Das fand ich ganz nett, da einzigartig
Luftfilter Kasten entfernen
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Rocker -
14. Dezember 2014 um 14:30
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Find die offenen K&N Filter auch Klasse, habe ich am Auto schließlich auch, bei der richtigen Adresse sollte eine Eintragung sicherlich klappen.
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.. ich hab auch K&N am Auto ... wusste bis dato nicht, dass die auch eintragungspflichtig sind
Ciao Michael
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Nur wenns ein offener Pilz ist
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Volker - Hi,
OK - Danke ... hast Du einen Link, wo man das nachlesen kann ?
Ciao Michael
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Da ist sogar der Anbieter ehrlich. Ansonsten mal in der StVZO stöbern.
http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/filter-faq_18.htm
Das hat auch nichts mit Pilz oder Plattenfilter zu tun, letztlich wird alles, was auf die Emmissionen Einfluß hat, argwönisch beäugt. Immerhin gibt es genug Leute die schwören, dass allein der neue Sportluftfilter im ansonsten originalen Kasten für ganz tollen Sound sorgt. Ich habe in experimentierfreudigen Jugendjahren da allerdings keine nennenswerten Unterschiede festgestellt. Etwas anderes ist es natürlich, wenn die Airbox ganz entfernt wird. Bei der Guzzi reichte eine leichte Modifikation in Form eines kleinen Lochs, um da bei Vollgas für infernalischen Lärm zu sorgen (ich habe da allerdings nicht fröhlich unbedarft rumgebohrt, sondern das als Paket mit einem vom Spezialisten abgestimmten PowerCommander machen lassen. War natürlich ohne TÜV, aber leicht rückbaubar, von außen nicht sichtbar und bei Zurückhaltung mit dem Gasgriff sozialverträglich). Modifikationen an der Airbox sind für den Fahrer soundmäßig auch deutlich besser erlebbar als teure Zubehörauspuffe, deren Wirkung schon bei mittleren Geschwindigkeiten nach hinten verpufft und nur die Umwelt erfreut (oder auch nicht). Beim Zweiventiler mit Plattenluftfilter reicht schon das Entfernen der kurzen Ansaugschnorchel für ein kerniges Ansauggeräusch - und spürbarem Verlust von Drehmoment in der Mitte.
Das KuN Pflegeset habe ich irgendwann verschenkt, nachdem ich etwas seriöseres als die Werbeverprechen über die Filterleistung gegenüber Papierfiltern gelesen hatte. Wer so einen Sportfilter verbaut muss sich jedenfalls keine Gedanken über die optimale Ölsorte zur Steigerung der Motorlaufleistung machen. -
Nein Michael, habe ich nicht.
Steht bei den meisten Geräten auch schon bei, "ohne Gutachten" oder "Im Bereich der StVO nicht zugelassen" da wird sich halt über die veränderten Ansauggeräusche in die Buxe gemacht -
Bei der GS sieht das dann so aus:
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Grundsätzlich ist der Betrieb mit Einzel Luftfiltern ja nicht verboten. Wenn das ein Tüver einträgt ist doch alles gut. Vor ein paar Jahren hatte ich das über meine Firma auch immer noch hinbekommen. Aber mittlerweile leider nicht mehr. Also nur mit den entsprechenden Emmissions und Leistungsprüfungen und die sind teuer. Und die Prüfung würde man auch nicht bestehen, da sich das Ansauggeräusch so verstärkt, dass es deutlich über dem Grenzwert liegt. Aber wenn jemand einen Prüfer findet, der die Filter ohne Prüfung einträgt ist doch alles bestens.
Eine korrekte Abstimmung mit dem PC 5 auf dem Prüfstand ist kein Problem.
Gruß
Rainer -
Mensch Werner
Gott sei dank hast du den Ventildeckelschutz nicht abgebaut, hätteste sonst bestimmt nicht mehr zusammen gebastelt bekommen
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Gibts zur Zeit in ebay Artnr.391002549782 der müßte auch passen und geht sicher für kleines Geld her.
viel Spaß -
so habe jetzt mal die Lage überdacht wie komme ich weiter.
Einfache schnelle Lösung K&N Universal Luftfilter RU-1750
http://www.kn-filter-shop.de/070.260@RU-175…zylindrisch.htmwill ich nicht
Ansaugtrichter aus Alu
http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CCUQrQMwAQSchön aber will ich jetzt im Moment auch nicht.
Ich will immer noch die R90S Konzeptlösung
Also hab ich mir heute mal zwei fette K&N Luftfilter bestellt Durchmesser 140 mm Länge 76mm
Um die Dimensionen mal etwas ermitteln zu können hab ich einfach
einen fetten Abluftschschlauch mal so testweise in das Rahmendreieck reingehalten, bis ich dachte so kann es passen.Wenn ich die Luftfilter da habe werde ich mir einen Zerspanungstechniker suchen der mir aus Alu
die beiden einzelnen Luftfilter in eine Einheit zusammenbastelt, ich hoffe dar kann das.Da die Zylinder ja versetzt sind muß ich die Ansaugstuzen dann auch noch anpassen.
Soweit die Theorie
Momentan schaut das Moppet etwas zerlegt aus deshalb kann ich momentan keine Bilder welche eine Linie erahnen lassen machen.
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Lothar ,
bin echt gespannt....
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Hallo Lothar,
auch ich bin da sehr gespannt, wie es hier weiter geht
Ich drücke Dir weiterhin die DaumenCiao Michael
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Bei dem beschriebenen Aufwand für Aus- oder Einbau des Luftfilterkastens kann es mit dem Projekt ja nur noch vorwärts gehen. Viel Erfolg.
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Sche.... Der Luftfilter hat 4 Wochen Lieferzeit
Ich wollte eigentlich in der stillen Zeit weiterkommen. -
Passt nicht ganz zum Entfernen, überlege einen K&N im aktuellen LOUIS Angebot für 55,95€ zu ordern
Was kostet der Serienfilter?
Hat schon wer Erfahrung mit dem K&N Plattenfilter in der nineT?Danke und Gruß
Thorsten -
K&N bei https://www.ninet-forum.de/www.autoteilemann.de für 40.25
Wer hat weniger?
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Hat schon wer Erfahrung mit dem K&N Plattenfilter in der nineT?
Erfahrung habe ich bis jetzt nur mit der Umrüstung -ziemlich fummelig und es ging nicht ohne die Erneuerung von Kabelbindern.
Erfahrene Erfahrung kommt später. Es wird sicher lauter!Beim Vergleich der Filteroberflächen (Original/K&N) sind mir Bedenken bezüglich der Filterleistung gekommen, so dass ich möglicherweise wieder zurückbauen werde.
Dichtungsprobleme (ziehen von ungefilterter Falschluft) sind nicht zu erwarten. -
K&N bei https://www.ninet-forum.de/www.autoteilemann.de für 40.25
Wer hat weniger?
Wie findest Du denn da die nineT? Finde unter BMW nur Autos -