Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ob denn einer der Glücklichen, die eine 9T bereits ihr Eigen nennen, das besagte Teile(Threadanfang) aus dem Auspuff entfernen und ein Soundcheck machen könnten? Das wäre echt super und würde sicher den Ein oder Anderen interessieren.

    Zum entfernen ist jedenfalls ein Sicherheitstorx erforderlich.

    BG, Andreas

    Husky 610TE; Ducati Monster 900; 900ie; 1000ie; KTM 950 ADV-S; Hypermotard 1100; MTS 1200-S & KXF 450

  • Ich wollt das gestern direkt mal wissen. Da passt schließlich auch der "Sitzbankschlüssel"

    Nur habe ich dabei nicht bedacht, dass sowohl unterm Sitz als auch in den beiden ESD die Schrauben im Werk scheinbar mit 200Nm +90° angezogen werden... :ditsch

    Dieses lächerliche BMW-Schlüsselchen kannste beim ersten mal aufschrauben getrost vergessen!

    It's nice to be a Preiß'
    but it's higher to be a Bayer
    and the highest you can rank is to be a Mittelfränk!

  • Diese Feststellung mussten andere auch schon machen.

    Hier ein Posting dazu aus dem internationalen 9T-Forum von vorgestern:

    Zitat von path

    removed the stock akra baffles and the bike sounds amazing...it is the perfect engine note. anyone considering a replacement can for sound purposes only should take out the stock baffles. took me a few minutes to do.
    word to the wise; do not use the seat removal key, rather use a ratchet. my seat key is now bent and out of round.

    • Offizieller Beitrag

    Was sind den das für Schrauben?
    Da sollte es doch ein ordentliches Bit für geben oder?
    Hat vielleicht jemand ein Detailbild?

    Gruß Ingo

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Stinknormale Sicherheits-Torx-Schrauben (mit Stift drin). Müsste Tx25 sein. Ist knapp größer als mein 20er Bit, den ich hier grad zum Vergleich liegen hab.

    Mit Torx-Größen hab ichs nicht so. Ich kenn nur die Werkstattregel: Erst Inbus, dann Torx, dann Vielzahn, dann Schweißgerät :freak
    Das wollt ich gestern vermeiden, drum hab ich vorerst aufgegeben...

    • Offizieller Beitrag

    Danke, dann muss ich jetzt direkt mal meinen Außendienstwerkzeugfuzzi anfunken. :D

    Gruß Ingo

  • Wundert mich...

    Sind die db-Killer werkseitig normalerweise nicht vernietet, um Manipulation zu erschweren?

    Dachte sogar, das wäre Vorschrift...

  • ...um Manipulation zu erschweren...

    Dafür gibts extra die 6 Dehnschrauben, das is schon schwer genug zum öffnen :D

    Bei den Zubehörtöpfen sind doch auch immer nur Schrauben drin?

    It's nice to be a Preiß'
    but it's higher to be a Bayer
    and the highest you can rank is to be a Mittelfränk!

  • Wundert mich...

    Sind die db-Killer werkseitig normalerweise nicht vernietet, um Manipulation zu erschweren?

    Dachte sogar, das wäre Vorschrift...

    Mahlzeit,

    die DB Eater in den originalen Pötten sind nur verschraubt und nicht vernietet.
    Wieso sollten sie auch vernietet sein müssen? Ob vernietet oder verschraubt, nimmst Du sie raus ist es illegal . That's it.  :D

    Grüße, Micha

  • Bin eine faule Sau.

    Rausschrauben geht leichter als rausnieten.

    Externer Inhalt www.cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • och leichter ist nur drinnelassen :grimasse

    So siehts aus :klatschen Mir persönlich sind die originalen Pötte laut genug. Ohne DB Eater ist sie mir zu laut.
    Für laut hab ich aber auch ne Harley. Die darf das und das ganz legal .  :rocker

  • Mich würde nur der Unterschied interessieren. Ohne würde ich dann wahrscheinlich höchstens in den Pyrenäen fahren. Da interessiert es keinen :D Ansonsten wäre ein leicht modifizierter Eater eine Überlegung wert. So was wie der Sporteater bei Akrapovic.

