Wie sieht euer Einfahren aus ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich habe mir mal vorgenommen mal ein Wochenendtripp zu machen falls das Wetter mitspielt!

    Anfang Mai ist meine Frau mit Freundin unterwegs da habe ich mir mal vorgenommen Richtung Eifel dann runter zur Mosel mir ein gemütliches Hotel zu suchen! Am nächsten Tag Die Mosel Rauf und runter zu fahren mit Pausen an schönen Stellen. Am nächsten Tag bis zum Deutschen Eck und dann den Rhein runter zurück ins Ruhrgebiet nach Hause! Und alles in aller Ruhe.
    Ich hoffe das Wetter macht mir keinen Strich durch die Rechnung :winken :winken !
    Gruß Frank!

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • Als erstes in die Eisdiele.

    Danach ins Strassencafe.

    Und zum Schluss in einen Biergarten.

    :D

  • Hallo Frank,

    Ich hoffe ja noch, dass bei Liefertermin im März bleibt und dann wollte ich spätestens zu Ostern das Einfahren hinter mich gebracht haben. Ich bin Optimist, das Wetter wird schon mitspielen. Und so ruhig wird das nicht werden :D

    Die ersten Paar hundert Kilometer etwas piano, aber dann wird auch schon am Kabel gezogen.

    Bei der heutigen Motorentechnik sollte das kein Problem mehr sein

    Gruß
    Thomas

    w

  • Und zum Schluss in einen Biergarten.


    Ja Klar das Ding muss ja getauft werden!! :heil

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    Dann sag mal Bescheid wenn es los geht, ist mein Fahrgebiet, dann habe ich meine nineT auch schon mal etwas eingefahren. :D


    Gruß Ingo

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ja mache ich !
    Gruss Frank

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • Frage an die Glücklichen, die schon ihr Bike haben:
    Was steht zum Thema "Einfahren" im Handbuch der nine T?
    Ist das überhaupt noch ein Thema?
    Steht etwas zum Öl der Erstbefüllung drin (mineralisches oder syntethisches)?
    Wann soll gem. Herstellerhinweis der erste Ölwechsel erfolgen und mit was für einem Öl?

    Ich frage deshalb:
    "...In der Einfahrzeit schleifen sich die Lagerflächen im Motor ab. Hierbei entsteht feiner
    Metallabrieb, der sich mit dem Motorenöl vermischt. Während der
    Einfahrzeit darf nur handelsübliches Mineralöl zur Schmierung
    dienen. Wer glaubt, mit synthetischem Motorenöl dem Triebwerk etwas
    besonders Gutes zu tun, irrt sich gewaltig. Teure synthetische
    Motorenöle haben keine Einfahreigenschaften. Ihre hochwertigen
    Wirkstoffe lassen das "Einschleifen" nicht zu. Hat das Bike die
    erste Inspektion hinter sich und ist mit frischem Motoröl versorgt,
    kann man das Triebwerk allmählich zur Sache
    bitten..."
    (Quelle: http://www.Classic Motorrad.de)

  • Handbuch sagt:

    0-200km <5500 1/min
    200-400km <6500 1/min
    400-600km < 7500 1/min
    600-900km kurzzeitig bis Höchstdrehzahl

    generell "in häufig wechselnden Drehzahl- und Lastbereichen fahren, konstante Drehzahlen vermeiden, möglichst kurvenreiche und leicht hügelige Fahrstrecken wählen"

    erste Einfahrkontrolle zwischen 500 und 1200km.

    It's nice to be a Preiß'
    but it's higher to be a Bayer
    and the highest you can rank is to be a Mittelfränk!

  • Alles Quatsch, drauf und Kerze!
    Dem Ding gleich mal zeigen wo der Hammer hängt.

    Externer Inhalt www.cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Alles Quatsch, drauf und Kerze!
    Dem Ding gleich mal zeigen wo der Hammer hängt.

