Halter für Endschalldämpfer - orig. Zubehör

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habs mir noch mal genauer angesehen.
    Da fehlt definitiv was!
    Die 4 Gummipuffer unten am Sitz liegen auf 2 verschiedenen Ebenen / Winkeln. Genau das sieht man an dem Mittelteil der Soziusstreben.
    Und genau das schraubt man auch mit runter.
    Also muss nicht was am Sitz weggeschnitten werden, sondern ein "Adapter" mit genau dieser Biegung zwischen Heckrahmen und Sitz geschraubt werden, der dann auch mittig die vordere Fixierung bildet... :weia Einfacher wärs, das Mittelstück vom Soziusrahmen einzeln kaufen zu können.

    Ich werd mir was aus Alustreifen zusammenbiegen und Nieten... So hatte ich mir das "Customizing" eigentlich ned vorgestellt... das artet ja zu völlig russischen Lösungen aus... :lachen

    It's nice to be a Preiß'
    but it's higher to be a Bayer
    and the highest you can rank is to be a Mittelfränk!

  • Hallo Basti,

    so langsam mutierst Du ja zum Spezialisten für den Heckumbau - find ich echt gut.

    Aber was den Soziussitz angeht, will BMW wohl vermeiden, dass irgend jemand ohne die Fussrastenstreben im Soziusbetrieb fährt. Das wäre für mich eine russische Lösung.  :D Laut Handbuch sinkt die Zuladung ohne Streben in diesem Bereich auf 8 kg. Also eigentlich logisch, dass die Fixierung des Soziussitzes am Hilfsrahmen erfolgt. Neben dem Aluhöcker soll es lt. Handbuch auch noch eine Abdeckung für den Heckrahmen geben.


    Auch wenn die Meinung der Rennleitung hier im Forum wenig geschätzt wird - es gibt bestimmt noch irgendwo eine Vorschrift nach dem Motto:
    "...kein Soziussitzplatz ohne Soziusrasten..." oder so ähnlich.


    Trotzdem oder gerade deshalb: Viel Spaß bei Deinen weiteren Umbauten. Freue mich schon auf die Berichte :daumen-hoch


    Gruß


    Dirk

  • So ist es wohl. Die abgeschraubten Soziusrasten der R1100S gingen seinerzeit beim TÜV nur durch, weil ich die Abdeckung für den Soziussitz montiert hatte und die Sitzbank damit zumindest optisch auf Einzelsitz gerimmt hatte.
    Das Heck mit größerem Gepäck ohne die Rahmenstützen zu belasten, könnte auch ohne Studium der Bedienungsanleitung als nicht so pfiffige idee durchgehen. :denk

  • Moin zusammen,

    ich war gestern beim BMW-dealer des geringsten Mißtrauens um das Polster am Höckerdeckel wegen lausiger Verarbeitung zu reklamieren und habe dann mal freundlich nach dem Auspuffhalter gefragt. Sein System sagt, dass noch kein Händler in D diesen Halter bekommen hat!
    Der Liefertermin von in "vier Wochen", den man mir vor drei Wochen genannt hatte, ist Geschichte.
    Die Verfügbarkeit des Teils liegt nach seinen Informationen in ferner Zukunft, den Termin wollte er mir nicht nennen. Liegt aber nach dem Liefertermin meiner nineT, und der ist für die 22.KW vorgesehen.

    Kann also noch etwas dauern, da reicht ein Snickers nicht für die Wartezeit.

    Viele Grüße,
    Armin

  • Was für ein Müll...

    Serienstart und Anlaufschwierigkeiten hin oder her..., manchmal hat man das Gefühl, man hat's mit 'ner Hinterhofklitsche zu tun und nicht mit einem 'Premiumhersteller'. :daumen-runter

    Sehr ärmlich...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Also ich habe mich Gestern auch noch mal wegen dem Halter schlau gemacht.

    Meine Auskunft meines Händlers der sich in München schlau gemacht hat ist folgende.
    Es gibt den Halter jetzt, aber nicht in riesen Stückzahlen.
    Die Halter sollen jetzt aber so nach und nach bei den Händlern eintrudeln.


    Also harren wir der Dinge die da kommen....................oder nicht! :ablachen
    Gruß Ingo

  • Also, ich halte den Halter gerade in der Hand, vor 30 Minuten beim Händler abgeholt.
    Ich habe zwar noch kein Moped aber den Halter ... :weia
    Da fällt mir gerade ein, ich tausche den Halter gegen einn NineT, lege auch noch was drauf ... :lachen

    Ne quid nimis

    • Offizieller Beitrag

    Auf das dir der Halter in der Hand weg fault...................... :wuetend
    Kein Moped aber einen Halter.......Tsssss :weia

    Viel Spass mit deinem Halter, ich gehe jetzt eine Runde Nine T fahren. :D

    Nix für Ungut..... :bier
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    dachte bisher immer, dass die Neider eher in der Warteschlange zu finden sind :D

    Wenn ich Deine Postings so lese, solltest Du doch froh sein, wenn es mal nix zum Schrauben gibt und Du ganz in Ruhe mal 'ne Stunde drehen kannst.
    Wünsche Dir viel Spaß dabei -Wetter passt ja.

  • Mein Lieber Ingo,

    ich hätte mir die Kiste in Einzelteile bestellen sollen, dann hätte ich jetzt wahrscheinlich schon alles zusammen ... ;(
    Viel Spaß beim fahren .... :finger , ..... der Onkel macht nur Schbass!!!

    Ne quid nimis

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst die Warteschlange, wo die stehen, die wegen dem langen Warten schon mal einen Auspuffhalter bekommen haben? :ablachen
    War auch nur.....Schpasssssssss. :D

    So, jetzt können wir uns wieder alle lieb haben, :bier
    Gruß Ingo

  • Also ich will ja nix sagen, aber ich hab SOWOHL NineT ALS AUCH den Halter! :aetsch

    It's nice to be a Preiß'
    but it's higher to be a Bayer
    and the highest you can rank is to be a Mittelfränk!

  • Moin,

    also ich hab das Gummi aus der Strebe verwendet. Ist soweit ich weiß auch so geplant.
    Zum rauslösen braute es nur ein bisschen überedungkunst oder Gleitmittel????

    Gruß aus dem Norden

    An einem edlen Bike schätzt man nicht seine Kraft,
    sondern seinen Charakter.

    Frei nach Konfuzius

  • Ich warte immer noch auf den dämlichen Halter und bekomme langsam die Krise mit diesem hässlichen Sozius-Hilfsrahmen.

    Wie sieht's bei euch aus?

  • Hallo Zusammen,

    kann mir bitte jemand zusammenfassend helfen ? Was ist denn nun genau zu tun, um den unschönen Heckrahmen (bei bereits montiertem Aluhöcker) zu demontieren und gleichzeitig den Endschalldämpfer zu fixieren ? Habe ich das richtig verstanden, dass man an zusätzlichen Teilen nur den Endschalldämpferhalter benötigt ? Beim Freundlicher wollte mir einreden, man bräuchte einen neuen bzw. speziellen Endschalldämpder ?!? Meines Erachtens müsste das doch auch mit dem Seriendämpfer funktionieren. Vielen Dank für Eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kilian,

    schau doch einfach beim Zubehör nach. Solltest du den Heckrahmen abbauen, so benötigst du einen speziellen Halter für den Endpott. Dieser scheint aber eine gewisse Lieferzeit zu haben. :lesen