Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, Operation gelungen, Patient tot!
    Ich habe S t r o h o m... :rocker
    Und weil ich grad im Schraubär-Rausch war hab' ich das Hinterrad der Nudl auch gleich noch ausgebaut und Achse und Simmering geschmiert.
    War furztrocken und spielte seit 1000 KM das Lied vom Tod.
    Viva Italia.

    Externer Inhalt www.world-of-smilies.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :daumen-runter

  • N'abend Zusammen,
    ich hatte ja vor längerer Zeit angedroht vom Becker Mamba zu berichten, hier also.
    Nach zwei Touren zur und durch die Rhön kann ich sagen, es funktioniert klasse, es findet schönste Sträschen ohne Verkehrsaufkommen und lässt sich auch bei Sonne gut ablesen. Bei Abweichengen von der Route reagiert es schnell, es gibt nur einen Hinweis umzudrehen, danach passt die Route an. Man kann also jederzeit kreativ eingreifen indem man "falsch" abbiegt.
    Auf unserer letzten Anfahrt standen noch 300 restkilometer an, in anbetracht der 36°C war uns das zuviel, kurzerhand den Kurvenmodus eine Stufe zurückgestellt und da waren es nur noch 217km.
    Am besten gefällt mir nach wie vor die Alternativroutenfunktion, bei der man alle vier Optionen grafisch und mit km und benötigter Zeit dargestellt bekommt. Und das jeweils für jeden Kurvenmodus.
    Die Bedienung ist absolut schlüssig und intuitiv zu erledigen, Bedienungsanleitung habe ich bis heute nicht gelesen.
    Wir haben uns auschließlich in den ersten beiden Stufen der Kurvenfunktion bewegt, wie klein und abgelegen die Straßen in der dritten Stufe sind, weiß ich also nicht.

    Zu bemängeln habe ich aber auch etwas:
    - die vierhundert! vorgespeicherten Touren sind wirklich toll, sind aber aus einzelnen Trackpunkten zusammen gesetzt. D.h. verpasst man nur einen Punkt (Baustellen oder Ungenauigkeit) hakt das ganze System ;( Die angekündigte Funktion, einen Trackpunkt mit einem Tastendruck zu überspringen, hab ich bis heute nicht gefunden. Werde nach dem Urlaub mal Becker kontaktieren. Weil die Routen sind wirklich schön, es wäre schade sie nicht nutzen zu können.
    - der Spannungswandler (12V-5V)sitzt im Kabel, der Stecker zum Gerät ist ein Exot, das bedeutet fürs Zweitmopped benötigt man den kompletten Haltersatz mit Kabel für 70€
    - Das Gerät besitzt keine TMC funktion, reagiert somit nicht aufs Verkehrsgeschehen, mangels Autobahnfahrten stört mich das auf dem Mopped überhaupt nicht, fürs Auto ist es aber dadurch wertlos, für mich aber kein Thema.

    Ich würde es wieder kaufen, haben meine Blindbestellung vor Markteinführung nicht bereut.Wer mit den o.g. "Mängeln" leben kann, dem kann ich es nur empfehlen.

    VG, Armin

  • Tja Armin , vielleicht solltest du doch mal ein paar Minuten fürs Lesen der Bedienungsanleitung investieren ?
    Einen Trackpunkt überspringst du ganz einfach , indem du auf die Taste oben auf dem Gerät drückst .

    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,

    bin auch seit einiger Zeit am überlegen, mir ein Navi zu kaufen. In der Juni Ausgabe von "Motorrad News" wurden 3 aktuelle Geräte getestet, wobei das Becker Mamba am Besten und das neue Tomtom Rider 40 eher bescheiden beurteilt wurde. Mein Favorit ist momentan das Becker. Jetzt kam vor ein paar Tagen der neue Louis- Prospekt reingeschneit. Dort wird das ("alte") Tomtom Rider CE für 269,-€ angeboten. Das ist schon ein Top- Preis! Allerdings kauft man sich halt auch ein wahrscheinlich schon veraltetes Gerät...
    Bin ab morgen für 2 Wochen in Südtirol (...leider ohne Ninette :wuetend ) und werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen....

    Grüße
    Franky

  • ich war mit dem alten Tomtom eigentlich sehr zufrieden. Nur mit der Aktivhalterung hatte ich regelmäßig Probleme, die ist eine Fehlkonstruktion. Die Kontaktstellen Halterung zu Navi rubbeln sich regelmäßig ab, nach 1-2000 km gibts dann Kontaktstörungen. Insgesamt hatte ich vier Halter durchprobiert, jedesmal auf Gewährleistung ausgetauscht. Aber nach 2 Jahren ist halt damit Schluss.

    Das Becker Mamba teste ich momentan (gibts bei pocketnavigation.de). Ganz zufrieden bin ich damit auch nicht. Bluetooth-Verbindung mit Headset klappt nicht und die Zoomstufen sind viel zu grob gestaffelt.