    Zum Glück ist unsere Rennleitung hier in der Gegend nicht ganz so streng. Und es soll ja generell auch nicht extrem laut sein.

    Aber: loud pipes safe live :rocker

    BG, Andreas

    Husky 610TE; Ducati Monster 900; 900ie; 1000ie; KTM 950 ADV-S; Hypermotard 1100; MTS 1200-S & KXF 450

  • Ich denke da würdest Du enttäuscht sein. Der Boxer-Sound wird ohne DB Eater nicht besser, sondern einfach nur lauter.

    Da fehlt es dem Boxer einfach an Hubraum, antiquierter Technik und vernünftiger Zylinderanordnung um den genialsten Sound zu produzieren...
    ( mit dem Statement krieg ich bestimmt Ärger  :schmunzeln )

  • Wer mal das Bollern einer 850er Guzzi LeMans mit Lafranconis und offenen Ansaugtrichtern gehört hat, weiß, dass es am mangelnden Hubraum nicht liegt. Es muss auch keine antiquierte Technik sein, das Geheimnis heißt schlicht "Zündanstand". Für eine V2-Simulation ist ein Boxer natürlich zu vernünftig, aber die Japaner machen das inzwischen bei 2-Zylinder Reihenmotoren (Hatte die 900er Husquarna unter BMW Regie wohl auch).

  • Ingo, ich bin gespannt :D

    Ja und ansonsten hat der Boxer wirklich nicht das geilste Klangbild. Mal son aufgemachten Subaru Impreza außen vor gelassen. Der klingt ja mal kernig.

    Bei den Motorrädern brabbelt es aus dem Standgas raus noch recht gut aber danach muss man wohl Fan sein. Wenn ich so die GS LC meiner Jungs höre, ist das mit dem originalen Brotkasten echt nix für meinen Geschmack. Da klang die letzte GS noch etwas besser. Aber Gänsehaut bekomme ich da trotzdem nicht.

    Hier noch mal was zum Hören: http://www.motorradonline.de/auspuff/soundc…-1200-gs/470700

    BG, Andreas

    Husky 610TE; Ducati Monster 900; 900ie; 1000ie; KTM 950 ADV-S; Hypermotard 1100; MTS 1200-S & KXF 450

  • Ich kann's nicht lassen das basteln :)
    Die Einsätze im Auspuff der nine T habe ich eben mit dem Originalschlüssel in 5 Minuten entfernt.
    Das ist ein rundes Blech was den eatereinsatz befestigt mit den Torxschrauben . Diese könnt ihr mit dem original Schlüssel und einem kleinen Hebel( habe eine Rohrzange verwendet) leicht aufdrehen( ging wirklich locker mit einer Hand). Dem Schlüssel tut das nichts ab;)
    Der Einsatz ist ein Stück Metallrohr und 34 mm im Durchmesser und ca 45 mm lang mit einem bei Länge 34 mm angeschweißten Rosette welche durch das Blech an den Auspuffeinsatz gedrückt wird durch die Torx-Schrauben.
    Den Sound habe ich nur kurz im Büro im Standgas getestet( hab das Motorrad dort geparkt da die Garage gefliesst wird) kam mir schon klasse laut vor, mein Sohn hat sich jedenfalls die Ohren zugehalten.
    Werde die Tage mal draußen testen wenns schöner wird. Die Schrauben habe ich wieder ohne Blech und eater befestigt. Sieht gut aus.
    Das Innenleben ist genietet am Auspuuf und bedarf zum öffnen m.M. mehr Aufwand.
    Also wenn das wirklich draußen auch so laut bzw. Lauter ist als mit dann lass ich das erst mal so bis sich ein schöner kurzer Auspuff im Netz findet.
    VG
    Alex

  • ...Müsste Tx25 sein...

    ..Mit Torx-Größen hab ichs nicht so...

    Ich habs doch gewusst, Torx ist nicht mein Ding! :weia
    Also es ist ein Tx30 Bit von Nöten. Den 25er braucht man aber spätestens, wenn man dieses widerliche Heck abschrauben will, was ich eben getan hab.
    Hier mal ein Bild vom db Killer. Großartig "modifizieren" kann man das bisschen Rohr nicht mehr wirklich... :denk