Gabel BMW s 1000rr

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Federbein hinten gegen ein Tasuchfederbein - und gut ist.

    Doch für Vorne habe ich mir folgendes überlegt:

    -Bestünde die Möglichkeit die Gabel einer S 1000rr in die Ninet zu montieren?
    Ist das tatsächlich die selbe Gagel (bezüglich abmessungen)?
    -Oder wäre es möglich die "Innerein" einer S1000rr Gabel in die vorhandene Ninet Gabel zu verbauen - weiß das jemand von euch?

    Agesichts der Verstellmöglichkeit sollte das Ding auch auf der Straße recht gut funktioniern - die muss ja alles können - Straße und Renne!

    Thanks

  • Mein Freundlicher hat mir damals beim Kauf gesagt, die S1000RR Gabel würde problemlos passen. Ob er es tatsächlich ausprobiert hat, weiß ich nicht.
    Ich habe auch schon an diese Option gedacht.

  • weil sie sich damit eine bessere rundenzeit erhoffen, aber man muss in eine gewiss sphere vordringen, damit das öhlins-wilbers-etc zeugs mal so richtig funktioniert - das seriefahrwerk eines aktuellen supersportlers ist meist um einiges besser als der hobbyfahrer.
    Für die Straße in eine rn9 sollte das voll einstellbare Gaberl doch genügen?
    Passt das - was meinst du Rainer?

  • Hallo Ronald D.
    nach meinem Kenntnisstand kann eine Gabel von einer RR verbaut werden. Sollte nur ein Fachmann vornehmen, da die Verbindung
    mit dem ABS-System etwas fummelig ist. Muß man können.
    Eine "Neue" RR-Gabel kostet aber richtig Euronen. Für eine 9T ist ein Cartridge-Einsatz von Öhlins hervorragend. Haben schon
    mehrere Forumsteilnehmer verbaut.
    Vorn Öhlins-Cartridge und hinten HH Racetec Federbein. Diese Kombi ist absolut stimmig.
    Horst

  • Hallo Baldur,
    ich habe ja auch geschrieben, eine "Neue" RR-Gabel kostet richtig Euronen. Eine gebrauchte, warum und wodurch gebraucht?
    Käme für mich nicht in Frage. Muß aber letztlich jeder für sich entscheiden.
    Horst

  • Der Kerl im Nachbarforum hat für alle Teile 100 GBP gelöhnt das sind 135 Euro :D

    Darüberhinaus hat der jetzt die Cartridges von Öhlins drin und in der Nachbetrachtung von Preis und Leistung würde er es nicht mehr tun da der Unterschied aus seiner Sicht nur marginal ist.

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • So ich hab mir das jetzt mal genau angeschaut außer den Cartridges braucht man auch noch die Gleitrohre, da vor den Bremszangenhalter die Druckstufenversteller sitzen.
    Das alles für 135 Öhre zu bekommen ist schon Glücksache denke ich. Die Cartridges gibt es für nen 100er im Netz bei den Gleitrohren wird es schon sportlicher :daumen-runter

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • Wenn schon eine supersportgabel verbaut ist, dann soll es so sein :bier
    Schauma mal was der markt so hergibt.
    Mit anständigem fahrwerk wäre sie halt perfekt die kleine
    Optik - grenzgenial
    Leistung - sehr gut
    Bremsen - sehr gut
    Fahrwerk - handling - gut bis befriedigend
    So sehe ich das halt - und ja der winter wird bestimmt laaaaaaaange :ablachen

  • Also mein Servicemann bei BMW hat auch gesagt das die von der S1000 RR passen würde.

    Ich bin am Sonntag rund 200 km in der Eifel unterwegs gewesen und muß sagen man kann wirklich sportlich mit der NineT fahren, bin die Strecke sonst mit meiner R 1200 S gefahren und der vergleich sagt mir passt schon.

    Aber im Winter hat Mann ja die tollsten Ideen . :D

    Gruß

    Erich

  • Also mein Servicemann bei BMW hat auch gesagt das die von der S1000 RR passen würde.

    Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, ohne Dreharbeiten geht das nicht. (Cartridge Bj ab 2010)
    Cartidge vor 2010 sieht von den Abmaßen noch mal anders aus, da geht warscheinlich garnichts.
    Habe alle Teile auf dem Tisch vor mir liegen gehabt, als nichts müßte :blablatyp
    Es gibt dann auch keine Einstellmöglichkeit für die Druckstufe mit den Orginal Standrohren.
    Einstellung für Federvorspannung, Zugstufe und das bessere Anspechverhalten bleiben.