Moin zusammen!
Nachdem ich hier bereits einige Zeit mitgelesen und hilfreiche Anregungen mitgenommen habe, nun auch seit ca. 3 Wochen RnineT-Besitzer bin, dachte ich, ich melde mich mal im Forum an.
Meine Stationen bisher:
NSU Quickly (1977)
Hercules K50 Ultra (1977-1978)
DKW RT 125 2H (1979)
BMW R80/7 (1979-1981)
BMW R100CS (seit 1982)
BMW R1100S (2002-2013)
BMW R1200RT (05.2008-08.2008)
BMW R1200R (2008-2011)
BMW K1300S (seit 2011)
BMW R1200RT (2011-2015)
BMW RnineT (2015-...)
Meine zuletzt ca. 20.000 km/Jahr habe ich zu etwa 2/3 mit der K1300S und 1/3 mit der R1200RT zurückgelegt, plus 1000km mit der R100CS. Die RT war gut unter 20°C, bei Regen und zu zweit mit viel Gepäck, sowie als Auto-Ersatz auf dem Weg zur Arbeit, aber irgendwie kam nie so richtig das Motorrad-Feeling auf. Jetzt habe ich die RT für die NineT in Zahlung gegeben. Ob das schlau war, muß die Zukunft zeigen, jedenfalls ist jetzt die Rollenverteilung klar: NineT für's Gemüt und 1300S für schnell und weit (weit und gemütlich vielleicht auch mit der NineT).
Den meisten modernen Motorrädern kann ich rein optisch nicht viel abgewinnen. Schön finde ich auch Kawa W800, Guzzi V7 und Triumph Thruxton. Habe alle probiert und immer gedacht, so gut fährt meine R100CS auch. Vor allem hatten die drei genannten letztes Jahr noch kein ABS, auf das ich nicht mehr verzichten möchte. An der RnineT hat mir besonders gefallen, daß sie "alt" aussieht und "neu" fährt. Ansich möchte ich langsam mehr zum gemütlichen "Genußfahren" kommen.
Ob es bei der gebotenen Motorcharakteristik und der für meinen Geschmack zu kurzen Übersetzung wirklich was wird, mit dem gemütlichen Fahren,
wird sich zeigen. Optisch gefällt sie mir bis auf die Spiegel und die Blinker, wie sie ist. Aber das hintere Federbein spricht mir viel zu unsensibel
an, ich denke, dort wird mein erster Ansatzpunkt für Veränderungen sein.
Soviel erstmal zu mir. Vielleicht gelingt es mir ja eines Tages auch mal, etwas sinnvolles beizusteuern.
Gruß,
Kai