Welches Öl nehmt Ihr ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und ich hätte gerne guten alten 2Takt Duft in Erínnerung an meine seelige Kreidler aus Jugendzeiten.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Es gibt 2 verschiedenen. Das Power 1 ist ein Teilsynthetisches, das Power 1 Recing ist en vollsynthetisches.
    Bei der ninT hab ich mit Castrol keine Erfahrungen. Meine Foreblade hörte sich mit Ölen von Castrol immer sehr ungesund an. Jetzt benutze ich ausschließlich Öl von Motul. Habe das Motul 5100 15W50 drin.

  • 10W-60 LIQUI MOLY SYNTHOIL RACE TECH GT1 10W60 Vollsynthetisches Öl

    ....ist drin seit der Einfahrinspektion....

    Habe das auch in meiner R1200S drin und hat alles mögliche schon hinter sich - Bummeln, Urlaub mit über 40 Grad, Renne, kalt..... hat nie 'versagt'

    1 - 2 PS mehr oder weniger sind mir da egal. :pilot

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Ich bin noch in der Garantiezeit, hab 2000km drauf. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, hat man mir Fuchs 15W50 eingefüllt und ich hab im Ohr, dass man bei der NineT kein Vollsynthetöl nachfüllen soll.

    Das hab ich noch nicht ganz verstanden, denn wir haben ja ne Trockenkupplung. Also kann das Öl ja gleiten ohne Ende.

    Hat jemand das Premium 1 drin?

  • In dem Castrol ist Molybdän drin. Lt. Handbuch soll das vermieden werden. Auf der anderen Seite, gibt es überhaubt Öle ohne Molybdän? Motorradonline hat 2013 alle namhaften Hersteller geprüft. Und jeder einzelne hat den Zusatz drin.
    Das kein vollsynthetisches Öl benutzt werden soll halte ich für ein Gerücht. Es gibt keinen einzigen logischen Grund. Wenn man viel Jahre nur mineralisches gefahren ist. Kann das vollsynthetische, weil es die alten Ablagerungen besser lösen kann, in den ersten paar 100 Km. einen höheren Ölverbrauch haben und die Leistung sinkt. Aber wenn der alte Schlamm erst gelöst ist, funktioniert es besser als jedes Miniralische.

  • Gerade davor wird gewarnt. Das vollsyntehtische Öl kann die alten Brocken auch mal am Stück lösen und den Ölkreislauf damit gehörig durcheinanderbringen. Was soll es auch bringen, wenn der Motor seine ersten 200.00 Km mit der konventionellen Suppe gut gelaufen ist? Bei neuen Aggregaten mag es egal sein, aber irgendwie traue ich den Motorenentwicklern namhafter Hersteller hinsichtlich der Auswahl des "richtigen" Öls mehr zu als den zahlreichen Forenölgurus. die können eigentlich nur beitragen, dass der Motor mit einem bevorzugten Öl bisher nicht kaputt gegangen ist und leiten daraus ab, dass der Schmierstoff ideal sei. Objektive Vergleiche können aber letzlich nur unter gleichen Bedingungen auf Prüfständen gefahren werden. Wer es besser weiß, kann ja gerne ein Öl seiner Wahl verwenden, alle anderen können getrost eine Blick in die Bedienungsanleitung werfen und einfach den dortigen Angaben folgen.

  • Ob nun miniralisch Teil oder Vollsynthetisch, hat ja erstmal nichts mit irgendwelchen Vorgaben zu tun. Die Spezifikationen erfüllen sie alle!

  • In dem Castrol ist Molybdän drin. Lt. Handbuch soll das vermieden werden. Auf der anderen Seite, gibt es überhaubt Öle ohne Molybdän? .............


    Ich bin vor kurzem ebenfalls der Bedienungsanleitung auf den Leim gegangen und dachte ähnliches.
    Die besondere Ölfrage: Additive auf Molybdän Basis

    Was aber meinerseits ein Irrtum gewesen ist! Ich hatte das Gelesene einfach komplett falsch interpretiert. Mir kamen nicht die zukaufbaren Zusätze in den Sinn und diese sind in der Bedienungsanleitung gemeint!


    Der DOHC Motor hat null Einwände gegen vollsynthetisches Öl.
    Das MOTUL 7100 15W-50 steht bereits für die kommende Inspektion bei mir im Keller.

    Einmal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (18. April 2016 um 10:34)

  • .............


    Der DOHC Motor hat null Einwände gegen vollsynthetisches Öl.
    Das MOTUL 7100 15W-50 steht bereits für die kommende Inspektion bei mir im Keller.

