Einstellung des Fahrwerks

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie habt Ihr Euer Fahrwerk eingestellt ?

    Ich habe meins für unebene Straßen sowohl in der Feder als auch die Schraube auf ganz weich gestellt . Schraube nach ganz links .

    Werde es morgen auf unebenen kurvigen Landstraßen testen .

    Peter

  • ...da habe ich mich auch ran gewagt.

    Allerdings konnte ich mich vorher beim "BMW Motorrad on Tour" mit einer Person aus München unterhalten.

    Dieser hat mir die Einstellung zum Dämpfer aus m.S. genau umgekehrt erklärt, wie dieses im Handbuch erläutert ist:


    Federvorspannung, Einstellrad gegen Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen

    Dämpfung, Einstellschraube im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen, dann 1,5 Umdrehungen zurück


     Somit habe ich die Dämpfung komplett erst gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag gedreht (komplett weich) und dann jeweils immer eine halbe Umdrehung zurück. Dann mit bei allen Versuchen konstanter Geschwindigkeit auf eine ausgesuchte Strecke getestet, bis ich eine für mich gute Einstellung gefunden habe. Bei mir sind es jetzt vom Anschlag aus 2,5 Umdrehungen im Uhrzeigersinn. Bisher fühlt es sich recht gut an.....!

    Herzliche Grüße

    Victor

  • das Fahrwerk, ich habe mich an die Angaben im Handbuch gehalten und solange man alleine unterwegs ist, auch mit etwas Gepäck hinten drauf (ja), geht das einigermaßen.

    Einstellung wie im Handbuch Federvorspannung ganz nach links, Schraube zu dann 1,5 auf, wie geschrieben, nicht super aber damit kann ich leben.
    Bin auch Öhlins - verwöhnt.

    Heute war ich mal mit Töchterlein unterwegs und habe nat. brav - auch nach Vorgabe das Fahrwerk angepasst, Federvorspannung ganz zu, Schraube zu und eine Umdrehung auf.
    Nicht zu vergessen, Luftdruck angepasst auf 2,9 (?).

    War aber nicht der Bringer.... die Fahrerei hat nicht wirklich Spass gemacht. Genau kann ich das leider nicht zuordnen, die Strassen waren meist auch ok. Sobald Schlaglöcher kommen wird man eh freiwillig vorsichtig. Das Fahrverhalten hast sich verändert, man merkt eine Verlagerung des Gewichts Richtung heck. Jetzt ist meine Tochter eher leicht. Denke mal auf Dauer muss da was passieren.

    Hat schon jemand von Euch geÖhlinst oder andere Veränderungen gemacht und kann davon berichten? :mega

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fredy, entweder kenne ich nix davon, oder ich merke es nicht. Mein Fahrwerk steht auf einer mittleren Position. Damit fahre ich solo oder mit Sozia. "0" -Problemo, ein Ding zwischen straff und sportlich. Ich sehe im Moment keinen Handlungsbedarf :D

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie habt Ihr Euer Fahrwerk eingestellt ?

    Ich habe meins für unebene Straßen sowohl in der Feder als auch die Schraube auf ganz weich gestellt . Schraube nach ganz links .

    Das ist mir zu weich, speziell bei warmem Wetter. Feder drei Umdrehungen zu, Dämpfung 1 1/4 zurück. Bei 75 kg Gewicht ist das für mich ein guter Kompromiss. Mit Gepäck, ca. 15kg auf Soziussitz, Feder nochmal drei Umdrehungen zu. Das ergibt, gemessen am unteren Nummernschildrand, den gleichen Abstand zur Strasse. Sozia ist für mich kein Thema.

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen