Wie sieht euer Einfahren aus ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo.
    Noch für die 1200er Motoren bis 2010 (vor der MÜ) hat BMW vorgeschrieben, in den ersten 1000 km nicht über 4000/min zu drehen. Erst mit der MÜ kam die von Bass-T zitierte, wesentlich relaxierte Einfahrregel. Und das, obwohl bis auf den Ventiltrieb die Motoren identisch waren.

    In der Einfahrzeit mal bis 5000/min zu drehen ist sicherlich kein Problem. Man sollte zu niedertouriges Fahren unter Last sowie zu hohe Drehzahlen vermeiden, also immer schön im Teillastbereich halten und viel Schalten, dann ist gut.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Moin,

    ob man beim Einfahren öfter hart angegast hat oder nicht erkennt der Schrauber bei der Inspektion am Öl . Das muss aber auch nicht zwangsläufig immer so sein und ist Hersteller abhängig. Z.B. bei ner Harley sieht man in der Regel nix, bei meiner Duc waren sogar Späne im Öl. Das Steuergerät o.ä. speichert nichts ab.

    Was die blauen Krümmer angeht : Da würde ich definitiv beim Händler vorsprechen. Muss nicht an der Probefahrt liegen, die ist mir für blaue Krümmer zu kurz. Ich würde mal tippen das da was an der Motorsteuerung nicht passt. Vielleicht falsche Software aufgespielt?

    Grüße, Micha

  • Der Freundliche meinte: "Werkstatt mußte Probefahrt machen" - die Krümmer sind blau.

    Das wäre für mich ein no go!
    Erstens warum sollte ein Händler eine Probefahrt von 20 Km machen? Im Werk wird auf dem Rollenstand gefahren.
    Zweitens würde ich ein Neufahrzeug mit schon blauen Krümmern nicht abnehmen ich zahl ja auch den neu Preis !
    Ich vermute das ist ein Vorfürfahrzeug was fast alle Händler bekommen zum Probefahren und zur Km Zahl auf dem Tacho sage ich mal nichts!
    Ich währe ein Tag später schon beim Anwalt und würde die Sache klarstellen lassen, egal ob ich drauf warte oder nicht! I Glaube nie an das was man dir erzählt!! Frei nach Konfuzius!
    Gruß Frank !

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank 57 (16. März 2014 um 16:22)

  • Also entweder stimmt da echt was nicht oder ich verstehe endlich warum die Überführung 500,- Euronen kostet.....Die fahren reichlich Umwege wenn sie zum liefern so lange brauchen...... :lachen

  • Hola Dirk,
    cooler link. Habe gesehen, dass meine NineT am 20.11.2013 gebaut wurde.

    Viele Grüße!
    Torsten

    Hallo Torsten,

    Start der Serienfertigung war lt. BMW-Pressemitteilung der 03.12.2013, nachzulesen hier im Forum.
    Der 20.11. kann eigentlich nicht passen - bei meinen Mopeds waren die Daten bisher immer plausibel.

    Mal schauen, wie's dann bei meiner Ninette aussieht.

    Gruß

    Dirk

  • Hola Dirk,
    dann fahr ich also Vorserie?! :geschockt

    Die Daten schienen plausibel, er hat aufgrund der Fahrzeug ID sofort die Ninette gefunden, auch alle übrigen Angaben waren korrekt.
    Für mich passte das auch, da ich die Continental Road Attack 2 drauf habe und wenn ich's richtig gelesen habe, werden ab jetzt nur noch der Metzeler Roadtec Z8 verbaut.

    Metzeler Pressemeldung

    Viele Grüße
    Torsten

  • "Nur" hast du in die Pressemitteilung hineininterpretiert. Warum soll Metzeler die Konkurrenz ins Spiel bringen. Auch auf früheren Fotos sind bereits beide Reifen zu sehen, die Maschine, die am letzten WE zur offiziellen Markteinführung in der NL stand, hatte die Contis montiert.

  • Vielleicht hilft Dir das bei einer ersten Einschätzung, ob Dein Mopped nicht auf direktem Weg bei Dir gelandet ist.

    Du kannst ja über den folgenden Link mal das Produktionsdatum Deiner Ninette checken - soll ja für Fahrzeuge bis 03/14 funktionieren.


    Moin Dirk,

    herzlichen Dank für den link, funktioniert aber leider nicht, weil bei meiner 9T am Ende eine 6-stellige VINs besteht und die wird scheinbar nicht unterstützt - steht auch drunter. Was das nun wieder bedeutet :denk ? Ich wäre schon sehr daran interessiert zu erfahren, wann dat Mopped gebaut worden ist. Gibt's da evtl. auch noch andere Wege? Sonst frag' ich einfach mal dumm nach.

    Gruß Ralf

  • Hola Clemens,
    da hast Du Recht, das habe ich so gelesen, da kommt mir mein Beruf in die Quere :lehrer

    Hintergrund ist, dass die werbliche Aussage "Beide werden sie ab Werk Spandau mit dem mehrfachen Testsieger-Reifen Metzeler Roadtec Z8 Interact™ ausgestattet." wettbewerbsrechtlich wohl nur dann zulässig ist, wenn Metzeler ausschließlich liefert. Andernfalls wäre die werbliche Aussage irreführend, da der Eindruck erweckt wird, jede nineT kommt auf Metzeler Pneus: "In den gleichen Reifendimensionen, aber vorne wie hinten als „M“-Typ rollt die neue R nineT ebenfalls auf Metzelers Roadtec Z8 Interact™ zu Kunden und Händlern."

    Ich kann mir vorstellen, dass es bei den ersten Maschinen, eben denen die jetzt ausgeliefert werden oder ausgestellt sind, noch beide Fabrikate verbaut wurden, es inzwischen (ab Ende Februar) aber eine exklusive Lieferbeziehung für die beiden BMW-Typen gibt.

