Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • an alle R nine T Tankrucksackfahrer....

    hab nach längerer Zeit mal wieder meinen orginal BMW Tankrucksack abgenommen und dabei festgestellt das der Klarlack darunter milchig war.

    und es sind Abriebspuren vorhanden.

    Hier wurde m.E ab Werk zu wenig Klarlack auf den Tank aufgetragen.

    Habt ihr diesbezüglich auch Erfahrungen gemacht. Ich möchte das meinem Händler mitteilen.

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • So etwas rutscht oder verschiebt sich ein wenig während der Fahrt. Ganz "bombenfest" bekommst du den Tankrucksack nie, alleine schon durch die Eigenvibrationen des Tanks.

    Ein bischen Folie auf den Tank kleben und später abziehen. Dann hast du keine Probleme mit dem Lack.
    Meine R1100r sieht lackmäßig nach 17 Jahren noch aus wie neu, obwohl ich oft einen Tankrucksack fuhr. Es gibt auch keine Haarkratzer, oder Schleif-/Abriebspuren wenn du den Folientrick anwendest.

    Dein Händler wird dich sicher mit den Worten nach Hause schicken: "Öfter mal abnehmen und den Tank polieren, damit der Flugstaub nicht wie Schmirgelpapier wirkt."

    Gruß, Chris

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Bislang keine Probleme dieser Art. Vielleicht liegt es ja an dem Moosgummi was ich mir unter die Grundplatte geklebt habe. :denk

  • Das stimmt natürlich.
    Du musst auch nicht ständig polieren.
    Nur ab und zu, beim Waschen deiner Madame.

    Nach dem Einwachsen (Perleffekt des Wassers) klebste die Folie drauf und nach Benutzung deines Tankrucksacks ziehste die Folie wieder ab. Die kommt dann in den Müll. Wenn du wieder 'ne Tour mit Tankrucki machst, kommt neue Folie (blasenfrei) drauf.

    Ich weiß, es hört sich lästig an :heiss

    Musst aber immer auf den Tank kleben, damit die Abriebspuren auf der Folie bleiben :herz:daumen-hoch

    Wenn du ständig mit dem Rucki fährst, schau ab und zu mal darunter nach, ob sich schon Abriebspuren auf den Folie zeigen. Dann kannste ja ein kleines Streifchen auf die Stelle draufkleben.

    Nach ca. 3 Monaten solltest du sowieso den Folientest bzgl. des Klebers machen (leicht an einer Ecke abziehen). Wenn der Kleber beginnt sich zu lösen, muss die Folie ersetzt werden.
    Wenn deine Madame oft in der Sonne steht, musst du kürzere Intervalle wählen.

    Habe es auch mal mit einem weichen Frottéhandtuch ausprobiert, aber ich fand die Folientechnik auf Dauer doch lackschonender.

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Jo, Andreas. Das ist auch eine effektive Art, Kratzer zu vermeiden.
    Habe ich erst jetzt gelesen.


    Alternative ist den Tank zu wechseln - einmal mit und einmal ohne Rucksack :D
    Es gibt jetzt richtig schöne Tanks als originales Zubehör auch mit sichtbarer Naht


    http://www.bmw-motorrad.de/com/de/index.h…tion=&notrack=1

  • Alternative ist den Tank zu wechseln - einmal mit und einmal ohne Rucksack
    Es gibt jetzt richtig schöne Tanks als originales Zubehör auch mit sichtbarer Naht


    Ich weiß nicht, einen Tanktucksack für 1.800€ :geschockt

    Dann doch gleich lieber eine ganze Tourenmaschine :geht-klar

    Für jeden Zweck das passende Töff :super

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Hallo Leuts !
    Da ich weis das die heutigen wasserlöslichen Lacke alle zu weich sind, benutze ich keinen Tankrucksack mehr! Egal wie teuer oder gut verarbeitet man zerkratzt sich unweigerlich den Lack und der Ärger ist vorprogrammiert!
    Ich nutze ab und zu eine Hecktasche ( Nur wenn ich sie wirklich brauche )

    Also lasst die Finger wech von einem Tankrucksack wenn ihr euch nicht ärgern wollt oder bringt den Tank jedes mal zum Lacker :winken :winken !
    Gruß Frank !

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • Genau das ist ein Wochenend Spass Gerät !
    Ps. Mein Notausschalter und Zündschloss funtionieren immer noch :winken

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • Ich habe mir schon lange den Tankrucksack abgewöhnt. Auch aus Sorge um evtl. entstehende Kratzer.
    Die heutigen Lacke sind längst nicht mehr so hart wie vor ein paar Jahren.
    Nehme jetzt immer einen Rucksack. Spüre ich überhaupt nicht beim Fahren und wenn ich mich vom Motorrad entferne, habe ich meine Brocken dabei.

    ...meint der Jo.


  • Da ich weis das die heutigen wasserlöslichen Lacke alle zu weich sind


    Die Klarlacke sind nicht auf Wasserbasis.
    Richtig ist aber, dass die Decklacke weicher eingestellt sind - das soll mit Wärme (Sonnenlicht) die "Selbstheilung" bei kleineren Blessuren bewirken.

    Des Einen Freund des Anderen Leid ;(

  • Wenn's den Wechseltank mit Schnellverschluß gibt wär es eine Überlegung wert, Alfred.


    wieso gäbe :denk

    Die Spritleitungen haben einen Schnellverschluß und der Rest ist auch lösbar (siehe auch Höckerrändelschraube) :geht-klar

  • & FlatTwinRumbler
    Welche Folie meinst Du da?

    Ich hatte bei meiner "C" über Jahre Folie von Tante Louise an den Stellen der Magnete für den Tankrucksack geklebt. War relativ unauffällig und der Lack hat keinen Schaden genommen.
    LG

  • Hi Ganesh,

    Die Folie von Tante Louise ist auch sehr gut.

    Wenn's nicht so lange draufbleiben soll, kannst auch 'Bauhaus-Folie' nehmen. Ist um einiges billiger und du hast gleich eine ganze Rolle, Klarglass, 45cm x 2m. Das langt ewig, bis du die aufgebraucht hast.

    Ansonsten bin ich bei Frank 57:
    Dät Madamchen is 'n Mobil zum Spässgen haben un nich für de jrosse Tour :D

    LG

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Ja, die heutigen Lacke sind schlecht, aber der NineT Lack ist besonders schlecht.

    Es ist nicht die Unterseite des TRS, die den Lack verkratzt. Es sind die Staubpartikel, die sich zwischen Unterseite und Lack befinden bzw. einschleichen. Ich nehme (bei meiner RT) auf Tour jeden Abend den TRS ab, reinige feucht seine Unterseite und morgens unmittelbar vor dem Draufschnallen reinige ich feucht die Tankoberseite. Das ist so gut wie kein Mehraufwand, und keine Probleme mit Kratzern. Aber, wie gesagt, der NineT Lack ist besonders empfindlich.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ja, die heutigen Lacke sind schlecht, aber der NineT Lack ist besonders schlecht.

    das täuscht!

    der schwarze Untergrund ist prädestiniert, um kleinste Fehler und Verunreinigungen sichtbar zu machen.
    Die Lacke sind bewusst weicher und elastischer eingestellt - Selbstheilung und weniger empfindlich gegen Steinschlag etc.

    Wer etwas Härteres nehmen will, soll es mit Pulvern probieren - ist aber auch nicht ohne (Oberfläche, kaum reparabel und extrem abhängig vom Untergrund.