Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schweißspiegel - geniale Lösung!

    ... aber nicht tourentauglich, da kein Teleskopgestänge :geschockt:daumen-runter

    oder doch mit ins Top Case :ablachen

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

  • Durchschnittlicher Ölverbrauch laut Angaben der User ca. 0,25l auf 1000km...
    Wusste nicht, dass Du mal 3000km am Stück fährst :freak

    bequemste Alternative:
    zur Werkstatt fahren und Ölstand kontrollieren lassen - die wissen wie es geht (oder auch nicht) :freak

    Alternative: Rückwärtsgang einlegen (linker Außenspiegel schwenkt automatisch)
    Augen zu machen und wenn´s piept ist der Ölstand zu niedrig - ergo immer Werkstatt aufsuchen

  • Hallo an alle, bei BMW sagen die ich soll den Ölstand bei kaltem Motor kontrollieren, im BMW Heftchen steht der Ölstand sei bei warmen Motor zu prüfen. Das hab ich auch gemacht. Ca 20 KM gefahren, das Motorrad 5-8 Minuten stehen lassen..senkrecht. Das Kontrollfenster bleibt immer dunkel. Nur wenn ich die BMW nach rechts kippe kann ich den obereb Stand des Öls sehen. Heisst das ich hab zuviel drin ? Oder ist das so OK ? Danke für Eure Hilfe,
    Eric

    Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

  • Hallo an alle, bei BMW sagen die ich soll den Ölstand bei kaltem Motor kontrollieren, im BMW Heftchen steht der Ölstand sei bei warmen Motor zu prüfen. Das hab ich auch gemacht. Ca 20 KM gefahren, das Motorrad 5-8 Minuten stehen lassen..senkrecht. Das Kontrollfenster bleibt immer dunkel. Nur wenn ich die BMW nach rechts kippe kann ich den obereb Stand des Öls sehen. Heisst das ich hab zuviel drin ? Oder ist das so OK ? Danke für Eure Hilfe,
    Eric


    . . . deutlich zu viel Öl!

  • Wann ist denn generell im Schauglas mehr Öl zu sehen,bei warmem oder im kaltem Motor?


    für alle die in der Schule nicht aufgepasst haben: Flüssigkeiten - da gehört auch Öl zu - dehnen sich mit zunehmender Wärme aus.

  • Im warmen Zustand ist der Ölstand höher. Da man bei den neueren Boxern den Ölstand nicht täglich überprüfen muss, findet sich doch immer jemanden der mal kurz das Motorrad gerade hält.

  • für alle die in der Schule nicht aufgepasst haben: Flüssigkeiten - da gehört auch Öl zu - dehnen sich mit zunehmender Wärme aus.


    Danke, habe ich verstanden. :ditsch
    Habe aber auch gelernt, dass das Öl im warmen Zustand dünnflüssiger ist und sich dadurch evtl. anders/besser verteilt.

    ...meint der Jo.


  • Der Unterschied zwischen kaltem und warmen Motor ist glatt ein halbes Schauglas voll. Immer bei warmen Motor messen. Ich fülle max. Bis zur Hälfte des Schauglases und verbrauche mit Motul 15w60 max. 0,1 Liter auf 1000 KM
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hm,
    nach der 1000er kann aber nicht allzuviel verkehrt laufen? Aber mit 4 Litern ist sie halt voll. Und das sieht man auch.
    Wenn man dann hört, dass man bei 3/4 pendeln soll, kann man vielleicht zweifeln, obs passt.
    Ich tippe, dass Du nicht zuviel drauf hast, sondern dass sie "nur" randvoll ist. Wenn Du etwas gefahren bist, siehst Du wohl Land.
    Ich kann übrigens den Verbrauch von 0,25/1000 nicht bestätigen, meine nimmt weniger.
    VG Ilka


  • Danke, habe ich verstanden. :ditsch
    Habe aber auch gelernt, dass das Öl im warmen Zustand dünnflüssiger ist und sich dadurch evtl. anders/besser verteilt.

    Richtig :daumen-hoch
    Das Problem ist der Seitenständer bzw. die fast nie gleiche Neigung des Motorrades und der Ölstand soll in der Wanne gemessen werden.
    Nach dem Abstellen auf dem Seitenständer verbleibt Öl in der linken Motorseite. Warmes Öl fliest nach dem Aufrichten des Motorrades schnell zurück (kaltes nicht).

    Ziel sind möglichst einheitliche Messbedingungen: Waagerechte Ausrichtung in 2 Ebenen und warmes Öl

  • Und genau deswegen fahre ich mein Mopped IMMER, wenn ich den Ölstand kontrollieren will, in die Wippe. Und die steht immer an der gleichen Stelle. Natürlich kann das Mopped dann nach rechts, oder links etwas aus der Waage sein.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen