Heck noch mal umgebaut!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Mein Heck hatte ich ja schon umgebaut mit der Rizoma Heckunterverkleidung, Rizoma Club S Blinkern und einem Seitlichen Kennzeichenhalter.
    So bin ich jetzt einige Zeit rum gefahren und habe doch oft zu hören bekommen das man schlecht sieht wenn ich bremse.
    Auch waren meine Blinker zu eng zusammen.
    Da ich besser gesehen werden wollte und ich den ganzen Umbau auch bald mal eintragen lassen will, habe ich einen Kompromiß gesucht.
    Ich habe nun eine Schnitzer Heckunterverkleidung mit zusätzlichen LED Licht/Bremslicht verbaut und die Rizoma Blinker weiter nach Außen gesetzt.
    Hat jetzt etwas vom Hammerhai, ich kann aber damit leben und denke ich bekomme das jetzt auch eingetragen.
    Alle Funktionen der Blinker funktionieren auch parallel mit dem Schnitzer Rücklicht. Das Schnitzer Rücklicht hängt an dem amerikanischen Stecker für die Beleuchtung, die Blinker an dem Deutschen Stecker wo auch das Original Rücklicht angeschlossen ist. Nun leuchtet es Hinter super hell! :D

    Vorher:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Elektrik Vorher:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Demontage:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Elektrik Nachher:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier sieht man die verlängerten Blinker, die Verlängerungen sind von Rizoma:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier sieht man das zusätzliche Rücklicht in der Mitte, wie ich finde noch sehr dezent.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich war sehr begeistert von der Qualität der Schnitzer Teile, sehr zu empfehlen.
    Das Rücklicht ist sogar schon mit dem passenden Stecker versehen, es muss nur in den Original Stecker eingesteckt werden.
    Ich werde dann demnächst mal zusehen, das ich alles eingetragen bekomme.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Hi Ingo,
    die Club S sind doch auch Schlusslichter (oder täusch ich mich da?). Dann wird es mit dem Eintragen wohl schwierig, da maximal zwei Schlusslichter erlaubt sind!

    Grüße
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Autos haben ja auch drei Bremslichter und ich bin für Gleichberechtigung..... :ablachen
    Schauen wir mal, zum Eintragen lassen kann ich immer noch kurz den entsprechenden Stecker ziehen. :geht-klar
    Im Fahrbetrieb bleibt es wegen der Sichtbarkeit auf jeden Fall so.

    Gruß Ingo :bier

  • Hab nochmal nachgeschaut: maximal zwei Brems- und zwei Schlusslichter am Motorrad


    Genau so ist es leider.

    Selbst die FAQ von Kellermann sagt:

    Zitat

    Nach europäischem Recht darf ein Motorrad ein oder zwei Brems- und Rücklichter haben, die symmetrisch zur Fahrzeugmittelebene montiert werden. Das bedeutet, dass das vorhandene Rück- und Bremslicht demontiert werden kann. Wird es nicht demontiert, sondern lediglich vom Bordnetz getrennt, muss es zumindest durch Lackieren oder Folieren unkenntlich gemacht werden.
    Drei Rück- und Bremslichter sind bei einem Motorrad nicht erlaubt. Wenn Sie möchten, dass Ihr originales Rück- und Bremslicht am Fahrzeug verbleibt, müssen die Funktionen Bremslicht und Rücklicht getrennt werden. Man nutzt das originale Rück- und Bremslicht lediglich als Rücklicht (Bremslicht abklemmen) und die micro DF lediglich als Bremslicht (Rücklicht abklemmen) oder umgekehrt. So wird jede der beiden Funktionen von maximal zwei Leuchten erfüllt. Wenn Ihr Fahrzeug noch nach StVZO zugelassen wurde, können Sie trotzdem die micro DF Blinker verbauen, indem Sie die gesamte Beleuchtungseinrichtung auf den Stand bringen, der nach europäischem Recht gefordert wird. Konkret benötigen Sie im Unterschied zu vorher zwingend eine vordere Begrenzungsleuchte (früher Standlicht), die immer leuchtet, wenn die Instrumente beleuchtet werden. Wenn Sie also ein Standlicht haben, schließen Sie es statt an den Standlichtschalter direkt an die Instrumentenbeleuchtung an, und Ihr Fahrzeug entspricht i.d.R. europäischem Recht.

