Fahrbericht BMW R 1200 RS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Jepp, 9 t, ist weg, RS ist da.
    Beide Motorräder sind kaum zu vergleichen.
    Der Wassergekühlte Boxer hat eine wirklich tolle Laufkultur.
    Getriebe ist für mich um einiges besser als bei der Nine T.
    Muss mit dem Teil auch erst mal warm werden, aber ich bin schwer begeistert.
    Wie gesagt, vom Konzept zwei absolut unterschiedliche Motorräder.

    Gruß Ingo :bier

  • Getriebe ist für mich um einiges besser als bei der Nine T.


    Echt? Ich bin letzte Woche die R1200R LC gefahren und fand das Getriebe überhaupt nicht gut.
    Schon den ersten Gang einlegen wurde mit einen kräftigen Ruck nach vorne und einem lauten "Klack" begleitet.
    Hat meine nineT nicht.

    Wolltest Du Deine nineT nicht verkaufen, um Dir dafür einen Seven zu holen?

    ...meint der Jo.


    • Offizieller Beitrag

    Hatte schon zwei Seven, der kommt später wieder...... :D
    Also mein Getriebe ist erste Sahne, konnte es gar nicht glauben das es solche Getrieb bei BMW gibt. :ablachen

  • Hatte die RS 24h und 300km als Werkstatt-Ersatzmotorrad, als meine NineT zur ersten Inspektion war. Finde, das ist ein toller Nachfolger der R1100S (1200ST sah sch... aus, 1200S war zu sportlich) und könnte meine K1300S ersetzen, wenn die mal ausgebraucht ist.

    Vor allem das Runterschalten mit dem Schaltassistenten ohne Kupplung mit automatischem Zwischengas macht Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch zwei R1100S und eine 1200S, da ist die RS ein toller Nachfolger,
    Wobei die RS noch mehr auf Tourer getrimmt ist.

  • Bin die RS auch schon gefahren während Ninette beim Service war.
    Fährt sich schon gut und hat satte Leistung und Drehmoment in allen Lebenslagen.
    Auch die Sitzposition ist gut ( bis auf die zu niedrige Verkleidungsscheibe, auch in der oberen Position).
    Seeeeeehr perfekt! Mir persönlich schon fast zu perfekt mit Tendenz zu emotionslos.....!
    Also Zweizylinderfeeling kommt bei der Turbine eigentlich nicht mehr auf.

    Bestimmt ein super Tourensport - Motorrad, aber geht bei mir einfach nicht mit der Motivation konform, wegen der ich Motorrad fahre.
    ... Nur mein subjektiver Eindruck! Luxusproblem!

    Wenn sie Dir taugt, Harry, ganz viel Spaß damit und eine gute Zeit!

  • Hallo Jungs,

    also ich habe zur NineT noch die GS LC zum Vergleich
    In der Garage, die 9T läßt sich im direkten Vergleich
    besser schalten. Laufkultur bei dem LC Motor?

    Gruß Jürgen

    Mit freundlichem Gruß

    Jürgen

  • Moin,

    habe auch beide Motoren im Stall. Das Getriebe der 9T finde ich was die Geschmeidigkeit angeht um Längen besser wie bei meiner Adventure LC. Hätte die 9T noch einen Schaltassistenten, wäre es perfekt. Allerdings bin ich vor kurzem auch die neue r1200r während meines Inspektionsaufenthaltes gefahren und muss sagen, dass sich das nach meiner Meinung in die richtige Richtung entwickelt. Kaum noch Ruckeln und Hakeln beim Schalten. Auch das Rauf- und Runterschalten mit dem Schaltassistent ging viel sanfter und leichter als bei meiner LC. Liegt vielleicht auch daran, dass meine LC eine dr ersten ist und die Welt dreht sich ja schliesslich und hoffentlich weiter.