    Da ich gerade eine PN erhalten habe, mit der Frage weswegen ich nun doch kein vollsynthetisches 5W- oder 10W- nehme, sondern das 15W-50, .........

    Ich stelle das Öl dem Vertragshändler bei der Jahresinspektion zur Verfügung. Deswegen natürlich ein von BMW empfohlenes 15W-50!
    Denn dies lasse ich mir (wegen der BMW-Gewährleistung) auf der Wartungsrechnung vermerken.

    Sobald die Gewährleistungsphase beendet ist, spricht nichts gegen ein 10W-50 oder 5W-50. Da kann sich Freund Rainer winden wie er möchte! :D :winken Da ich aber meistens vorab schon was kaufe, wenn das Angebot stimmig ist, kann es auch sein das es wieder ein 15W wird. Vor einer Laufleistung von 10.000 km möchte ich auch nicht das 15W verlassen. Nur meine Entscheidung aus dem Bauch heraus.


    Grüße
    Frank

  • Deswegen natürlich ein von BMW empfohlenes 15W-50!

    Hallo Frank, welche 15W-50 empfiehlt denn BMW? :denk

    Könntest du bitte einen Link o. ä. posten, danke :heil .

    Sehe das genau wie du :winken :bier

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Ist ganz simpel Max,
    BMW will gemäß BA ein

    15W-50
    API SJ / JASO MA2

    und möchte am liebsten das König Kunde ihr "BMW" Öl Advantec Pro erwirbt.

    Wir halten uns natürlich (!) an die erste Spezifikation! Zumindest in der Garantiezeit!
    Aber das "BMW" gelabelte SHELL Öl müssen wir nicht kaufen.

    Grüße
    Frank

  • Danke, damit ist mir geholfen :daumen-hoch .

    Dann habe ich mit meinem 15W-50 von Motul ja keine ganz verkehrte Suppe reingekippt :geschockt :lachen .

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • MOTUL selber redet bei der nineT von drei passenden Ölen.

    Nennenswert ist da das 5100 (Mineralölbasis / "teilsynthetisch") und das 7100 (Synthetisch).

    Im Gegensatz zu dem "BMW"-Öl findet man dort ohne Mühe die Datenblätter und kann vergleichen.

  • Benutze auch schon seit Jahren ausschließlich Öle von Motul. Damit Hören sich die Motoren am besten an. Bei Castrol wurde der Motor mechanisch lauter und fühlte sich rauer an. Meine Erfahrungen stützen sich jedoch nur auf Supersportler. Die nineT scheint damit auch gut zurecht zu kommen. Was ich ein wenig schade finde, ist dass die normalen Öle, und auch das Motul darau ausgelegt sind ein Getriebe und insbesondere die Kupplung zu schmieren. Diese Zusätze sorgen dafür das das Öl nicht zu gut schmiert weil sonst ja die Kupplung rutschen würde. In die BMW könnte ja im Prinzip eine hochwertiges Öl für Autos. Denn es hat ja genauso wie im Auto "nur" den Motor zu versorgen. Würde da aber bestimmt keine Experimente starten. Aber interessieren würde mich das schon.

  • Castrol - einst BMW Erstausrüster - empfiehlt laut dem Schmierindex auf der HP für die R nineT das gute, vollsynthetische Castrol Power1 Racing 4T 10W-50, API SL; JASO MA-2, steht bei mir schon 1L rum zum Nachfüllen (bisher kein Verbrauch festzustellen) und kommt beim nächsten Ölwechsel komplett rein... :daumen-hoch

  • Castrol - einst BMW Erstausrüster - empfiehlt laut dem Schmierindex auf der HP für die R nineT das gute, vollsynthetische Castrol Power1 Racing 4T 10W-50, API SL; JASO MA-2, steht bei mir schon 1L rum zum Nachfüllen (bisher kein Verbrauch festzustellen) und kommt beim nächsten Ölwechsel komplett rein... :daumen-hoch


    Da gibt es auch keine Einwände!! :daumen-hoch
    Das 10W hat gegenüber dem 15W- den Vorteil das es bei jedem Kaltstart schneller ankommt.
    Sobald es auf Temperatur ist, hat ein 10W in keinsterweise einen Nachteil bezüglich Viskosität etc..

    Würde nur denjenigen die noch in der BMW Gewährleistungsphase sind ein passendes 15W-50 nahelegen.
    Nur (!!) aus dem Grunde weil BMW genau ein 15W-50 vorsieht und sollte es mal einen Motorschaden geben (der sicherlich nichts mit dem Öl zu tun hat) vermeidet man sinnlose Diskusionen mit dem Vertragshändler.