Probleme mit Rücklicht "Stripe" Wunderlich Sport

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich brauchte auch bei den Stripe Rücklichtern keine Diode
    Gruß
    Rainer

    Ich muss auch gestehen, dass ich nicht das Wunderlich Stripe verbaut habe, sondern eine ebay LED mit gleichen Massen, identischem Aussehen und 10 Euro günstiger. Wenn die Diode bei den Wunderlichen tatsächlich bereits im Kabelsatz drin wäre, würde das auch einiges erklären.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sebastian, danke. Das muss ich mir heute Abend anschauen und ich frickel das Ganze dann noch mal auseinander. Das mit Kl. 31b hört sich für mich bis jetzt am schlüssigsten an und würde auch erklären, warum bei den meisten keine Diode oder Widerstand notwendig sind. Im übrigen würde dann auch wieder die Rizoma-Verschaltung, die den Blinkern beigelegen hat, stimmen. Dort sind Widerstände nur bei den Blinkern vorgesehen.

    Hat jmd. den Schaltplan der Ninette?


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Thomas,

    Bei den Rizoma Blinkern vorne und hinten waren bei mir keine Widerstände nötig. Ich habe nur einen Widerstand in der Leitung zum Bremslicht, das wars. Ist der Widerstand, welcher bei den Rizoma Blinkern dabei war.

    Keine Diode oder ähnliches.

    Die Kabelbelegung kann man schön durchmessen. bei den Blinkern gibt es ja adapterstecker.

    Gruß

    Sebastian

  • @Franky...

    Bei ner kleinkarierten Streckenführung könnte es Probleme geben, da das Rücklicht den oberen Teil des Nummernschilds "bedeckt"

    Gruss Jo

    PS: optisch gar nicht mal verkehrt :freak

  • Also,
    da ich ja alle Teile da habe, aber der Umbau immer wieder wegen Nichtgefallen (letzter Versuch war der seitliche Schnitzer; echt edel, aber mir gefällt seitlich einfach nicht... :freak ) abgebaut wurde gerade in der Garage versucht.

    Mit Diode alleine funktioniert es tatsächlich nicht. Viele meinen, sie können auf den Widerstand verzichten, haben ihn aber im Rizoma-Kabelbaum unsichtbar integriert.

    Club S funktioniert mit bereits vorhandenen Widerstand im Kabelbaum.

    Kellermann funktioniert nicht mit Diode alleine. Hab es eben probiert... Fehler im Display und blinkendes Bremslicht.
    Kellermann funktioniert mit Widerstand und Diode.
    Und, Kellermänner funktionieren auch alleine mit Widerstand.

    Wunderlich und Schnitzer haben eine Diode im Kabelbaum. Nicht sichtbar, da ein Schrumpfschlauch drüber ist.

    Die Schnitzer-Ausführung ist die einzig saubere Steckerlösung. Da ist für das Stripe ein Originalstecker dran, Diode eingeschrumpft. plug&play ;)
    Gilt nicht nur fürs Kabel. Ja, es ist die teuerste Ausführung aber auch die Ansprechenste.

  • Bei mir erscheint im Cockpit "Lampe"! Sobald ich die Bremse betätige geht die Warnmeldung aus. Bis auf die Meldung funktioniert bei mir alles! Ich hatte schon mehrere Probleme mit dem Anbieter, meine Schlußfolgerungen daraus habe ich gelernt. Ich werde mich mit dem Problem nicht mehr weiter beschäftigen und meinem Händler die Klärung dringend anraten.

    Gruß
    Heinz

  • Kann nur bestätigen, das es mit der Schnitzel Lösung keinerlei Probleme gab....!!!...die Teile sind nicht die günstigsten aber durchdacht und ohne nachträglichen Stress :daumen-hoch

  • Hi,
    soviel ich der Schnitzer Internetseite entnehmen kann,
    ist der Heckumbau mit dem Rücklicht aber nur für seitliches Kennzeichen geeignet, oder?

  • Hallo,


    Bei mir sind Rizoma club s hinten montiert ohne Diode auch nicht in irgendeinem Kabelbaum. Ich habe den Widerstand in die Bremslichtleitung geschaltet und alles funktioniert.

    Die sauberste Lösung ist aus meiner Sicht relativ einfach und günstig:

    1x Japan Stecker set von louis kaufen ( 6,99 Euro)
    1x Crimp Zange (4,99 Euro)
    2x Adapterleitung für Blinker von Rizoma
    1x Bmw Adapterleitung für Rücklicht (12,99 Euro)

    Die Blinker kann man " Plug and Play" zusammenstecken und fertig!

    Das Rücklicht kann man mit der Bmw Adapterleitung schön verkabeln. Hierbei handelt es sich um einen Rücklichtstecker mit drei offenen Kabelenden, welcher anstelle des Org. Rücklichtes eingesteckt wird.

