Luftfilter Kasten entfernen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da ist sogar der Anbieter ehrlich. Ansonsten mal in der StVZO stöbern.
    http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/filter-faq_18.htm
    Das hat auch nichts mit Pilz oder Plattenfilter zu tun, letztlich wird alles, was auf die Emmissionen Einfluß hat, argwönisch beäugt. Immerhin gibt es genug Leute die schwören, dass allein der neue Sportluftfilter im ansonsten originalen Kasten für ganz tollen Sound sorgt. Ich habe in experimentierfreudigen Jugendjahren da allerdings keine nennenswerten Unterschiede festgestellt. Etwas anderes ist es natürlich, wenn die Airbox ganz entfernt wird. Bei der Guzzi reichte eine leichte Modifikation in Form eines kleinen Lochs, um da bei Vollgas für infernalischen Lärm zu sorgen (ich habe da allerdings nicht fröhlich unbedarft rumgebohrt, sondern das als Paket mit einem vom Spezialisten abgestimmten PowerCommander machen lassen. War natürlich ohne TÜV, aber leicht rückbaubar, von außen nicht sichtbar und bei Zurückhaltung mit dem Gasgriff sozialverträglich). Modifikationen an der Airbox sind für den Fahrer soundmäßig auch deutlich besser erlebbar als teure Zubehörauspuffe, deren Wirkung schon bei mittleren Geschwindigkeiten nach hinten verpufft und nur die Umwelt erfreut (oder auch nicht). Beim Zweiventiler mit Plattenluftfilter reicht schon das Entfernen der kurzen Ansaugschnorchel für ein kerniges Ansauggeräusch - und spürbarem Verlust von Drehmoment in der Mitte.
    Das KuN Pflegeset habe ich irgendwann verschenkt, nachdem ich etwas seriöseres als die Werbeverprechen über die Filterleistung gegenüber Papierfiltern gelesen hatte. Wer so einen Sportfilter verbaut muss sich jedenfalls keine Gedanken über die optimale Ölsorte zur Steigerung der Motorlaufleistung machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (15. Dezember 2014 um 12:25)

  • Nein Michael, habe ich nicht.
    Steht bei den meisten Geräten auch schon bei, "ohne Gutachten" oder "Im Bereich der StVO nicht zugelassen" da wird sich halt über die veränderten Ansauggeräusche in die Buxe gemacht :weia

  • Grundsätzlich ist der Betrieb mit Einzel Luftfiltern ja nicht verboten. Wenn das ein Tüver einträgt ist doch alles gut. Vor ein paar Jahren hatte ich das über meine Firma auch immer noch hinbekommen. Aber mittlerweile leider nicht mehr. Also nur mit den entsprechenden Emmissions und Leistungsprüfungen und die sind teuer. Und die Prüfung würde man auch nicht bestehen, da sich das Ansauggeräusch so verstärkt, dass es deutlich über dem Grenzwert liegt. Aber wenn jemand einen Prüfer findet, der die Filter ohne Prüfung einträgt ist doch alles bestens.
    Eine korrekte Abstimmung mit dem PC 5 auf dem Prüfstand ist kein Problem.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • so habe jetzt mal die Lage überdacht wie komme ich weiter.

    Einfache schnelle Lösung K&N Universal Luftfilter RU-1750
    http://www.kn-filter-shop.de/070.260@RU-175…zylindrisch.htm

    will ich nicht

    Ansaugtrichter aus Alu
    http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CCUQrQMwAQ

    Schön aber will ich jetzt im Moment auch nicht.

    Ich will immer noch die R90S Konzeptlösung

    Also hab ich mir heute mal zwei fette K&N Luftfilter bestellt Durchmesser 140 mm Länge 76mm
    Um die Dimensionen mal etwas ermitteln zu können hab ich einfach
    einen fetten Abluftschschlauch mal so testweise in das Rahmendreieck reingehalten, bis ich dachte so kann es passen.

    Wenn ich die Luftfilter da habe werde ich mir einen Zerspanungstechniker suchen der mir aus Alu
    die beiden einzelnen Luftfilter in eine Einheit zusammenbastelt, ich hoffe dar kann das.

    Da die Zylinder ja versetzt sind muß ich die Ansaugstuzen dann auch noch anpassen.

    Soweit die Theorie ;)

    Momentan schaut das Moppet etwas zerlegt aus deshalb kann ich momentan keine Bilder welche eine Linie erahnen lassen machen.


  • Sche.... Der Luftfilter hat 4 Wochen Lieferzeit
    Ich wollte eigentlich in der stillen Zeit weiterkommen.

  • Passt nicht ganz zum Entfernen, überlege einen K&N im aktuellen LOUIS Angebot für 55,95€ zu ordern :denk
    Was kostet der Serienfilter?
    Hat schon wer Erfahrung mit dem K&N Plattenfilter in der nineT?

    Danke und Gruß
    Thorsten

  • Hat schon wer Erfahrung mit dem K&N Plattenfilter in der nineT?


    Erfahrung habe ich bis jetzt nur mit der Umrüstung -ziemlich fummelig und es ging nicht ohne die Erneuerung von Kabelbindern.
    Erfahrene Erfahrung kommt später. Es wird sicher lauter!

    Beim Vergleich der Filteroberflächen (Original/K&N) sind mir Bedenken bezüglich der Filterleistung gekommen, so dass ich möglicherweise wieder zurückbauen werde.
    Dichtungsprobleme (ziehen von ungefilterter Falschluft) sind nicht zu erwarten.