Ich denke wir sprechen von dem gleichen Geräusch
Klacken im Cockpit oder Gabelbereich
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Chinlog -
8. September 2015 um 20:43
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Dann werde ich mal bei der nächsten Ausfahrt genauer drauf achten und versuchen, "den Knobelbecher" zu lokalisieren.
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Ich frage mal andersrum:
Gibt's hier eigentlich einen, der das Geräusch nicht kennt?
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Ich komme gerade von einer 150km-Ausfahrt zurück und kann das Geräusch absolut nicht lokalisieren.
Habe beim Fahren schon das Cockpit festgehalten, den Lenkungsdämpfer und alles Mögliche, was noch im vorderen Teil des Motorrades "klocken" könnte.
Leider erfolglos!
ich glaube immer noch, dass es die Gabel ist. -
Cockpit kann es nicht sein, habe es beim Tausch zur RSD Armatur zerlegt und umgebettet. Die inneren Teile sind absolut fest können sich nicht frei bewegen oder auch nur annähernd diese Geräusche verursachen.
Letzte wenn auch wohl unwahrscheinliche Cockpit Möglichkeit: Die gesamte Aufhängung zur Armatur Halterung zur Armatur hätte sich losgelöst, aber das hättest Du wohl als erstes bemerkt.
Vg André
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Die schwimmend gelagerten Bremsscheiben können klacken. Aber halt nur, wenn Du vorne bremst. Kannste im Stand mal an den Bremsscheiben "wackeln" (in Fahrtrichtung). Dann hörst Du das...
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Es ist der Schwimmer der Tankanzeige. Das Geklocker ist ein Qualitätsmerkmal der NineT mit Kultpotenzial, so wie der Klang der zuklappenden Motorhaube beim Rolls Royce. Meines Wissens ist das Geräusch auch die einzige zuverlässige Möglichkeit, eine echte NineT vom Plagiat zu unterscheiden.
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- Offizieller Beitrag
Sorry, ich meine es kommt von vorn, beim Scheinwerfer. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber dass das die Züge sind.
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Es ist der Schwimmer der Tankanzeige. Das Geklocker ist ein Qualitätsmerkmal der NineT mit Kultpotenzial, so wie der Klang der zuklappenden Motorhaube beim Rolls Royce. Meines Wissens ist das Geräusch auch die einzige zuverlässige Möglichkeit, eine echte NineT vom Plagiat zu unterscheiden.
Hehe... meinst Du "it´s not a bug - it´s a feature"?
Kann man sich sicher sein, wenn man das Geklocker hört, dass man auf der nineT und nicht etwa auf einer Buell oder womöglich auf einer DUU sitzt? -
Hehe... meinst Du "it´s not a bug - it´s a feature"?
Kann man sich sicher sein, wenn man das Geklocker hört, dass man auf der nineT und nicht etwa auf einer Buell oder womöglich auf einer DUU sitzt?
Aaaaaaahhhh, das muss so Bin zumindest schon mal beruhigt, das es mit zur Serienausstattung gehört -
Sorry, aber ich glaub ich brauch ne Brille. Ich lese jedesmal "Kacken im Cockpit"...
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Mir ist das Geräusch auch aufgefallen. Da ich das aber auch schon bei meiner Honda CBR 600 hatte, fand ich nichts Ungewöhnliches daran
Ich tippe als Ursache auch auf die Bremsscheiben und der Vorderradkotflügel dient dabei als Resonazkörper, wie Possub schon geschrieben hat.
Bei ausreichender Motordrehzahl hört man das Klackern nicht mehr
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Meins gehört auch zur Bremse, möchte ich behaupten...
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Die schwimmend gelagerten Bremsscheiben können klacken. Aber halt nur, wenn Du vorne bremst. Kannste im Stand mal an den Bremsscheiben "wackeln" (in Fahrtrichtung). Dann hörst Du das...
Mir ist das Geräusch auch aufgefallen. Da ich das aber auch schon bei meiner Honda CBR 600 hatte, fand ich nichts Ungewöhnliches daranIch tippe als Ursache auch auf die Bremsscheiben und der Vorderradkotflügel dient dabei als Resonazkörper, wie Possub schon geschrieben hat.
Bei ausreichender Motordrehzahl hört man das Klackern nicht mehr
Beim Bremsen höre ich nichts sondern nur wenn ich über ein Randstein, kleines Schlagloch oder tieferen Gullideckel fahre. Das "schlagen, klacken" tritt auch nur unmittelbar beim Anstoßen der oben genannten Dinge auf und auch nur 1x! Kein klackern oder knistern oder dergleichen.
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Kann man sich sicher sein, wenn man das Geklocker hört, dass man auf der nineT und nicht etwa auf einer Buell oder womöglich auf einer DUU sitzt?
Es gibt derart große Unterschiede, dass eine Verwechslung völlig ausgeschlossen ist. Die gesamte Geräuschkulisse einer Buell XB 1200 ist nahezu identisch mit der einer Weserhütte SW 140 Kettenraupe in Verbindung mit einer Siemens Sumpfpumpe. Die Akustik einer CR&S DUU dagegen gleicht ziemlich exakt der einer Ferguson 900 Dampframme mit einer Krupp-Kaltstahlwalze im Hintergrund. Im Vergleich dazu ähnelt der Sound einer BMW NineT eher einer Singer Silencio Nähmaschine von 1934. Allerdings macht die das Gecklocker nur, wenn der Faden alle ist.
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@ Chinlog
Das Geräusch ist bei mir auch nicht beim Bremsen, sondern bei Fahrbahnunebenheiten - so wie von dir beschrieben.
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Wenn es die schwimmend gelagerte Bremse sein sollte, dann kanns doch eigentlich auch nicht beim Bremsen selber auftreten? Wenn man mal im Stand reingreift und die Scheibe horizontal wegzieht, dann müsste das Klack doch auszulösen sein, wenn die Scheibe zurückschwingt?
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Die schwimmend gelagerten Bremsscheiben können klacken. Aber halt nur, wenn Du vorne bremst. Kannste im Stand mal an den Bremsscheiben "wackeln" (in Fahrtrichtung). Dann hörst Du das...
Mir ist das Geräusch auch aufgefallen. Da ich das aber auch schon bei meiner Honda CBR 600 hatte, fand ich nichts Ungewöhnliches daran
Ich tippe als Ursache auch auf die Bremsscheiben und der Vorderradkotflügel dient dabei als Resonazkörper, wie Possub schon geschrieben hat.
Jetzt raff ich das erst wie es gemeint war Ja, das könnte das Geräusch sein! Es hört sich für mich aus Fahrerposition zwar weiter oben an aber das kann natürlich auch übertragen werden. Auf jeden Fall kommt das Klackgeräusch dem sehr nahe welches ich meine, wenn man die Bremsscheibe hin und her zieht und bei dementsprechender Erschütterung auch genau den laut von sich geben könnte...
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Echt? Von der Bremse soll es kommen?
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Denke ich auch. Schiebe mal das Moped und bremse abrupt. Besser wäre dabei noch eine 2 Person die eine Hand an ein Gabelrohr legt um besser zu lokalisieren
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