Modell von der R nineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    hat jemand schon ein Modell von der R nineT gesehen, bzw. gefunden? Masstab 1:18 oder 1:24 wäre genial. Ich habe Frau google mal befragt und dadurch etlich Modellbauläden gefunden, allerdings noch kein Modell von der nineT. :0plan

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Danke für den Tipp, Mathias. 3 D-Druck macht sowas sicher möglich. Ich fürchte nur, dann müsste ich mit meiner Emma nach Berlin.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • @All - Hi,

    auf der Web-Page gibt es auch unter anderem die CAD Daten für die R Ninet

    http://www.the-blueprints.com/vectordrawings/show/10838/bmw_r_ninet/</a>

    Externer Inhalt www.the-blueprints.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun lässt sich das Modell über einen 3D-Drucker in der entsprechend der Skalierung "drucken".
    Die Oberfläche ist gut genug um das Modell dann weiter zu veredeln .. :freak

    Hier ein kleines Video wie das mit dem 3D-Druck funktioniert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ciao Michael

  • Das geht so leider nicht. Die Zeichnug ist sicher kein 3D-Modell, das ist Pflicht. Der Drucker hat auch eine Auflösung, das bedeutet, das er nur bis zu einer Mindestmaterialstärke drucken kann. In diesem Fall ist davon auszugehen, dass das Modell in M 1:25 oder kleiner etliche zu kleine Teile hat. Das sieht dann aus, als hätte jemand das Modell im Backofen zum Schmelzen gebracht. Je nach Druckverfahren geht Ein-und Mehrfarbig. Die Mehrfarbigen Drucker haben eine deutlich geringere Auflösung als die einfarbigen. Die Oberfläche ist rauh, wie bei einem Gipsmodell....

    Carpe Noctem

    Einmal editiert, zuletzt von ludwigmvdr (14. November 2014 um 20:39)

  • Das bedeutet dann wohl, dass ich und wahrscheinlich andere auch, warten muss, bis sich einer der Modellhersteller erbarmt dieses schöne Modell zu bauen.

    Wenn in 3 D nur innschwarz funktionieren würde, wäre das auch nicht ganz so schlimm. Die weitere Gestaltung kann man dann ja selbst übernehmen. Eine rauhe Oberfläche wäre da schon kritischer.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • ... ist doch nur noch ein guter Monat bis zum detailgetreuen Original im Maßstab 1:1, oder?

    Fraglich, ob überhaupt mal ein Modell aufgelegt wird, wenn die Hersteller ihre Absatzchancen anhand der Produktionszahlen des Originals beurteilen - wohl eher nicht. ;(

  • Ich hoffe sogar Dirk, dass es noch etwas weniger als ein Monat ist. :daumen-hoch

    Du hast natürlich recht, dass sich die Modellbauer sicher am Absatz orientieren. Die SV wurde auch nicht in besonders grosser Stückzahl abgesetzt, trotzdem gab und gibt es sie als Modell.

    Also hoffen und warten. Sowohl auf das grosse, als auch auf das kleine Modell.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Schätze mal, dass M 1:1 vor dem Kleinkram bei Dir eintrifft. Wenn's Wetter passt, spricht nichts gegen einen Kurztrip.

  • Ich habe beschlossen Dirk, dass wir dieses Jahr hier wieder keinen Winter bekommen und wir noch einige schöne Tage haben werden, wenn meine Emma mal da ist. Kurztrip, gerne.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • So'n 3D-Modell vom Ninettchen wäre aber unabhängig vom Drucker 'ne suuper Sache. Man könnte mit dem CAD-Programm Umbauvarianten ausprobieren.... Auf der BMW HP kann man so ein Modell ja kreisen lassen, weiss jemand ob BMW sowas rausrückt ? Wär ja nur konsequent beim customizing.

    Carpe Noctem

  • Stefan - Hi,

    ich kann mir nicht vorstellen, daß BMW irgendwelche CAD Daten zur Verfügung stellen würde.
    Aber, wenn, dann wäre das Klasse.

    Ich habe mal ein Beispiel eingefügt, wie so etwas dann aussehn kann.

    http://www.thingiverse.com/thing:42265

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    .. und noch ein paar Teilchen

    und dann sieht's am Ende so aus

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ciao Michael

  • Die 3 D-Sache kenne ich von meinem anderen Hobby. Ich fahre Carrerabahn-Rennen.

    http://www.slot.it/Download/FAQ_P…era3DFab.en.pdf

    Hier werden Chassis hergestellt. Das ist sicher nicht so filigrna, wie es für ein Motorrad notwendig wäre, aber man erkennt, was so geht.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Wahrscheinlich hast du recht Michael. Aber logisch ist es nicht. Das wäre ja nicht nur für die Ninetten-Enthusiasten was. Auch in den Architelkurmodellen würden die Dinger weltweit zu Hauf auftauchen, wenn solche Daten zur Verfügung stünden. Die CAD-Programme bringen nämlich massenweise PKW aus der letzten Hälfte und Motorräder aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts mit. Sieht in Verbindung mit zeitgemässer Architektur echt scheiße aus. Also kaufen wir PKW aus Datenbanken dazu, kostet nicht grad wenig. An Motorrädern gibts irgendwie gar nichts brauchbares.

    Carpe Noctem