    Garmin taugt m.E. sowieso nicht fürs Moped. Bleibt dann nur noch das neue Tomtom. Mal gucken, wann das mal zum Testen zur Verfügung steht. Das eine oder andere Software-Update natürlich vorausgesetzt.

    Gruß
    Thomas

  • Tja Armin , vielleicht solltest du doch mal ein paar Minuten fürs Lesen der Bedienungsanleitung investieren ?
    Einen Trackpunkt überspringst du ganz einfach , indem du auf die Taste oben auf dem Gerät drückst .


    Hi Thomas,
    war im Urlaub und habe das erst jetzt gelesen.
    Sorry, so weit war ich auch, das funktiomiert aber leider nicht :geschockt
    Wenn das bei Deinem Test geklappt hat, sollte ich das mal mit SW-Update probieren.

    Headset bluetooth hab ich nicht und deshalb auch nicht probiert

    Das mit den Zoomstufen versteh ich nicht so richtig. Unterwegs will ich gar nicht, dass das Ding zoomt, sonst kann ich ja den Kurvenverlauf nicht einschätzen und bin am Ende viel zu langsam :geschockt:geschockt:geschockt:geschockt
    Ich hab die Darstellung gewählt, wo im linken Drittel der Pfeil und wenn man näher kommt die Kreuzungen dargestellt werden. Auf dem rechten Teil des Displays nicht zu gross der Streckenverlauf, so das mann immer 2-3 Kurvên vorhersieht.

    Bin auf Deine weiterên Erfahrungen gespannt.
    VG, Armin

  • Garmin taugt m.E. sowieso nicht fürs Moped

    Was genau taugt denn da Deiner Meinung nach nicht? Ich kann mich über das Zumo 390 nicht beklagen und die BMW Navigatoren sind ja offenbar auch Garmins...

    Einmal editiert, zuletzt von NineTNine (3. August 2015 um 00:09)

  • Das TT40 unterscheidet sich doch zum TT400 lediglich durch weniger Kartenmaterial oder?

    Kann ich später jede gewünschte Karte zusätzlich kaufen und laden? Und wenn ja, was kostet sowas? Ober lohnt es sich nicht und man macht gleich Nägel mit Köpfen und holt das 400er....

    Wenn man nicht hin und wieder scheitert, hat man sich selbst nicht gefordert.

  • Das TT40 unterscheidet sich doch zum TT400 lediglich durch weniger Kartenmaterial oder?

    Kann ich später jede gewünschte Karte zusätzlich kaufen und laden? Und wenn ja, was kostet sowas? Ober lohnt es sich nicht und man macht gleich Nägel mit Köpfen und holt das 400er....

    die Überlegung hatte ich auch, SW dazukommen ist zu teuer und das 40er hat nur 8 GB Speicher, das 400er 16 GB.
    vG Heiner

  • Die Frage ist, wieviel jetzt schon belegt ist.

    TnX Heiner... bis Morgen habe ich mich entschieden und schlage zu. Tendenz bisher geht zum 40er.

    Wenn man nicht hin und wieder scheitert, hat man sich selbst nicht gefordert.

  • Das TT40 unterscheidet sich doch zum TT400 lediglich durch weniger Kartenmaterial oder?

    Kann ich später jede gewünschte Karte zusätzlich kaufen und laden? Und wenn ja, was kostet sowas? Ober lohnt es sich nicht und man macht gleich Nägel mit Köpfen und holt das 400er....


    Das 40er hat "nur" Mitteleuropa mit freiem Kartenupdate lebenslang. Der dafür benötigte Speicherplatz beträgt aktuell ca. 50% der Kapazität.
    Zusätzliches Kartenmaterial kann man jederzeit kaufen - das allerdings ohne kostenfreiem update (nur 1 Jahr aktuelles Material).
    Kosten: https://www.tomtom.com/de_de/drive/ma…/maps/selector/

    Es kommt also auf die Reisegewohnheiten an. Wenn man beispielsweise nur einmal Kroatien bereisen möchte, lohnt der Kartenzukauf. Wenn das regelmäßig erfolgen soll, lohnt der große Kartensatz.

  • also ich hab jetzt seit 4 Wochen den TomTom Rider und ich bin wirklich begeistert. Die Menüführung ist erst mal ungewohnt und man muss sich darauf einlassen. Aber die Vorteile liegen dann auf der Hand. Wenn mand schnell mal ne Tankstelle braucht, oder sonst nen POI während der Tour ist das schneller und intuitiver als mit anderen Navis. Oder eine Neusortierung der Punkte. Oder wenn die Straße vor einem mal gesperrt ist. Ein Klick im Tour-Menü und das Gerät weiß was man vorhat.

