Reifenflanken aufhübschen ?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    gerade eben, nach einer ausgiebigen Wäsche, steh ich so verträumt neben der Mompete und da fällt mir auf, dass die Reifenflanken doch sehr unansehnlich (geworden) sind !

    Zum Teil hängt da wohl sogar noch Montagepaste im Gummi :(

    Kann mir jemand plausibel erklären warum die Fa. Nigrin ihre Pflege- bzw. Reinigungsmittel ausdrücklich NICHT zur Verwendung bei Motorradreifen deklariert, die Fa. Sonax zum Thema Motorradreifen gar nix schreibt oder Dr. Wack Chemie in der Produktlinie S100 sowas gar ned im Angebot hat ?

  • Nigrin Reifenschaum. Hat jetzt nicht so den romantischen Touch wie der Tip von Bob, klappt aber auch :D

  • Sorry, aber habt Ihr die letzte Frage in meinem Beitrag eigentlich gelesen ?

    Dabei sollte doch rüber kommen, dass ich Bedenken habe die von Euch genannten Mittelchen zu verwenden, weil Nigrin z.B. es ausdrücklich für Motorradreifen untersagt !

  • Opa hatte wieder mal seine Sehhilfe nicht auf und sein Hörgerät nicht eingeschaltet.

    Und seine Dritten hat er auch wieder verlegt.

    Silikonspray! :daumen-hoch

  • Ich vermute den gleichen Grund, weshalb auf jeder Plastiktüte vor dem Erstickungstod gewarnt wird: Produkthaftung. Die Gefahr, die Laufflächen am Bike durch üppigen Gebrauch von Reifenkosmetik glitschig zu machen, ist wohl höher als beim PKW...

  • Die Antwort dürfte auf der Hand liegen. Was den Reifen schön schwarz und glänzend macht, macht ihn auch rutschtig. Beim Autoreifen werden auch einfachere Gemüter relativ sicher zwischen Flanke und Lauffläche unterscheiden können. Wenn nicht, gibt es erstens vier Reifen und zweitens allerlei elektronische Helfer, die den Abflug in der ersten Kurve verhindern. In der zweiten ist das Zeug dann eh runter. Beim Motorrad besteht die Gefahr, dass irgend jemand doch zu großzügig in der Anwendung ist und dann die erste Kurve nicht heil übersteht. Daher der Haftungsauschluß über die Anwendungshinweise der Hersteller. Ähnlich ist es auch mit "Kunststoffauffrischern" auf Sitzbänken. Nur dass man damit nicht aus der Kurve, sondern eher von Motorrad rutscht. :teufel

  • Opa hatte wieder mal seine Sehhilfe nicht auf und sein Hörgerät nicht eingeschaltet.

    Und seine Dritten hat er auch wieder verlegt.

    Silikonspray! :daumen-hoch

    Aber Opa hat den besandeten Handschuh und die Baseballkeule greifbar. :finger

  • ..... macht bloß nicht so einen Quatsch und schmiert irgendwas auf eure Reifenflanken. Ein Kumpel hat sich 10 Minuten nach so einer Pflegeaktion mit seiner Harley langgemacht. Schaden 4 tausend Euro.
    Axel

    Plus an Masse das knallt klasse! :geschockt

    Einmal editiert, zuletzt von nikonos (6. Oktober 2014 um 12:39)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Muss meinen Senf auch mal dazu tun.
    Warum immer für jedes Teil ein anderes Chemieprodukt zum sauber machen? :geschockt
    Probiert doch erst mal ganz gewöhnliche Haushaltsmittel aus.
    Zum Beispiel für deine Reifen Scheuermilch und einen Scott Britt Reinigungsschwamm und mal vorsichtig versuchen ob der Dreck abgeht.
    Bei meinen Harleys hatte ich mal einen Grill und Backofen Reiniger, damit ging das alle super gut ab.
    Bisschen Geduld und etwas mehr Arbeit ist es eben mit den Haushaltsmitteln im Gegensatz zu Chemieartikeln.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Grill und Backofen Reiniger ist pure Chemie, sorry das musste sein... :brauen

    Aber sonst gebe ich dir absolut Recht, einfach etwas länger putzen, mit Seife, aber die ist ja auch Chemie... :0plan

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die zahlreichen Kommentare:

    Zitat

    Warum immer für jedes Teil ein anderes Chemieprodukt zum sauber machen?


    Will ich doch gar ned, ich nehm für das ganze Fahrzeug nur Muttis gute, alte Schmierseife !

    Zitat

    Bei meinen Harleys hatte ich mal einen Grill und Backofen Reiniger


    Hab ich auch, nehm ich nicht mal für den Grill her - vielleicht benutzt ihn meine Frau für den Backofen?!

    Zitat

    Die Antwort dürfte auf der Hand liegen. Was den Reifen schön schwarz und glänzend macht, macht ihn auch rutschtig. Beim Autoreifen werden auch einfachere Gemüter relativ sicher zwischen Flanke und Lauffläche unterscheiden können. Wenn nicht, gibt es erstens vier Reifen und zweitens allerlei elektronische Helfer, die den Abflug in der ersten Kurve verhindern. In der zweiten ist das Zeug dann eh runter. Beim Motorrad besteht die Gefahr, dass irgend jemand doch zu großzügig in der Anwendung ist und dann die erste Kurve nicht heil übersteht. Daher der Haftungsauschluß über die Anwendungshinweise der Hersteller.

    Vielen Dank. Klingt logisch, leuchtet mir ein und hatte ich mir auch so gedacht.

    Ich bin ein Perfektionist und traue mir durchaus zu wirklich nur die Reifenflanke zu bearbeiten - die Frage die sich mir stellt ist, ob das Zeug (egal was ich benutze) "wandert" ?