Schon wieder Zündschloss!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nein, es betrifft nicht nur die 2014er Modelle. Mein Moped wurde im Juni 2015 gebaut und ich hatte das Problem diese Woche.
    Ich bin knapp eine Stunde bei relativ starkem Regen gefahren (ich denke, dass es auch daran liegen könnte) und hab dann das Moped wie gewohnt abgestellt.
    Am nächsten Tag starte ich die Maschine, fahr eben zu einem Kumpel 500m entfernt, versuch den Motor auszustellen - aufeinmal hab ich den Schlüssel in der Hand und der Motor läuft noch. Hab ihn daraufhin mit dem Notaus abgewürgt und bin noch ne Tour gefahren. Ab dem Zeitpunkt hat das Abschalten des Motors wieder funktioniert, allerdings ist der Selbsttest nochmal angegangen, nachdem ich den Schlüssel gezogen habe und das Moped hat das Warnsignal EWS ausgespruckt, nachdem es sich dann komplett abgeschaltet hat.
    Nach der Tour hab ich die NineT wie immer abgestellt, da kam komischerweise dann kein Selbsttest und kein Warnsignal.
    Am nächsten Morgen wollte ich mir die Sache mal genauer anschauen - Batterie leer. Die Elektronik hat sich wohl nicht mehr abgeschaltet, die Rückleuchte hat auch noch leicht geleuchtet.. wobei ich mir sicher bin, dass alles aus war als ich das Teil abgestellt habe.

    Lange Rede, kurzer Sinn: BMW hat mir das Zündschloss und die Batterie kostenlos getauscht. Momentan funktioniert wieder alles.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Phillipp, für einige von uns, mich eingeschlossen, ein bekanntes Thema...leider. Was macht dein "Not-Aus", der funzt noch, oder ? :denk

    • Offizieller Beitrag

    Ja, funktioniert Einwandfrei. Wieso fragst du?[/quote]

    Der Funktionssockel wurde direkt nach dem Zündschloss erneuert. Ninete lies sich nicht mehr starten... :geschockt

    Seit ein paar Tagen, geht sie beim Anfahren an einer Ampel etc öfter wieder aus. Fast so als würde sie sich verschlucken :denk

  • Zündschloss getauscht ??? Das ist doch gar nicht Schuld.... bei mir wurde jedenfalls das bekannte Problem mit dem Einbau eines Entlastungsrelais behoben. Danach ist der Fehler nie wieder aufgetaucht.

    Plus an Masse das knallt klasse! :geschockt

    • Offizieller Beitrag

    Zündschloss getauscht ??? Das ist doch gar nicht Schuld.... bei mir wurde jedenfalls das bekannte Problem mit dem Einbau eines Entlastungsrelais behoben. Danach ist der Fehler nie wieder aufgetaucht.


    OK..mein Moped ist mit dem bekannten Fehler zum Dealer und ist ohne Fehler wieder zurück. Der sagt mir doch nicht alles was gemacht werden mußte :D

  • ... Seit ein paar Tagen, geht sie beim Anfahren an einer Ampel etc öfter wieder aus. Fast so als würde sie sich verschlucken :denk


    Habe bei mir auch das Entlastungsrelais und eigentlich keine Probleme mehr mit dem Zündschloss. Das mit dem Motorabwürgen an der Ampel ist mir jetzt aber kürzlich auch ein paar mal passiert. Habe mir aber einfach gedacht, dass ich zu doof zum richtig Anfahren bin und der Fehler beim Fahrer liegt. Gibt es da noch andere Erfahrungen die das auf ein Technisches Problem abschieben könnten?

  • Gibt es da noch andere Erfahrungen die das auf ein Technisches Problem abschieben könnten?

    ist vermutlich ein Temperaturproblem (Gasblasen) in der Spritversorgung, welches sich bei normaler Fahrt wieder von selbst erledigt.

  • Zündschloss getauscht ??? Das ist doch gar nicht Schuld.... bei mir wurde jedenfalls das bekannte Problem mit dem Einbau eines Entlastungsrelais behoben. Danach ist der Fehler nie wieder aufgetaucht.

    Schuld? :kopfschuetteln

    Das Entlastungsrelais sorgt dafür, dass die Kontakte des Zünschlosses von hohen Strömen entlastet werden.
    Zu nennen ist in erster Linie das "stromgierige" ABS

    • Offizieller Beitrag

    ist vermutlich ein Temperaturproblem (Gasblasen) in der Spritversorgung, welches sich bei normaler Fahrt wieder von selbst erledigt.

    Okay, die entstehen wo ? Es ist gut möglich das es ein thermisches Problem darstellt, denn das ist ein Phänomen was tatsächlich nur sporadisch auftritt.

  • Okay, die entstehen wo ? Es ist gut möglich das es ein thermisches Problem darstellt, denn das ist ein Phänomen was tatsächlich nur sporadisch auftritt.

    . . . vermutlich in der Nähe der Einspritzdüsen.
    Randbedingungen: hohe Außentemperaturen, wenig Kühlung durch Fahrtwind, geringer Spritdurchfluss
    Sobald letztes Kriterium aufgehoben ist, hat sich auch das " Problem" erledigt.