    Aber schaun wir mal, wir können ja ab April ne Umfrage starten, ob noch welche mit dem Conti ausgeliefert wurden...

    Beste Grüße!
    Torsten

  • weil bei meiner 9T am Ende eine 6-stellige VINs besteht und die wird scheinbar nicht unterstützt - steht auch drunter. Was das nun wieder bedeutet


    Hallo Ralf,

    das mit den sechsstelligen VIN's bezieht sich auf ältere Modellreihen (z.B. 50-er oder 60-er Jahre). Ich kann ja noch nicht aus der Praxis berichten, aber die VIN's der aktuellen Modellreihen haben doch deutlich mehr als sechs Stellen. Lt. Bedienungsanleitung befindet sich die VIN an der Unterseite des Heckrahmens auf der rechten Seite. Hast Du da nachgeschaut oder stammt die Info aus den Fahrzeupapieren. Vielleicht versucht Du es einfach nochmal. Viel Erfolg dabei.

    Gruß

    Dirk

  • Moin Dirk,

    danke Dir, da habe ich wohl die falsche Nummer gefunden. Hab die Nr. oben am Lenkkopf genommen. Meine Ninette steht ja noch beim Händler, wird mir aber zum Wochenende geliefert, da guck ich mir die Sache mal genauer an. Fahren darf ich ja leider noch nicht, sonst hätte ich sie am Freitag vergangenen Freitag schon gehabt. Die Zulassung macht im Moment auch noch keinen Sinn. Hab' dann aber Zeit, mich mit möglichen Umbauten zu beschäftigen, werde sie ins "Wohnzimmer" schieben (Hoffentlich gibt's keinen Ärger) und genau unter die Lupe nehmen.

    Gruß Ralf

  • Moin Dirk,

    schöner link, jetzt hab' sogar ich es raus. Meine Ninette wurde noch vor Weihnachten, am 10.12.2013 gebaut - das erklärt dann auch die Kilometer.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    schön. dass es jetzt funktioniert hat. Aber wo war die Ninette in der Zwischenzeit. Wirst Du sicher mit Deinem Freundlichen klären, dabei wünsche ich Dir viel Erfolg.
    Bei der Gelegenheit: Hast Du von Bursig eine Antwort bekommen?

    Gruß und weiterhin gute Besserung

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    ja, ich habe 'ne Rückmeldung: die haben für die Ninette was geplant. Wie, wann und zu welchem Preis haben Sie mir noch nicht mitgeteilt, ich bin aber dran und warte auf email. Geb' Dir sofort Bescheid, wenn ich etwas höre. Habe mir übrigens gestern eine schöne, nagelneue, hydraulische Arbeitsbühne für knappe 250 Euronen beschafft - jetzt kann ich stehend putzen! :winken Auch mit einem Arm!! Macht einen sehr guten Eindruck das Teil. Ersetzt für mich aber nicht einen rollbaren Montageständer.

    Gruß Ralf

  • Ja aber hallo,
    ich habe das mit dem Produktionszeitpunkt für meine Ninette auch 'mal gecheckt.
    Da kommt bei mir ebenfalls der 20.11.2013 raus.
    Zufall? Eher nicht. :kasper

    zum Thema Einfahren: viel Lastwechsel, Gas, Motorbremse, kleine hügelige Nebenstrecken, zwischendrin mal richtig am Quirl drehen.
    Dabei möglichst vermeiden den Motor voll auszudrehen .... was schwer fällt.
    Da ich im Motorradparadies Eifel/Hunsrück lebe, geht das ganz von alleine. :winken
    Die hängt so saugut am Gas. Der sechste Gang könnte länger übersetzt sein.

    herzliche Grüße vom Knieschleifer
    :swetter


    Ist es ein Blitz, ist es Superman? Nein, es ist der Knieschleifer mit der Ninette

  • Hola Dirk,
    dann fahr ich also Vorserie?! :geschockt

    Die Daten schienen plausibel, er hat aufgrund der Fahrzeug ID sofort die Ninette gefunden, auch alle übrigen Angaben waren korrekt.
    Für mich passte das auch, da ich die Continental Road Attack 2 drauf habe und wenn ich's richtig gelesen habe, werden ab jetzt nur noch der Metzeler Roadtec Z8 verbaut.

    Metzeler Pressemeldung

    Viele Grüße
    Torsten

    Hey Torsten,
    vielleicht stimmt das doch mit dem 20.11.2013. Bei mir sind auch die Road Attack drauf.
    Eigentlich war meine Ninette für die Ausstellung beim Händler oder als Vorführer produziert worden.
    Die Ninette, die ich am 19.12. bestellt habe, kommt erst im Juni. Ich hatte hier 'nen Deal, wegen meiner verkauften Guzzi.
    Damit habe ich dann tatsächlich auch die erste gelieferte Maschine bekommen :D
    herzliche Grüße
    Jürgen (Knieschleifer)

  • Knieschleifer, Riker

    Sagt mal Jungs, habt Ihr Euch mal gefragt, wo Eure Ninetten in der Zeit zwischen Produktion und Eintreffen beim Händler waren?

    Bei den Abfragen für meine bisherigen Moppeds lagen Produktion und Zulassung maximal einen Monat auseinander.

    Ich will ja kein Misstrauen schüren, aber lt. BMW startete die Serienproduktion nach eigenen Angaben am 03.12.13. Könnt Ihr auch hier im Forum unter "Offizielle Pressemitteilungen" nachlesen. Was macht BMW eigentlich mit den Präsentationsfahrzeugen? :geschockt

    Drücke Euch die Daumen, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

    Gruß

    Dirk