bier

    Da ist was dran :geht-klar

  • Wozu man das Mopped aufbocken sollte weiss ich nicht. Habe ich in den letzten 33 Jahren nie gemacht und kein Reifen hatte je nen Schaden/Delle/Standplatten. Aber jeder iwe Er will... Ich jauch den Tank voll, häng die Batterie an den Erhaltungslader und gut.

  • Wozu man das Mopped aufbocken sollte weiss ich nicht...

    Warum sollte man es nicht tun? Es gibt doch eine ganz andere Standsicherheit!

    Da viele von uns Servicearbeiten ja selber ausführen und das auch schon lange tun, ist der ganze Ständerkram ja meistens eh schon vorhanden. Mir isses lieber so....

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Nur den Kraftstoffsystemreiniger habe ich bisher nicht verwendet. Hat da eventuell einer von Euch Info´s zu?

    Hatte ich mir auch besorgt von MOTOREX (die Flasche 125 ml für 9,95 €).

    Heute beim Tanken meines PKW`s erzählt mir der Pächter der Shell-Tankstelle (er fährt selber Motorrad), dass er das nicht machen würde. Die Kraftstoffe haben selbst schon Zusätze, kommt jetzt ein weiterer hinzu, könnte der Kraftstoff "flocken". Ich sollte es tunlichst nicht beimischen.
    Die Jahre davor hatte ich den Zusatz immer in meine /5, den Vespa-Roller und auch in die 9 T getan. Im Frühjahr beim 1. Starten gab es nie Probleme.

  • Ich fahre schon einige Jahre Motorrad und hatte so einige verschiedene. Irgendwelche Zusätze für Kratstoff, oder Öl habe ich nie verwendet. Werde es auch weiterhin nicht tun.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen