Drehmomentschlüssel Kaufberatung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Ich habe vor, mir für die einfachen Wartungsarbeiten am Motorrad einen Drehmomentschlüssel zu kaufen aber es soll schon was gescheites sein.

    Nun meine Fragen hierzu:
    Gibt es ein Allrounder oder braucht man evtl. 2 Schlüssel für verschiedene Anzugsmomente? Würde nämlich auch gern meine Radmuttern am Auto damit festziehen.

    Welche Firmen sind empfehlenswert, was für ein Einstellbereich ist zweckmäßig und was muss ich in etwa ausgeben um etwas gutes zu bekommen?

    Drehmomentschlüssel Kauftipps bei Amazon (Werbung):

  • Wird wohl auf Gedore hinauslaufen :daumen-hoch Es wurde hier schonmal ein Link bzw. Liste mit allen Anzugswerten für die 9T gepostet. Hat den noch irgendwer parat?

  • hier findet man die Werte:

    Anzugswerte NineT

    und hier findet man eine Entscheidungshilfe für das passende Werkzeug

    http://www.drehmomentschluessel-tests.org/drehmomentschl…el-geld-sparen/

    Qualität kann man auch vergleichsweise günstig bekommen:
    http://www.factory-outlets.org/www/pages/de/o…remscheid.html/

  • Ich kann eine Empfehlung für Proxxon geben.

    Hab einen Schlüssel von 6-30 Nm und den Großen von 40-200 Nm

    Leisten seit vielen Jahren gute Dienste :daumen-hoch

    Vielleicht ist es ja auch noch eine Überlegung wert für dich… :nicken

    Bekommst du bei Polo.

    http://www.abload.de/img/mobile.9hpujp.jpg

    http://www.abload.de/img/mobile.10cdut7.jpg

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Eigene "Erfahrungen" beschränken sich meist auf die Tauglichkeit als Knarre. Eine Kalibrierung und damit Aussage zur langfristigen Genauigkeit kann kaum jemand anbieten. Billige Schlüssel können gut funktionieren, einen Nachweis mit Prüfzertifikat gibt es in anderen Preisklassen (Gedore, Hatte etc.). Das relativiert auch Testergebnisse, bei denen ein billiger vielleicht nur glückliche Wahl in der Serienstreuung war. Grundsätzlich gilt, je kleiner der zu messende Wert, desto mehr lohnt die Investition in teures Werkzeug. Der Radschraube machen 5nm mehr oder weniger nichts aus, der Lenkerklemmung oder dem Zylinderkopf schon. Und ja, besser zwei als einer mit gewaltigem Meßbereich.

  • Hallo,
    Was auf jeden Fall förderlich ist,
    Ist wenn man nach der Verwendung den drehmomentschlüssel wieder entspannt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Piet

  • Hallo,
    Was auf jeden Fall förderlich ist,
    Ist wenn man nach der Verwendung den drehmomentschlüssel wieder entspannt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Piet

  • Nimm auf jeden Fall Stahlwille, definitiv das beste was der Markt zu bieten. Schnellste Verstellung und die ganze Technik ist nicht Feder belastet, wie der ganze Rest.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ..... mit dem bin ich zufrieden und für mich reicht das. Habe auch zwei um (fast) das ganze Spektrum abzudecken. :bier

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Nimm auf jeden Fall Stahlwille, definitiv das beste was der Markt zu bieten. Schnellste Verstellung und die ganze Technik ist nicht Feder belastet, wie der ganze Rest.
    Gruss
    Rainer

    Es kommt nicht in erster Linie darauf an, das Beste und Teuerste zu kaufen, wenns dann in der Ecke liegt und alle Jubeljahre einmal zum Benutzen entstaubt wird.
    Vernünftigerweise wählt man Werkzeug passend zum Gebrauch.
    Wenn man z. B. einmal im Jahr dat Dingen ansetzt, wird man wohl keine €195 für Profi-Werkzeug ausgeben. Da reicht auch ein preiswerteres Produkt.
    Da ein Nm Schlüssel ein Präzisionswerkzeug ist, sollte es, wie bereits beschrieben, pfleglich behandelt werden. D. h. Immer nach dem Gebrauch entpannen (auf '0' zurückstellen).

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Es kommt nicht in erster Linie darauf an, das Beste und Teuerste zu kaufen, wenns dann in der Ecke liegt und alle Jubeljahre einmal zum Benutzen entstaubt wird.
    Vernünftigerweise wählt man Werkzeug passend zum Gebrauch.
    Wenn man z. B. einmal im Jahr dat Dingen ansetzt, wird man wohl keine €195 für Profi-Werkzeug ausgeben. Da reicht auch ein preiswerteres Produkt.
    Da ein Nm Schlüssel ein Präzisionswerkzeug ist, sollte es, wie bereits beschrieben, pfleglich behandelt werden. D. h. Immer nach dem Gebrauch entpannen (auf '0' zurückstellen).

    Ich denke das ist der richtige Ansatz für mich und ich werde mir Proxxon oder Gedore holen. Rainer braucht seine Schlüssel bestimmt mehrmals die Woche und dort ist der hohe Kaufpreis sowie die Qualität mit Sicherheit gerechtfertigt aber ich werde sie eher selten gebrauchen. Werde mir auf jeden Fall 2 Schlüssel kaufen damit die Spannbreite der Anzugsmomente für einen Schlüssel nicht zu hoch ist.

    Vielen Dank für eure guten Tips und Argumente :daumen-hoch

  • Die niedrigen Drehmomente sind am schwierigsten korrekt auszulösen. Da hast du schon Untersciede zwischen der Genauigkeit zwischen billig und teuer. Bei den höheren Drehmomenten sind die Unterschiede viel kleiner und aktzeptabel. Also für den kleinen Schlüssel mehr Geld investieren wie für den großen.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH