Jahreswartung über Winter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich informiere mich gerade bei dem Preis der Reifen immer vorher und konfrontiere den Freundlichen damit. Hat bis jetzt ob Krad oder Auto immer auf ein paar Euro Differenz hingehauen. Jeder muss schauen wo er bleibt, die Händler verdienen das Geld beim Service und nicht durch den Verkauf von Neufahrzeugen. Beim Kauf schaut jeder auf die Prozente.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, anbei die Rechnung der letzten Wartung. Den Händler sowie die dazugehörigen Namen habe ich vorsorglich entfernt. Mich würde eure Meinung, bzw vergleichbare Wartungen durch andere Werkstätten interessieren.

    Externer Inhalt thumbs.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt thumbs.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt thumbs.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Soweit, so gut :denk Vorab ein schönes Wochenende :daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    So gesehen, würde ich sagen -angemessen
    Reifen netto 85,67€


    Sehe ich so, die Montage wurde laut BMW-AW berechnet. Ein netter Versuch, die neuen Pneus macht ein Reifenhändler meines Vertrauens. Was mich etwas irritiert, ein weiter Thread lautet 20 tausender Wartung. Da liegen die Preise zwischen 420,- u. 520,- € :denk

  • Also bei meiner freien, aber auf BMW spezialisierten Werkstatt kannst Du mindestens ca. 1/3 weniger Arbeitslohn rechnen. Eine Unart ist es auch, immer neue Zylinderkopfhaubendichtungen zu verbauen. Ich persönlich hätte auch die Bremsflüssigkeit und den Luftfiltereinsatz noch zwei Jahre weiter drin gelassen ... allerdings hättest Du dann bei BMW endlose Sicherheits Diskussionen führen dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Unart ist es auch, immer neue Zylinderkopfhaubendichtungen zu verbauen. Ich persönlich hätte auch die Bremsflüssigkeit und den Luftfiltereinsatz noch zwei Jahre weiter drin gelassen ... allerdings hättest Du dann bei BMW endlose Sicherheits Diskussionen führen dürfen.


    Das sehe ich auch so. Mit der Bremsflüssigkeit ist aber so eine Nummer. Diese zieht Wasser, was zu einem großen Problem werden könnte. Mit den Dichtungen bin ich bei dir. Kommende Wartung gibt es einen Kostenvoranschlag, sollte dieser nicht passen, geht NineT in eine freie Werkstatt :denk
    Jetzt freue ich mich auf die ersten fahrbaren Tage die da sicherlich kommen. :rocker

  • Hallo Theo,
    der Reifen plus Schlauch ist OK- teuer ist halt Ein und Ausbau vom Rad beim :D

    Die Inspektionskosten sind eigentlich auch OK für das was gemacht wurde - ob erforderlich das steht mal wo anders
    Die Deckeldichtungen liegen ja schon bei über70,- diese müssen nicht zwingend erneuert werden
    Motoroel hat man Dir mineralisches eingefüllt ! :denk
    sonst hättest Du noch mehr zahlen dürfen.

    Die AW Preise haben lokale Schwankungen, meine vergleichbare Inspektion war ca.100,- günstiger

    • Offizieller Beitrag

    Die AW Preise haben lokale Schwankungen, meine vergleichbare Inspektion war ca.100,- günstiger


    Dank dir, war schon klar das die Abholung irgendwie verrechnet werden mußte. :geschockt

  • da lag ich ja mit meinem wartungsplan genau richtig
    die zylinderhaubendichtungen müssen überhaupt nicht getauscht werden, das ist einfache abzocke. was soll daran kaputt gehen.
    eine derartige anweisung findet sich in definitiv keinem bmw wartungsplan.
    es gehört sich wenn überhaupt, den kunden vorab zu informieren, das sind nicht beauftragte zusatzleistungen.
    oder standen die schon im auftrag der bei abgabe unterschrieben wurde, dann finde ich es noch dreister.
    hat mein händler bei mir noch nie versucht

    • Offizieller Beitrag

    da lag ich ja mit meinem wartungsplan genau richtig
    die zylinderhaubendichtungen müssen überhaupt nicht getauscht werden, das ist einfache abzocke. was soll daran kaputt gehen.
    eine derartige anweisung findet sich in definitiv keinem bmw wartungsplan.
    es gehört sich wenn überhaupt, den kunden vorab zu informieren, das sind nicht beauftragte zusatzleistungen.
    oder standen die schon im auftrag der bei abgabe unterschrieben wurde, dann finde ich es noch dreister.
    hat mein händler bei mir noch nie versucht


    Hi Klaus, natürlich war ich ziemlich angepi....und habe direkt eine e-mail verfasst. Der VR wird nun, wie telefonisch besprochen, 157,-€ kosten. (Es war wohl ein Fehler) Die Kosten der Wartung werden noch einmal überarbeitet :denk

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Theo S. (17. Dezember 2016 um 07:38)