    Externer Inhalt www.cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mach ich auch so. Viel schalten aber sonst halt ich mich an nix. Warm laufen lassen und los gehts. Fahr ja nicht stundenlang Vollgas oder dreh jeden Gang bis in den Begrenzer. Wenn der Motor das ( normale fahren) nicht ab kann stimmt da von Anfang an was nicht...... :rocker

  • Moin Zusammen,

    habe gestern gesehen, meine Kiste hat vor der Zulassung schon 20 km runter. Der Freundliche meinte: "Werkstatt mußte Probefahrt machen" - die Krümmer sind blau. Ist das üblich? Kann mir nicht vorstellen, dass eingefahren wurde. Ich bin mir noch nicht darüber schlüssig, ob ich mich bestürzt zeigen muss. Was denkt Ihr darüber?

    Gruß Ralf

  • Besser: Werkstatt wollte Probefahrt machen. Neufahrzeuge werden ab Werk mit einem kleinen "negativen" Kilometerstand ausgeliefert, damit die nach den notwendigen Bewegungen im Rahmen der Übergabe mit einem Kilometerstand nahe 0 an den Kunden gehen. Auch nach einer Inspektion geht eine Probefahrt nicht über 20 Kilometer und dabei werden blanke Krümmer auch nicht blau gefahren (die Farbe kommt beim Heißlaufen im Stand eh am schnellsten). Da hatte jemand wenig Respekt vor anderer Leute Eigentum.

  • Moin Zusammen,

    habe gestern gesehen, meine Kiste hat vor der Zulassung schon 20 km runter. Der Freundliche meinte: "Werkstatt mußte Probefahrt machen" - die Krümmer sind blau. Ist das üblich? Kann mir nicht vorstellen, dass eingefahren wurde. Ich bin mir noch nicht darüber schlüssig, ob ich mich bestürzt zeigen muss. Was denkt Ihr darüber?

    Gruß Ralf

    Also, dezent übergehen würde ich das an deiner Stelle wohl eher nicht...

  • Sascha zu Deinem Link:
    http://lars-server.de/motor_einfahren.php

    Da steht:
    "Der neue Motor sollte erst dann zum ersten Mal gestartet werden, wenn der Fahrer bereit ist, das Gerät anzuwärmen, um im Anschluss den Einfahrvorgang in einem Zug durchzuziehen. "

    :denk

    Ich halt mich da lieber an Bobs Einfahrtaktik, fahren ja schließlich keine Simsons...

    :rocker

    Every day is a winding road ...

  • Das mit dem ersten Anlassen funktoniert nicht, denn die Maschinen werden im Rahmen der Endkontrolle im Werk auf der Rolle gefahren. Ansonsten sind die Einfahrhinweise doch moderat. Über 5000 U/min wird man auch mit dem eingefahrenen Motorrad auf der Landstraße selten kommen. Bei der Triumph waren die Vorgaben deulich strenger. In den ersten paar hundert KM reichte das mal gerade für 90Km/h. Es kann natürlich jeder halten wie er will, allerdings kann der Hersteller dank der modernen Elektronik sehr genau nachweisen, was mir der Maschine gemacht wurde. Was dann bei Gewährleistungs- ,spätestens Kulanzfragen nicht zum Vorteil des Kunden gereicht.

  • Moin Zusammen,

    habe gestern gesehen, meine Kiste hat vor der Zulassung schon 20 km runter. Der Freundliche meinte: "Werkstatt mußte Probefahrt machen" - die Krümmer sind blau. Ist das üblich? Kann mir nicht vorstellen, dass eingefahren wurde. Ich bin mir noch nicht darüber schlüssig, ob ich mich bestürzt zeigen muss. Was denkt Ihr darüber?

    Gruß Ralf

    Hallo Ralf,

    Meine hat jetzt ca 50 km von mir gefahren und da ist noch nichts blau. Kann dir gerne mal Bilder senden, da würde ich mal nachhaken. :ditsch
    Schöne Grüße
    Alex