    Auf die Kabelenden kann man schön die Japanstecker klemmen ( Kennzeichenbeleuchtung sollte man direkt mit in die Stecker klemmen).

    Danach kann man das Rücklicht simpel einstecken, umstecken, Widerstände einstecken bis es passt. Denn die Widerstände und auch die Rücklichter haben diese Japanstecker.

    Bei dieser Lösung bleibt der Org. Kabelbaum unbeschädigt und ich kann alles zurück bauen oder umbauen wie ich möchte, ohne viel hantieren.

    Gruß

    Sebastian

  • Guten Abend zusammen,

    ich muss mich leider hinzugesellen und habe das gleiche Problem:

    Als vollkommene Schrauber-Niete habe ich einen befreundeten Kfz-Mechatroniker um Hilfe gebeten den Wunderlich KZH Sport mit Stripe-Rücklicht zu montieren. Hat eine Ewigkeit gedauert und ich finde auch, dass die Wunderlich-Lösung für diesen Preis einfach nur eine Frechheit ist.

    Die Nine T hat ja zwei Stecker, an einem ist das Originalrücklicht dran und der andere ist erstmal ohne Nutzung. Wir haben Rück- und Bremslicht an den "anderen" Stecker gemacht, damit der "Originale/Ursprüngliche" so was wie "unversehrt" bleibt.

    Ich habe generell den Eindruck, dass das Bremslicht erst verzögert reagiert, wenn man die Bremse betätigt - ist das noch jemandem außer mir aufgefallen?

    Und mein Hauptproblem ist ebenfalls die "Lamps" - Fehlermeldung. Die kommt (und geht auch teilweise wieder) bei Betätigen der Bremse.

    Was genau haben wir jetzt falsch gemacht? Müssen wir das an den "originalen" Stecker montieren und nicht an den "anderen"?

    Oder ist - was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe - das Problem im Rück-/Bremslicht und hat mit diesen Dioden zu tun?

    Danke und Gruß
    sebastian

  • Hallo Sebastian
    Habe am Freitag das Rücklicht eingebaut und hatte
    das gleiche Problem. In die Leitung für das Bremslicht
    muss eine diode eingebaut werden . Jetzt funktioniert alles .

    MfG
    José

  • @Sebastian: Es gibt von BMW im Zubehör ein Adapterkabel Nr.: 61127721721 (ca.14,-), an dem drei Leitungen angeschlossen sind.
    Dieses Teil passt wunderbar in den jetzt genutzten Anschluss unter deiner Sitzbank.
    Die drei Leitungen an diesem Stecker sind für: 1. Masse, 2. Licht, 3. Bremslicht; wobei ich im Moment nicht mehr weiss welche Nummer wofür war; kann dir aber dein Freundlicher beantworten.
    Falls das immer noch nicht klappt, eine Diode (1N4007) in Flussrichtung in die Bremsleitung einbauen.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Genauso habe ich das auch gemacht und es funktionierte sofort. In meinem Kabelbaum vom Winderlichen war die Diode (kaum sichtbar) schon eingelötet. Also aufpassen beim kürzen der Kabel, damit man die Diode nicht versehentlich abschneidet.

  • So hab ich rausgefunden wie es zusammengehört:

    Externer Inhalt images.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nicht die feine englische Art, das ist schon klar :D

    gesendet mit papatalk

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Ja das kann man auch schöner verkabeln. Ich verbaue nur AMP Stecker
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Muss wohl bei jedem Motorrad anders sein. Habe bestimmt schon 10 Hecks umgebaut mit LED. Noch nie eine Fehlermeldung gehabt und daher nie eine Diode gebraucht.
    Gruß
    Rainer

    Nun bin ich mit meinem Latein aber so was von am Ende.
    Ich erklärt kurz die Situation.
    Verbaut sind die Club s.
    Software ist vom Freundlichen auf LED geändert.
    Fehlermeldung > Lamp
    Widerstände sind verbaut,
    Blinker und Bremslicht funktioniert mittlerweile fehlerfrei.
    Nach einem Tipp habe ich die Dioden eingelötet.
    Dioden sind auch richtig herum eingelöst.
    Test im Stand,
    zunächst hat es auch funktioniert, keine Fehlermeldung im Display mehr.
    Gestern erste Ausfahrt nach dem Einlöten.
    Schon beim Start kam wieder die Fehlermeldung.
    Immer wenn ich bremse, verschwindet die Fehlermeldung.
    Bremse, Blinker und Abblendlicht funktionieren fehlerlos.
    Nur diese Fehlermeldung im Display nervt.

    Hat jemand einen Tipp!?

    Danke im Voraus
    Gruß Michael

    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus :denk

  • aber zum Bremslicht gehen doch zwei Leitungen!?

    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus :denk