Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Echt? Super wie schafft ihr das nur solche Laufleistung zu erreichen, ach ja weniger Angstbremsen und üben :daumen-hoch
    Ich fange morgen an.
    Nein nicht angegriffen fühlen, ich bewundere die Leute die das schaffen. Freue mich schon auf ein Treffen um mir mal die Fahrweise anschauen zu können.

  • Was hast du, 13 tkm mit "einem" Paar Socken :denk

    Ja Theo, hab ich selbst nicht geglaubt. Ich bin Hinten noch nicht ganz auf den Blöckchen. Ich glaube nicht das ich eine schonende Fahrweise habe. Aber nun ist es auch dort grenzwerzig. Dennoch, bei meiner F 800 R habe ich mit dem ersten Satz auch 11000 km geschafft, danach nur noch ca 9000. Vielelicht liegt das an ja an der Einfahrphase. :0plan

    Ich bin gerade in der Pfalz zu besuch bei meiner Schwester, sonst hätte ich ein weiteres Bild eingestellt. Dieser Reifen hatte so ca. 7000-8000 km runter

  • Echt? Super wie schafft ihr das nur solche Laufleistung zu erreichen, ach ja weniger Angstbremsen und üben :daumen-hoch
    Ich fange morgen an.
    Nein nicht angegriffen fühlen, ich bewundere die Leute die das schaffen. Freue mich schon auf ein Treffen um mir mal die Fahrweise anschauen zu können.

    Hey Gerd, solch eine Laufleistung ist schon eher ungewöhnlich. Ich hatte in einem anderen Threat schon darüber gefachsimmpelt. Deshalb kaufe ich mir aber auch diesen Reifen. Metzler wirbt auch für lange Laufleistung, ist aber auch nicht der weichste! Ich habe halt keine Lust 2 mal pro Saison zu kaufen......

    traue keinem schlanken Koch....

  • Ja Theo, hab ich selbst nicht geglaubt. Ich bin Hinten noch nicht ganz auf den Blöckchen. Ich glaube nicht das ich eine schonende Fahrweise habe. Aber nun ist es auch dort grenzwerzig. Dennoch, bei meiner F 800 R habe ich mit dem ersten Satz auch 11000 km geschafft, danach nur noch ca 9000. Vielelicht liegt das an ja an der Einfahrphase. :0plan

    Ich bin gerade in der Pfalz zu besuch bei meiner Schwester, sonst hätte ich ein weiteres Bild eingestellt. Dieser Reifen hatte so ca. 7000-8000 km runter


    …und der hat auch 7000 km

  • Die km-Leistung hat meiner Meinung nach nichts mit Können oder Schräglagen (Angststreifen kann an einem 12000km Reifen genau so breit wie an einen fertigen mit 5000km sein)zu tun.
    Die Reifen sind im Normalfall auf der Lauffläche (äußert selten an den Flanken, ausser bei Passtouren) alle. Eher eine Frage der Fahrweise. 120Nm kann man auch schonend einsetzen.

    Als Schönwetterfahrer habe ich keine Nasserfahrung, aber den direkten Vergleich Conti/ Metzler. Würde lieber wieder den Conti nehmen oder einen Michelin probieren.

    Den Metzeler hab ich jetzt 1000km drauf.
    Der Metzeler ist in schnellen Kurvern sehr unruhig. Als würde man das Profil spüren. Fühlt sich an wie Vibration. Auch beim Beschleunigen unter Last wirkt er etwas "unkultiviert" von der Laufruhe her.
    Einlenkverhalten ist der Conti etwas träger. Das kann der Metzeler besser. Geschmackssache und mein Eindruck...

  • …und der hat auch 7000 km

    …und der hat auch 7000 km


    Wie bist du mit dem Conti zufrieden? Hattest du vorher auch den Metzi drauf? Wenn ja, welcher passt besser


    Hi Chef,
    das war mein erster Satz Reifen, kann also nicht vergleichen, aber er war wohl nicht umsonst Testsieger auf der Landstrasse.
    Sehr vertrauenerweckender Reifen bis zur Kante.

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

  • Hey Jungs, vielleicht liegt es an der Art die Profiltiefe zu messen =)

    Also Leute, mal Hand aufs Herz, solche Laufleistungen sind nur durch eine unglaublich defensive Fahrweise möglich. Dann brauche ich keine 110PS, da reichen dann auch 34PS!
    Will ich auch nur ein wenig 1200ccm und 110PS geniessen und ein bisschen Gas geben, dann gehen die Reifen vorher runter.

