Motorschutz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,
    ich wollte Euch noch meinen Motorschutz vorstellen. Im Frühjahr wurde hier auf den Straßen sehr viel Split verteilt, und da habe ich mich gefragt, wie dann der schöne, mattschwarze Motorblock der nineT wohl bald aussehen wird. Mein Freundlicher, mit dem ich während der Wartezeit so alle 2-3 Wochen zusammensaß und über Spiegel, Blinker usw. bei einer Tasse Kaffee diskutiert habe, der hatte eine Idee im Juli.
    Grundlage ist der "Motorschutz Expedition" von Touratech:
    http://shop.touratech.de/motorschutz-ex…-2006-2013.html
    Der passt nämlich genau in die Aufnahmen, die sich unten am Motorblock befinden. Aber so wie er geliefert wird ist er sehr grob und unschön und muß dringend veredelt werden. Also habe ich ihn zu einem metallverarbeitenden Betrieb gegeben, der hat ihn zurechtgeschnitten und auch alle Kanten abgerundet.Anschließend wurde er mattschwarz pulverbeschichtet. Dann sah er schon ganz gut aus:

    Externer Inhalt tapatalk.imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn er mal sehr durch Steinschlag leidet, dann baut man ihn einfach ab und erneuert die Beschichtung. Das ist einfacher als den ganzen Motorblock neu zu lackieren.

    Der Halter des Motorschutzes, der aus Edelstahl ist, wurde elektrolytisch blank geputzt:

    Externer Inhalt tapatalk.imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun ist er montiert:

    Externer Inhalt tapatalk.imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich finde das passt zur nineT, und wie sich schon heute zeigt funktioniert der Motorschutz sehr gut. :daumen-hoch

  • Moin Andreas,

    stimmt, in diesem Jahr haben die Kommunen kräftig mit Splitt gearbeitet. Das Zeug bearbeitet Alles. Habe schon einiges zwischen den Kühlrippen heraus operiert, da ist der Motorschutz eine gute Idee, auch wenn es den Zylindern nicht unbedingt hilft. Sieht auf dem Bild recht unauffällig aus. Wenn das in Natura auch so ist, wäre das für mich eine Winterarbeit.

    Gruß Ralf

  • So etwas schrauben sich weltreisende Enduristen unter den Motor, damit die Ölwanne nicht kaputt geht, wenn sie irgendwo im Himalaya mal auf einem Stein aufsetzen. Nicht weltreisende Enduristen, weil es so schön nach Abenteuer aussieht. Split wird vom Vorderrad nicht unter den Motor geschleudert, sondern an die Stirnseite, da wo die Platte aufhört. Jedenfalls zeigt die Verkleidung meiner RS dort entsprechende Kampfspuren, während die Motorunterseite auch nach 180.000Km makellos ist. Ob so etwas zum Stil der nineT passt, sei dem Auge des Betrachters überlassen, aber der beschriebene Nutzen taugt wenig als Alibi für diese Individualisierung. :lachen

  • So etwas schrauben sich weltreisende Enduristen unter den Motor, damit die Ölwanne nicht kaputt geht, wenn sie irgendwo im Himalaya mal auf einem Stein aufsetzen. Nicht weltreisende Enduristen, weil es so schön nach Abenteuer aussieht. Split wird vom Vorderrad nicht unter den Motor geschleudert, sondern an die Stirnseite, da wo die Platte aufhört. Jedenfalls zeigt die Verkleidung meiner RS dort entsprechende Kampfspuren, während die Motorunterseite auch nach 180.000Km makellos ist. Ob so etwas zum Stil der nineT passt, sei dem Auge des Betrachters überlassen, aber der beschriebene Nutzen taugt wenig als Alibi für diese Individualisierung. :lachen

    O.K. Clemens,
    Du hast mich voll durchschaut. Die Zeit mit der GS wirkt nach... :lachen
    Und meine liebe Frau befürchtet zu Recht daß es werden nicht die letzten 464€ gewesen sein werden, die ich in diese geile Kiste stecke. :D

  • Deine Frau wird wohl recht haben. Ich habe ja auch schon Geld in Umbauten eines Motorrads gesteckt, das in einem halbem Jahr geliefert wird. Offenbar fällt es leichter, Spaß an der Feude zu genießen, wenn man einen Rest Vernunft darin sehen kann. LED-Blinker blinken dann heller, der Zubehörauspuff wird nur wegen des Gewichtsvorteils angeschraubt und die Platte unter dem Motor ist dann eben gut gegen Steinschläge. Solange die Kinder (oder Enkel) deswegen nicht aufs Schulbrot verzichten müssen :daumen-hoch .

