Anpassen an Fahrergewicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ok, dann fassen wir mal zusammen. Das Fahrwerk ist nach eurer Meinung völlig Schrott. Der Kauf einer 9T ist unmittelbar, mit dem Kauf eines hinteren Federbeins bei dem Händler eurer Wahl, verbunden.
    Ich habe deshalb nun BMW angeschrieben:
    "Liebes BMW Team
    bitte legt bei der R9T eine besseres Federderbein bei. Bitte in einem Umschlag, mit der Aufschrift: "Bitte vor dem Start wechseln". Grund: die meisten Kunden sind leider zu Dumm und Fahren zu schlecht, um zu merken das die 9T ohne ein neues Federbein unfahrbar ist.
    Danke"

    Tzzzzz kriegt ihr Prozente beim verkauf von Federbeinen??
    Damit ist das Thema für mich Beendet. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von ninenine (15. Januar 2016 um 18:48)

  • Chris, lass uns bitte die Antwort von BMW wissen.

    Dem Einen passt das Fahrwerk, dem anderen isses zu hart, dem dritten zu nervös. Jeder wie er mag. Lassen wir doch jedem seine Wünsche. Niemand hier hat die NineT als unfahrbar erklärt. Mein Sohn - fährt selbst eine 1200 R - findet im Gegensatz zu mir das NineT-Federbein genau richtig, und der wiegt auch nur 65 kg.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ok, dann fassen wir mal zusammen. Das Fahrwerk ist nach eurer Meinung völlig Schrott

    . . . das hat Niemand behauptet!

    Fakt ist, dass das Federbein eher für schwere Jungs und den Soziusbetrieb geeignet ist (umgekehrt wäre es fatal).
    Bei einer Zuladung von ca. <90kg gibt es keinen bzw. sehr geringen negativen Federweg - Schlussfolgerung daraus: das Fahrweg ist für den Solobetrieb "nicht das Gelbe vom Ei"
    Wer dazu eine andere Meinung dem sei sie gegönnt :winken
    Deshalb ist bei entsprechender Nutzung eine Umrüstung sehr erfolgversprechend. Das ist ein "Kann" und kein "Muss"

  • Hallo ninenine.
    Solltest du mal mal bei mir in der Ecke sein, komm unbedingt auf einen Kaffee und auf eine Probefahrt auf einer R9T mit HHR Federbein vorbei. Dann weißt Du wovon hier geredet wird. Der Unterschied ist gewaltig.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich kann das von meiner Seite nur bestätigen. Bin in 2016 8000 km mit Original und 8000 km mit HH racetec gefahren. Bei 78 kg komplett eine deutlich angenehmeres Verhalten weil es in einem weiteren Bereich arbeiten kann und gegen die kalte Jahreszeit hin die Dämpfung nochmals etwas sanfter gestellt um das kältere Öl auszugleichen.

    Immer eine Gute Fahrt!
    Alexander

  • Ich kann das von meiner Seite nur bestätigen. Bin in 2016 8000 km mit Original und 8000 km mit HH racetec gefahren. Bei 78 kg komplett eine deutlich angenehmeres Verhalten weil es in einem weiteren Bereich arbeiten kann und gegen die kalte Jahreszeit hin die Dämpfung nochmals etwas sanfter gestellt um das kältere Öl auszugleichen.

    Da warst Du aber in 2016 - in 15 Tagen -mehr als fleißig, Hut ab. :klatschen
    Horst
    PS: mit dem Federbein hast Du absolut recht

  • Allgemeine Frage zu den Federbeinen:
    Vorausgesetzt man ist immer alleine auf dem Mopped, bei gleichbleibenden Fahrstil auf ähnlichen Strecken, selten mit Gepäck, d.h man ändert nichts am Gewicht, sollte doch die verstellbare Druckstufe am Federbein eigentlich verzichtbar sein, oder? Bei Wilbers 640/642, aber auch bei HHR RT2/RT3macht das fast 50% des Preises aus, bei sonst selben Bauteilen/Parametern. Dann noch weniger Bauteile (und Gewicht). Oder habe ich einen Denkfehler?