    In Gegenden wie den Pyrenäen (Spanische Seite) oder den Mittelmeerinseln erreichst du nochmal 50% weniger!

    Ich denke, hier gibt es unterschiedliche Prüfmethoden, von ist da noch irgendetwas zu sehen, bis zum Mindestprofil vom Hersteller empfholen.
    Ich schätze, da liegen 4mm dazwischen.

    Ach ja, ich fahre z.Zt. die Contis auf 2 Bikes mit unterschielichen Einsatzorten...

  • Fahr sonst auch auf allen Bikes Conti und habe den Eindruck die kleben ein wenig besser und bei Nässe habe ich eh Schiss. Der Metzeler ist aber auch gut und da wollte ich den Vorderen nicht so wegschmeißen und habe noch einen zweiten Hinten aufgezogen.
    Schlauch habe ich auch noch mal verwendet, der ist ja noch nicht alt und wenn man vorsichtig ist beim Montieren ist das auch kein Problem.

  • Hallo Jungs, hallo Markus, nicht das ich das Gefühl hätte mich hier rechtfertign zu müssen, aber ich glaube das der Z8 schon eine wesentlich höhere Laufleistung, als andere Typen, hat. Gerdae mit der Nine T habe ich eine aggressiver >Fahrweise gewonnen, da die Maschine einen tollen Schwerpunkt hat. Ich hatte bereits geschrieben, dass ich ihn 3 mal bis 10.000 km mit meiner F 800 R fuhr, und nun die 12.000 km auf der Nine T als jetzt grenzwertig Profiltiefe bezeichne. Ich bin also mit diesem Reifen 4 Radsätze gefahren und weiß somit worüber ich berichte.


    Das messen der ganzen Geschichte ist, denke ich mir des Rätsels Lösung. Auf den mittleren Profil habe ich keine 1,6 mm mehr. Dort wo die TWI´s sitzen sind es knappe 1,6 mm.
    Was ist jetzt die richtige Messweise? Was ist die Hauptrille?


    Wikipedia:
    Die Profiltiefe wird in den Hauptrillen gemessen, die bei modernen Reifen mit Reifenverschleißanzeige gekennzeichnet ist. Sind diese zusätzlichen Querbalken bündig mit dem umgebenden Profil, ist die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 mm erreicht

    traue keinem schlanken Koch....

  • Ich bin mal gespannt wo ich landen werde, Roland. Den Metzeler habe ich auch drauf, zu Deiner Laufleistung komme ich aber erst in der nächsten Saison. Auf der GS schlägt sich auch ein Metzler sehr wacker und wird diese Leistung wohl erreichen. Anderes Fahrzeug, sicher. Aber auf beiden Maschinen macht er seine Sache bislang gut. :daumen-hoch

  • Hi Roland,
    meine Verschleissanzeiger beim Motorrad sind bei 0.8mm
    beim Auto aber bei 1.6mm
    Ich glaube das ist die US Norm??

    Grüsse Olli

  • Würde mich nie auf die Verschleißanzeiger verlassen, die sogenannten, die sind allerhöchsten Orientierungshilfen.
    Ich habe mir auch angewöhnt die Reifen lieber etwas eher zu wechseln, da gerade zum Ende des Reifenlebens lassen ihre Eigenschaften doch spürbar nach.
    Man sollte nicht am verkehrten Ende sparen, manchmal geht der Schuß nach hinten los

    Driverboxer

  • Kann ich seit Heute unterschreiben.
    Bin heute auf den Weg nach Hause (Strasse also bestens bekannt) bei leichten Nieselregen nur so dahin geschlittert.
    Also 2 mal hat der Hinterreifen gerutscht bei leichter Beanspruchung, mehrmals das Gefühl gehabt das er rutscht.
    Fiese Sache.
    Morgen werde ich noch mal den Luftdruck kontrollieren, aber schliesse das eigentlich aus.

    Gruß Slowy

    Ach ja, Auslieferungsreifen mit 11tkm runter.
    Werde ich dann wohl auch wechseln müssen bei der Inspektion (und ja, bin drüber :ditsch )

    • Offizieller Beitrag

    Wohl war, heute auf der Tour war es immer ein Wechsel zwischen trockener und feuchter Piste, dazwischen immer mal wieder Laub. Das war nicht witzig, auch nicht die Weihnachtsbaum-Polen die die komplette Strasse versaut haben. Die Madame jetzt zum Jahresabschluss noch in den Graben werfen wäre sicherlich suboptimal :geschockt
    Dann lieber der Ninette noch ein paar neue "Schuhe" spendieren. :herz