Wie ist es bei euch mit dem Ölverbrauch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    Ölverbrauch R 1150 R ca. 1,0 Liter auf 1000 km
    Ölverbrauch Ninet ca. 0,1 Liter auf 1000 km.
    Die meisten Kilometer wurden zügig in den Dolomiten abgespult.
    Gruß
    Dirk

  • Laß' das mal checken. Du warst doch auch bestimmt zur Einfahrkontrolle, da wechseln sie das Öl. Dann wären es eher weniger als 5000 km für 1,4 Liter. So oder so, der Verbrauch ist zu hoch... :denk ich hab vielleicht 200 ml nachgefüllt bisher, bei gut 6000 km seit dem letzten Ölwechsel.

    • Offizieller Beitrag

    Meine verbraucht viel: Habe noch nicht 'mal 5000 und bin schon bei der 2. Flasche...


    Du oder deine Madame :ablachen

    Spässken Byte Seite. 2 ltr Öl auf 5tkm ? OK, das pack ich nicht. Auf der Tour waren es so 0,5 / 3000 km

  • ich vermute, dass es da große Serienstreuung gibt. Aber 1,4 L auf 4.000 km (5.000 minus 1.000 Einfahrstrecke) sind auch grad mal 0,35 L auf 1.000 km. Soviel ist das für einen luftgekühlten Boxer auch wieder nicht. Der Motor liegt halt am oberen Ende der Streuung.

    Gruß
    Thomas

  • ach du sch....! der Boxer (ver-)braucht Öl!? :geschockt Muß' ich nachher gleich mal schauen, kenne das vom 4zyl. ja nicht... :weia

    ... hab' da aber schonmal sowas von der GS-fraktion läuten hören... :peinlich Obwohl: Angeblich verlieren die Schlauchreifen ja auch permanent Luft.... :pfeifen

  • Habe seit dem letzten Ölwechsel gute 6000 km runter. Die Werkstatt hatte bis zum Rand aufgefüllt. Ich habe jetzt ca. 0,2 Liter nachgefüllt und der Ölstand liegt in der Mitte des Schauglases. Meiner Meinung nach, sehr wenig, hätte einen höheren Verbrauch erwartet. Kenne ich von den anderen zwei Boxern ganz anders. Die alte 100 RS hat richtig Öldurst: Minimum 0,5 Liter auf 1000 km, das war bei 20 000km so und ist jetzt mit einem Kilometerstand von 110 000 km noch genau so, sie räuchert aber nicht. (Getriebe ist auch noch das Erste!)
    Gruß Ralf

  • Es soll ja Ninettenfahrer geben die von GS Fahrern "gerettet" wurden weil auf so 'ner GS immer Platz ist für ne' Flasche Öl... :pfeifen

  • Okay Andreas, ich nehm' Dich beim Wort - ab jetzt bei gemeinsamen Ausfahrten Du nur noch auf GS! :geht-klar :lachen

    aber soo viele KM hat meine Ninette ja noch nicht, das ein - etwaiger - Ölverbrauch messbar wäre.... :egal

  • Es soll ja Ninettenfahrer geben die von GS Fahrern "gerettet" wurden weil auf so 'ner GS immer Platz ist für ne' Flasche Öl... :pfeifen


    Ja ja, solche soll es geben. :denk Habe ich aber auch nur gehört. :ablachen

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch

  • Ich hab's auch nur gehört. :nicken Aber es wird ja viel geredet, Michi, wir müssen nicht alles glauben. :bier

  • Hey, bei mir ist es in etwa wie bei Dirk. Je nach Fahrweise bei 1000 km ca. 0,1-0,2 Liter.

    Nach der nächsten 500 er Tour melde ich noch mal aktuell. Habe das Gefühl das bei den letzte. 400 km deutlich weniger wurde. Hab derzeit 19.200 km runter und sie fährt und fährt.....

    LG Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

  • 9T - 1 Liter auf 4600 km
    Bonneville, 80 000 km: 0,0 Liter, nur Ölwechsel bei Inspektion

    Einmal editiert, zuletzt von carlos (30. Juli 2015 um 16:09)

  • Ist der Ölverbrauch evtl. höher , wenn die Ninette tagelang auf dem Seitenständer steht und nicht wie bei mir gerade auf einem Montageständer??
    Auf dem Seitenständer läuft das Öl zum großen Teil nach links in den linken Zylinder und wird das Öl somit beim Anlassen über die Kurbelgehäusenentlüftung zum geringen Teil , aber vermehrt , ausgestoßen?
    Ich glaub, dieses im GSForum gelesen zu haben, vor langer Zeit.
    Der Ölverbrauch meiner RNT ist derzeit ca. 0,2 auf 1000 bei ausschließlicher zügiger Landstrassenfahrten. Und er geht , 20jährige Erfahrung ,
    kontinuierlich zurück.

    Driverboxer

  • Hallo Slowy. Bonneville nix Mopped. Meine Bonneville hat 1100 ccm und über 100 PS. Die englischen Luftgekühlten verbrauchen überhaupt kein Öl, selbst mit Laufleistungen über 100000 KM nicht. Meine 2 uralten Guzzi verbrauchen auch nach 100000 KM weniger wie moderne BMW Motoren. Meine Ducati Paul Smart 1000 hat auch überhaupt keinen messbaren Ölverbrauch. Aber bei der R9T ist es bei manchen ein bisschen mehr oder weniger. Damit kann man leben. Wer zu viel Öl Verbraucht sollte Motul 300 V 15w- 60 mal einfüllen. Dann wird es weniger.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH