Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich mache das immer folgendermaßen:
    Mopped warmfahren, dann auf dem Seitenständer abstellen, einige Minuten warten. Neben dem linken Zylinder in die Hocke gehen, Rübe runter zum Schauglas und am linken Lenkerende die Kiste waagrecht ausbalancieren.

    Gibt mit Sicherheit bequemere Haltungen, aber das klappt ganz gut...

  • Da ich offensichtlich weniger gelenkig als der Frank bin, habe ich während meines ersten NineT-Alpen-Urlaubs folgende Metode entwickelt:

    - Motorrad betriebswarm auf halbwegs waagerechter Fläche abgestellt
    - Über Smartphone-App fernbedienbare Digitalkamera auf Ministativ neben dem Ölschauglas aufgestellt
    - Smartphone auf Sitzbank gelegt und App für Live-Bildübertragung aus der Kamera gestartet
    - Motorrad möglichst senkrecht gehalten und Live-Bild des sich je nach Neigung verändernden Ölpegels im Schauglas bequem auf Smartphone-Bildschirm beobachtet

  • Wenn die Maschine am linken Lenkerende ausbalanciert wird steht man weit genug weg um auch ohne in die Knie zu gehen den Ölstand im Schauglas zu sehen, ein bisschen runterbeugen reicht :geht-klar

  • Also das "auf die Knie gehen" finde ich besser. (Früher hieß das "die Seife aufheben". Oder verwechsle ich da was? :geschockt )

    ging ja drum das allein zu bewerkstelligen ohne unerlaubte Anbauten wie "Hauptständer". Das hat der Kai schon klug gelöst mit der Remote Kamera und ohne Seife.... :D

    Gruß
    Alex

    wer nicht zweifelt muss verrückt sein

  • Ich stelle das Mopped in die Vorderrad-Wippe und gut ist. Die Wippe erleichtert übrigens auch das Aufbocken mit dem Becker-Heber.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Ich lege einen Teppich plus dünne Daunendecke aus und darauf meine Frau (niemand anderes wegen der Vertrauenswürdigkeit) :herz

  • Da ja einige unter uns auch ne Buell im Stall stehen haben: Da hat sich Erik etwas mehr Gedanken zum Prüfen des Ölstands gemacht: Hier bleibt das Moped auf dem Seitenständer stehen, ca. 5 min. nach dem Warmfahren Peilstab raus und nachgesehen. Fertig. Nix Ausbalancieren. Die gute Nachricht für BMW-Fahrer: wenn sich das bei km 20´ relativiert, braucht man sich ja künftig nicht mehr bücken.

  • Na ja, wie man´s nimmt: Eine Einfüllschraube braucht man ja ohnehin. Dann kann ein Messstab eigentlich gleich mit dran sein. Auf die Weise spart man/Erik sich ein Ölschauglas :denk (In der Hinterradschwinge ist das auch nicht wirklich toll). Btw: Hab meine X12S heute getüfft. Null Problemo. Sieht einfach Klasse aus, wenn man sein Moped so fahren sieht. Besser aber ist selberfahren.. :D Gruß, der Klaus

  • Da ich offensichtlich weniger gelenkig als der Frank bin, habe ich während meines ersten NineT-Alpen-Urlaubs folgende Metode entwickelt:

    - Motorrad betriebswarm auf halbwegs waagerechter Fläche abgestellt
    - Über Smartphone-App fernbedienbare Digitalkamera auf Ministativ neben dem Ölschauglas aufgestellt
    - Smartphone auf Sitzbank gelegt und App für Live-Bildübertragung aus der Kamera gestartet
    - Motorrad möglichst senkrecht gehalten und Live-Bild des sich je nach Neigung verändernden Ölpegels im Schauglas bequem auf Smartphone-Bildschirm beobachtet

    @Kai: echt jetzt.....?? :geschockt :geschockt :geschockt

    Hammer, DAS hätte ich gerne gesehen :lachen

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • es gibt noch eine ganz bequeme Variante:

    • Motorrad warm fahren (nach Bedienungsanleitung)
      BMW Emblem am Höcker ausklipsen und Abschleckhaken einschrauben (hat Linksgewinde)
      Haken vom Kettenzug vorne mittig am Lenker und hinten am Not-Haken einklinken
      Motorrad mit Schauglas auf Augenhöhe anheben

      Vorteile: Motorrad steht exakt senkrecht, Ablesen ohne Parallaxenfehler, funktioniert ohne teures Handy

  • Alfred, du machst mir Angst.

    Bei dir weiss man nicht ob´s vielleicht ernst gemeint ist.

    Gruß Slowy

  • Alfred, du machst mir Angst.

    Bei dir weiss man nicht ob´s vielleicht ernst gemeint ist.

    Gruß Slowy


    todernst - habe 2 E-Züge installiert - manuell würde auch gehen falls man nicht auf das Handy verzichten möchte
    nur bei Werner wird es schwieriger (Rücklicht im Höcker) und wegen seiner Länge braucht er mindestens 3 Meter Deckenhöhe.

    PS: wie nennt man in Holland eine Bangebüx

  • Moin Ihr,
    ich finde die Lösung von Alfred technisch hochwertig. :daumen-hoch Und unser Holländer wird die 2 erforderlichen E-Züge in einem Anhänger einbauen um auch unterwegs den Ölstand prüfen zu können...gell Slowy? :lachen

  • Moin Ihr,
    ich finde die Lösung von Alfred technisch hochwertig. :daumen-hoch Und unser Holländer wird die 2 erforderlichen E-Züge in einem Anhänger einbauen um auch unterwegs den Ölstand prüfen zu können...gell Slowy? :lachen

    das wird bei Slowy nicht funzen - am Abschleckhaken hängt doch schon der Anhänger