    ...meint der Jo.


  • Wenn es dem Prüfer gefaällt wirst du das schon durchbekommen.
    Sieht aber sehr profesionell verbaut aus.

    Der Grundstein ist also schon mal gelegt.

    :daumen-hoch

    Gruß Slowy

  • Wenn es dem Prüfer gefaällt wirst du das schon durchbekommen.
    Sieht aber sehr profesionell verbaut aus.

    Der Grundstein ist also schon mal gelegt.

    :daumen-hoch

    Gruß Slowy


    Darum gehts doch gar nicht!
    Wenn 3 Leuchten nicht StVO-konform sind, dann kommt es auch nicht durch.
    Und eingetragen schon mal gar nicht.

    ...meint der Jo.


  • Das sieht aber auf der Strasse anders aus.

    Zumindestens was hier in NRW so alles rumrollt.

    Aber du hast sicher recht.

    Gruß Slowy

    • Offizieller Beitrag

    Wie sagt der Franz immer,........schauen wir mal. :D
    Kann beim Herr TÜV Ingingeur ja die Stecker so ziehen wie er es gerne hätte um es einzutragen.
    Wie ich es beim Fahren halte steht auf einem anderen Blatt.
    Oder ich stelle mich mal blöd, das kann ich ganz gut sagt meine Frau und sage mal es wären ja zwei.
    Einmal die Blinker und einmal das Rück/ Bremslicht. :D

  • Ich fahr an meiner Rocket die Kellermänner und ein LED RÜck/Bremslicht.

    Beim letzten TÜV (HU), Zitat, "Nicht Erlaubt aber viel sicherer !"

    Aber klar, ne Eintragung geht nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (25. April 2015 um 18:57)

  • ;) ich hab das bei mir ebenfalls mit den Rizoma Verlängerungen gemacht, da der geforderte Mindestabstand von 18cm zwischen Innenkante Streuscheibe zu Innenkante Streuscheibe nicht erreicht hatte. Der KzH ist von Romatech, Modell Universal Typ 2.

  • Man kann doch auch für die 3 Minuten TüV/MFK
    eben das Rücklicht mit Tape abkleben und fertig,
    ich mach mir auch ein drittes drann, fertig

    Grüsse Olli

  • ;) ich hab das bei mir ebenfalls mit den Rizoma Verlängerungen gemacht, da der geforderte Mindestabstand von 18cm zwischen Innenkante Streuscheibe zu Innenkante Streuscheibe nicht erreicht hatte. Der KzH ist von Romatech, Modell Universal Typ 2.


    Sieht wirklich gut aus Oli. :daumen-hoch Besser als so ne' selbstgebastelten Distanzhülsen aus dem Baumarkt.


  • Sieht wirklich gut aus Oli. :daumen-hoch Besser als so ne' selbstgebastelten Distanzhülsen aus dem Baumarkt.

    Danke! :) Ja schon schöner so, allerdings bin ich nicht mehr überzeugt ob das wirklich toll ist, irgendwie find ich die stehen nun zu weit raus im Verhältnis zu der Grösse der Club S Dinger... Es ist ein ewiges Leid. Hätten wir mal keinen TÜV (MFK hier in der CH) wie in USA, dann wäre alles noch viiiiiiiel schöner ;)

  • Ich finde das überhauptnicht daß die zu weit raus stehen. :kopfschuetteln Da sie dicht beim Nummernschild angebracht sind bestimmt dies die Proportion , und so ist das nach meiner Meinung stimmig. Sieht man besonders gut im ersten Bild. :nicken