    Aber das schönste ist wirklich das hochkant stellen der Anzeige. So hat man einen Kartenausschnitt den sonst vielleicht ein Tablet anbieten könnte.
    Schwiegerpapa hat das Garmin von BMW an seiner GS und bei gleicher Streckenplanung macht der TomTom die schöneren Routen. Vor allem durch die Option "spannende Route" planen. Ich dachte, ich kenne mich im Umkreis zu Hause aus. Aber die vom Touren vom TomTom sind besser und man findet plötzlich Straßen die man überhaupt nicht kannte.

    Ach ja einen kleinen Bug hab ich gefunden. Wenn mal einer nach Bad Lobenstein zum Marktplatz fahren möchte sollte mit dem Raider gut aufpassen, die Tour dorthin wird über eine 15 oder 20 Meter lange Treppe geplant. Mit der GS mag das vielleicht klappen. Aber die Ninet ist dafür nicht gebaut :geschockt:weia

    viele Grüße
    Alex

    wer nicht zweifelt muss verrückt sein

  • Ich hab' mir das 400er gegönnt, ging auf Geschäftskosten, bin viel auf Montage unterwegs, in der Nähe und auch weiter.
    Vor zwei Wochen war ich im Schwarzwald unterwegs, zusammen mit einem Freund von dort.
    Und der hat mir im Anschluss gesagt, dass er das Navi dringendst braucht.
    Immerhin war unser Kurztrip über Sträßchen, die er noch gar nicht kannte und das , obwohl er dort schon über 20 Jahre wohnt.
    Das spricht auch gegen die Theorie, dass man ständig hinter Wohnwagen hängt,weil - die könnten dort nicht fahren.
    Man kann zwar eingrenzen, dass man nur befestigte Wege will, was mit der NineT dem Hintern geschuldet ist, trotzdem war ein Waldweg dabei.
    Aber alles in allem - echt klasse.
    Und man kann sich auf 50 km Luftlinie echt lang aufhalten.weiß ich jetzt.
    Es reagiert sehr schnell, wenn man mal gegen die vorgeschlagene Route handelt und lädt die geänderte Richtung sehr schnell rein.
    Das einzige Manko ist, dass die Kommunikation zwischen Schubert SRC und TomTom Rider400 schlecht bis gar nicht funktioniert.
    Und man unter Umständen viel zu oft auf's Navi schauen muss, was bei zu vielen Abzweigen ziemlich anstrengend ist.
    Hören wäre da besser.
    Aber ich wollte ohnehin in einen David Helm investieren - ohne SRC.
    So what? :daumen-hoch  

  • Das Cardo Q3 funktioniert einwandfrei.
    Die Qualität ist beim Schuberth M1 System kaum zu toppen :daumen-hoch (nachdem jetzt nach langem Anlauf alle Zubehörteile für den Helm erhältlich sind)

  • Frage an die, die hier schon ein Tomtom 40 oder 400 haben. Wie ist das mit dem Display? Da hat doch Tomtom jetzt so ein kapazitives Smartphone-Display verbaut. Theoretisch funktioniert das ja mit Handschuhen nicht. Was für ein Moped-Navi ein absolutes Nogo wäre.

    Also: lässt sich das Navi mit Handschuhen bedienen oder nicht?

    Gruß
    Thomas

  • Das TomTom 400 ist ein klasse Navi, das sich gut mit den Handschuhen bedienen lässt.
    Ich hab' jetzt seit zwei Tagen auch eine brauchbare Verbindung zu meinem Headset von Schuberth.
    Das Navi kennt dermaßen viele Nebenstraßen, dass es aus einem 160km Trip auf normalen Bundesstraßen
    einen 250 km Trip auf erstklassigen Nebenstraßen macht.
    Deswegen ist das Headset auch wichtig.
    Weil du oft gar nicht die Zeit hast, auf das Display zu schauen.
    Montage an der Klemmbockschraube und Anschluss via BMW Kabel mit Fremdadapter zwecks Abschaltung
    und alles ist gut und macht richtig Spaß.
    Und 250 km mit einer kleinen Einkaufspause in der Boulangerie in Wissembourg - erste Sahne.

  • Das TomTom 400 ist ein klasse Navi, das sich gut mit den Handschuhen bedienen lässt.
    Ich hab' jetzt seit zwei Tagen auch eine brauchbare Verbindung zu meinem Headset von Schuberth.

    Moin Thomas,

    war das schwer? Gibt es dafür spezielle Tips :D .

    Ich fahre nämlich häufig den M1 von Schuberth ;) .

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Moin Thomas,

    war das schwer? Gibt es dafür spezielle Tips :D .

    Ich fahre nämlich häufig den M1 von Schuberth ;) .


    Das Tomtom 400/40 und das Headset vom M1 passen erstklassig zusammen - kopppel wie beschrieben - keinerlei Probleme (seit April)

    Die Bedienung per Handschuh funktioniert auch perfekt