  • So - jetzt lasst mal alle dem Andreas sein Motorschutz in Ruhe :ditsch

    Der Junge hat seine nineT noch nicht so lange und geniesst daher Welpenschutz :lachen

    @andreas: ich finde ihn gut, den Schutz. Für die Winterpause habe ich ähnliche Dinge im Kopf, die den alten Säcken hier genauso wenig gefallen wird. Ist ja aber auch egal, solange es uns gefällt :geht-klar

    Allen einen schönen Wochenstart!
    Thorsten

  • Ich finde diese Meinungsbekundungen :daumen-runter wenn sich jemand etwas an seine Karre schraubt dann hat er sich drüber Gedanken gemacht und es gefällt ihm ‼️dabei ist ihm der Preis bewußt und die Sache wert. Ist doch völlig egal ob es anderen gefällt oder ob in China ein Sack Reis umfällt :brauen
    Ich befürchte nur wenn das so weiter geht haben viele keine Lust mehr Photos von Ihren Umbauten einzustellen da Sie befürchten danach zerrissen zu werden und das ist für andere evtl. Interessierte einfach nur schade :verdutzt also vielleicht mal den eigenen Geschmack ein bisschen außen vor lassen :bier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Da muss ich Volker Recht geben.
    Manchmal kann man sich seinen Teil auch denken, soll aber nicht heißen, das man seine Meinung nicht sagen darf.
    Geschmäcker sind eben alle unterschiedlich, das sollte aber auch jeder wissen.
    Also immer her mit Fotos von Umbauten oder selbst hergestellten Zubehörteilen. :daumen-hoch
    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Also - soo schlecht finde ich den Gedanken gar nicht einen vernünftigen Motorschutz anzubringen. Bin am Sonntach mit der Mopete unterwegs gewesen und dabei ein-/zweimal von einem etwas höheren Bordstein heruntergefahren. Gottseidank ist sie dabei nicht aufgesetzt, aber ein Risiko, dabei etwas nachhaltig zu beschädigen ist das schon. Wohl dem, der vorgesorgt hat. Obwohl - für den Preis gibt's auch schon bald ne neue Ölwanne :D

    Gruß Klaus

  • Also - soo schlecht finde ich den Gedanken gar nicht einen vernünftigen Motorschutz anzubringen. Bin am Sonntach mit der Mopete unterwegs gewesen und dabei ein-/zweimal von einem etwas höheren Bordstein heruntergefahren. Gottseidank ist sie dabei nicht aufgesetzt, aber ein Risiko, dabei etwas nachhaltig zu beschädigen ist das schon. Wohl dem, der vorgesorgt hat. Obwohl - für den Preis gibt's auch schon bald ne neue Ölwanne :D

    Gruß Klaus

    Moin Klaus,
    nur mal der Hinweis: Es gibt bei der nineT keine Ölwanne zum austauschen. Eine Beschädigung unten geht direkt auf den Motorblock, der ja aus 2 Teilen zusammengeschraubt ist. Aufsetzen kann hier richtig bitter sein. :lehrer Klugscheißermodus aus.

    • Offizieller Beitrag

    Warum kauft ihr euch nicht gleich ein Schnabeltier, wenn ihr in der City Cross fahren wollt ? :denk Ich denke das Blech, ist ein Dingen welches man sich da unter ran tackern kann, muss man aber nicht. Quasi wie der......soll ich es ausschreiben ? :brauen

    • Offizieller Beitrag

    Theo......... :geschockt meinst du den Spritzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz................................. :freak :ablachen

    • Offizieller Beitrag

    :rocker Ja loooogggoooo !!!! :daumen-hoch Die Fraktion der Schlapperlappenträger nimmt unaufhaltsam zuhuuuuu :rocker


    :ablachen