Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    bei meiner nineT habe ich insbesondere in kaltem Zustand immer wieder Probleme mit dem 6. Gang. Beim (ja, sauberen!) Hochschalten vom 5. in den 6., klappt häufig der Schaltvorgang nicht und sie bleibt im 5. oder der 6. springt kurz nach dem Schaltvorgang wieder heraus.

    Ist der Motor/Getriebeöl einmal warm, tritt es nicht mehr auf. Bei meiner 12er GS (K25) mit identischem Motor/Getriebe kenne ich das so nicht.

    Sollte ich das beim :D reklamieren? Leider ist es schwierig zu reproduzieren, weil es nicht immer auftritt...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank, ich kennen das Phänomen. Es passiert, wenn ich nicht richtig durchschalte. Dabei springt schon einmal der Gang heraus. An deiner Stelle würde ich es bei der nächsten Gelegenheit überprüfen lassen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi Frank, habe ab und zu das gleiche Phänomen. Prüfen lassen macht schon Sinn. Probiere ggf. mal folgendes:

    -Schalthebel um eine Raste nach oben oder unten verstellen.

    - beim Schaltvorgang bereits den Schalthebel mit dem Fuß an den Schaltpunkt drücken und dann kurz die Kupplung ziehen

    Letzteres hat meine Schaltvorgänge nicht nur sauberer, weil Konzentration auf Schaltvorgang liegt, sondern auch bei der Schaltgeschwindigkeit und Präzision sehr geholfen. Ist reine Übungssache:)

    Nur 235 km/h ?? Naja, sie läuft obenrum ein bisschen zu fett! :rocker

  • Oder mal ohne Kupplung - Druck auf den Schalthebel Gas zurück und schon ist er drin - Wenn das Öl warm ist ;)

    gesendet mit papatalk

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • In seligen 2V-Zeiten hat man beim Gangwechsel den Schalthebel mit dem Fuß bewusst in der jeweiligen Endlage festgehalten, bis wieder vollständig eingekuppelt war. Manchmal ist der Gang spürbar erst beim Einkuppeln richtig eingerastet. Die Technik ist heute anders und erfordert das sicher nicht mehr, aber kleine menschliche Nachlässigkeiten im Umgang mit der Technik soll ja immer noch geben. Die werden zumindest bei Schalten damit wegtrainiert. :D

  • Hi Frank, habe ab und zu das gleiche Phänomen. Prüfen lassen macht schon Sinn. Probiere ggf. mal folgendes:

    -Schalthebel um eine Raste nach oben oder unten verstellen.

    - beim Schaltvorgang bereits den Schalthebel mit dem Fuß an den Schaltpunkt drücken und dann kurz die Kupplung ziehen

    Letzteres hat meine Schaltvorgänge nicht nur sauberer, weil Konzentration auf Schaltvorgang liegt, sondern auch bei der Schaltgeschwindigkeit und Präzision sehr geholfen. Ist reine Übungssache

    Das mit dem Schalten, Fuß schon vorher randrücken, hab ich heute dauernd ausprobiert, das ist tatsächlich sehr sauber, schnell und fast ohne Geräusche, super Tip, vielen Dank.

    Markus