    Viele Grüsse,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Mhh mal schauen, ich muss wegen dem Zündschloss in die Werkstatt. Also, am besten testen :D

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht eine große Serienstreuung bei der LC Reihe und ich habe Glück gehabt.
    Auf jeden Fall ist es bei mir so das ich noch kein Motorrad hatte was sich so gut und Geräuscharm schalten ließ.
    Das Schalten mit dem Schaltassistenten ist absolut klasse.
    Jetzt mit dem Schnitzer Auspuff noch besser wie Original. :D
    Dann viel Spass Theo. :daumen-hoch

    Gruß Ingo :bier

  • Bin die RS auch schon gefahren während Ninette beim Service war.
    Fährt sich schon gut und hat satte Leistung und Drehmoment in allen Lebenslagen.
    Auch die Sitzposition ist gut ( bis auf die zu niedrige Verkleidungsscheibe, auch in der oberen Position).
    Seeeeeehr perfekt! Mir persönlich schon fast zu perfekt mit Tendenz zu emotionslos.....!
    Also Zweizylinderfeeling kommt bei der Turbine eigentlich nicht mehr auf.

    Bestimmt ein super Tourensport - Motorrad, aber geht bei mir einfach nicht mit der Motivation konform, wegen der ich Motorrad fahre.
    ... Nur mein subjektiver Eindruck! Luxusproblem!

    Wenn sie Dir taugt, Harry, ganz viel Spaß damit und eine gute Zeit!


    Hatte die R1200R LC als Ersatz und kann dein empfinden ganz bestätigen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ersma, ich habe gestern mein neues Zündschloss bekommen. Die Montagezeit habe ich nutzen können um die R1200RS und anschließend die R 1200 GS zu fahren.
    Beide Wasserbüffel haben sinniger Weise das gleiche Motorenkonzept. Einen Unterschied in der Getriebeabstimmung konnte ich nicht erkennen. Anzug, Laufkultur und Schaltung waren erste Sahne. Auf der RS konnte ich jedoch keine passende Sitzposition finden. Die kleinen Gismos, d.h. die Schalter und das ganze Zeug am Lenker fand ich persönlich störend. Das Mäusekino war bei Sonne kaum ablesbar. Links hatte das Maschinchen einen Analogtacho, die Geschwindigkeit wurde gleichzeitig noch digital angezeigt. Eine Drehzahlanzeige vermochte ich nicht zu finden. Vielleicht musste diese mit einem der viele Knöpfe eingestellt werden. Der Autobahntest war bei meiner Größe auch eher bescheiden. Die einstellbare Scheibe sorgte für enormen Lärm am Helm. Fazit: nicht meins

    Überrascht war ich von der GS. Ich muss zugeben, ich hab mich bislang immer geweigert ein Schnabeltier zu fahren. Die Sitzposition, die gesamte Haltung war für mich wie gemacht. Die Instrumententafel bestand aus einem Drehzahlmesser und einem Tacho. Beide waren auch bei Sonneneinstrahlung abzulesen. Auch waren beide Griffseiten nicht voller Schalter und Hebelchen. Auf der Autobahn sorgte die ebenfalls verstellbare Scheibe für den besseren Windschutz. Na ja, die Optik....man kann nicht alles haben :D
    Auch hier mein Fazit: Sollte es noch einmal eine Veränderung geben. Die GS käme in die 2.Runde der Vorauswahl.

    Allgemein, ich habe das Gefühl, die Schalter,Griffe und Knöpfe wirken nicht mehr wertig und stabil, eher das Gegenteil

  • Unterm Strich ist jede GS, vor allem natürlich die jeweils aktuellen der beste Kompromiss aller Motorräder.
    Daher auch seit annähernd 20 Jahren das bestverkaufteste Bike, zumindest in Germany.
    Kann nichts sehr gut ,aber alles gut.
    Und dies wird auch die nächsten Jahre so bleiben, trotz XR und denanderen Mitbewerbern.

    Driverboxer