Moped geht manchmal aus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn ich mit dem Moped langsam um eine Ecke rolle, dann geht hin und
    wieder der Motor aus, muss dann neu starten.
    Habt Ihr das auch schon einmal gehabt ?
    Was kann man machen ?

  • Hallo Brummi, dass kann unter Umständen in Kurven gefährlich werden. Damit musst du deinem Händler fahren, damit der die Drosselklappen neu synchronisiert.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Passiert das beim Einkuppeln nach 'Schiebefahrt'?

    gesendet mit papatalk

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Hallo Ludger,
    bei meiner alten 1150 R ist das im kalten Zustand öfters passiert. Das ist echt unangenehm. :boxen Besonders in enge Kurven wenn ich die Kupplung gezogen hatte ist der Motor plötzlich ausgegangen. Bei meiner Ninet ist das bislang aber Gott sei Dank noch nicht aufgetreten. Ich würde an deiner Stelle das Problem mal bei BMW schildern.
    Gruß
    Dirk

  • Mir ist sie bislang 2 x ausgegangen, jedes mal an der Ampel unmittelbar nach kurzen Gasstoss beim Gang einlegen.

    Nicht abgewürgt, fühlt sich an wie Zündung weg, wie oben bereits geschildert.

    Im internationalen nineT-Forum gibt's auch einen älteren Thread dazu, finde ihn grad leider nicht mehr.

  • Jup, beim Gasstoss an der Ampel geht mir manchmal auch aus.
    Meine aber, das das nur bei kalter Maschine vorkommt.

    Gruß Slowy

  • Beschwerden dieser Art sind mir noch nicht vorgekommen !

    Besser sofort zu Kundendienst :winken :winken

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • Ich bin ja absoluter BMW-Neuling, aber habe Erfahrungen mit großvolumigen Zweizylindern (VTR1000F / Buell XB12S).
    Meiner Meinung nach ist es doch normal, dass sich mal ein großvolumiger Zweizylinder-Motor verschluckt. Gerade im kalten oder heißen Zustand.
    Kenne ich gar nicht anders und ist doch nicht so störend, wenn man weiß damit umzugehen.
    Ist halt (glücklicherweise) kein perfekt laufender Vierzylinder!

    ...meint der Jo.


  • In dem Jahr, die ich die ninet fahre, vielleicht 2 mal vorgekommen.
    Also mich stört es nicht, springt ja sofort wieder an.
    Aber kann man ja mal dem Freundlichen sagen.
    Schaden kanns nicht.

    Gruß Slowy

  • Hy !

    Hatte bisher auch nur perfekt laufende Vierzylinder und musste mich auch umgewöhnen !

    Was mir bis dato immer noch etwas zu schaffen macht ! :winken :winken

    Aber das Moppet ist richtig geil !!!!

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • ...
    Meiner Meinung nach ist es doch normal, dass sich mal ein großvolumiger Zweizylinder-Motor verschluckt. Gerade im kalten oder heißen Zustand.
    Kenne ich gar nicht anders und ist doch nicht so störend, wenn man weiß damit umzugehen.
    Ist halt (glücklicherweise) kein perfekt laufender Vierzylinder!
    ...

    Ich kenne das auch, bei kaltem Motor verschlucken oder in den Vergaser reinpatschen war bei meinen ollen Harleys völlig normal.

    Aber von einer Sekunde auf die andere völlig unmotiviert ausgehen..., in Zeiten von EFI, Digitalzündung, Leerlaufregler und was weiss ich was noch für Sensoren und Gerümpel..., sollte das doch eigentlich der Vergangenheit angehören, oder erwartet man vllt. zu viel...? :0plan

  • sollte das doch eigentlich der Vergangenheit angehören, oder erwartet man vllt. zu viel...?


    Da hast du recht das sollte nicht vorkommen und ich würde es reklamieren !

    Gruß Frank !

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • naja, stimmt, Vergaserpatschen sollte sie nicht haben... :lachen
    Aber dennoch läuft halt ein Zweizylinder halt nicht so rund wie ein Vierzylinder.
    Bei meiner Buell ist auch ´ne Einspritzanlage am werkeln, trotzdem kommt es ab und an zu Verschluckern und Stottern.
    Wie gesagt, besonders im kalten und manchmal auch im heißen Zustand. Gehört für mich dazu.
    Im direkten Vergleich lief der Motor meiner Probe-R9T absolut kultiviert.
    Besonders im Schiebebetrieb und in niedrigen Drehzahlen und hohen Gängen. :daumen-hoch

    ...meint der Jo.


  • Nein du erwartest nicht zuviel. Der Motor darf nicht einfach ausgehen, wenn alles korrekt eingestellt ist und nichts Defekt ist. Das kann in einer Kurve ja auch brenzlig werden bei entsprechender Schräglage und da plötzlich nichts mehr kommt. Da klappt das Motorrad ein und man könnte schon auf der Klappe liegen. Da kann man sich auch nicht vorher drauf einstellen oder damit rechnen.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das dürfte tatsächlich eine Sache der peniblen Motoreinstellung sein. Ich bin ja nun gerade mal ein paar Kilometer gerfahren, aber für einen großvolumigen Zweizylindrigen mit Einspritzung und modern magerer Abstimmung geht die (meine) nineT ausgesprochen direkt, aber sanft ans Gas. Und nicht aus. Das konnten frühere Vierventilboxer nicht so gut. Eine 1200er Guzzi hätte ich fast nach der ersten Tour in den Bergen wieder verkauft. Die hatte gelentlich eine richtige Gedenksekunde nach Gasgriffbefehl, um dann plötzlich umso heftiger loszupreschen. Nur dumm, wenn das dann Richtung Feldwand oder Abgrund geht. Sorgfältig synchronisiert und die Gaszüge eingestellt ging es dann deutlich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (6. April 2015 um 21:31)

  • Vor der Ninette bin ich Monster 1200 gefahren. Auch ein großvolumiger 2-Zylinder. Der Motor ging nie aus, war aber etwas zu mager abgestimmt im Teillastbereich. Meine Ninette ist bis jetzt nie ausgegangen. Sollte sie sich das abschauen, geht's direkt zum Händler reklamieren.