Felge abdichten -->schlauchlos

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab heute meine Räder vom Abdichten zurück bekommen.
    Da die Reifen eh abgefahren waren, gleich zum Pneuhändler.
    So sieht das auf der Felge aus:

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und Eckventile gabs auch gleich dazu

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jetzt schaumermal, wie sich das im Alltag bewährt.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi Gerry,

    macht das jemand in der Schweiz, oder wo hast du die Räder hingeschickt?
    Bericht über Praxistauglichkeit ist sehr willkommen!

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

  • Hi Gerry,

    macht das jemand in der Schweiz, oder wo hast du die Räder hingeschickt?
    Bericht über Praxistauglichkeit ist sehr willkommen!

    Das macht sicher auch jemand in der Schweiz....aber nicht für das Geld !

    Ich habe das bei HE Motorradtechnik machen lassen.
    Der Tipp kam von Boldric, (mal wieder) nicht auf meinem Mist gewachsen.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ich war nicht die ganze Zeit dabei, aber ich nehm an, dass es Fett ist ... :brauen

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    @ Gerd: Brauch man da irgendeine ABE oder eine andere Bescheinigung für :denk Wie lange soll / kann das halten ?

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das Band ist nur das finish, die eigentliche Dichtmasse ist drunter und nicht zu sehen.

    Den Reifenmonteur hat's übrigens nicht sonderlich beeindruckt. Würd er ab und zu mal sehen und KTM hätt's ja serienmässig.

    Den Rest muss die Praxis zeigen, ich halt euch auf dem laufenden

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das Felgendichtband System KTM soll gem. Hersteller bei jedem Reifenwechsel getauscht werden. In einer der letzten Ausgaben der Motorrad wurde beim Dauertester darüber berichtet (weil es auch zwischendurch mal nicht ganz dicht war). Was wohl mit ca. 55€ zu Buche schlägt. Allerdings wird da ein Gummiring aufgelegt und nicht mit Dichtmasse und Packband gearbeitet. Andere Anbieter dichten mit O-Ringen an den einzelnen Speichen, dauerhaft ist das alles nicht. Da kann ich nicht recht den Vorteil gegenüber dem Schlauch erkennen, der ungeschickte Reifenmonteuer mag das anders sehen. solide wäre die Umrüstung auf Kineos, wenn man sie leiden mag, oder Gußräder. Aber damit hätte ich mir keine nineT gekauft.

  • bewährtes (3-teilige Autofelgen) Mittel ist Sikaflex + Felgenband

    Diese Kombination nutzen einige Fachbetriebe.

    Vorteil der Maßnahme: Verzicht eines Schlauches und reduziertes Gewicht (abzüglich Dichtmittel)
    Vergleichsweise einfache Pannenbeseitigung

    Nachteilig ist, dass zum Nachspannen und Zentrieren der Felge das ganze "Zeug" wieder runter und erneuert werden muss.
    Wassereintritt ist nicht zerstörungsfrei kontrollierbar

    Fazit: Jeder muss das selber für sich abwägen

    • Offizieller Beitrag

    Männer was nützt die Diskussion. Felgendichtband ist eine Option, wenn es hält. Gerry weiß zu berichten. Meine Ninette habe ich gekauft, weil sie genauso ist wie sie ist. Gut das ein oder andere kosmetische feedcher hab ich gemach, aber Ninette ist nach wie vor als Solche erkennbar. Sollte es eine/einer üppiger meinen, why not ❓❓ :D

  • b.t.w.: wie sieht´s denn eigentlich heutzutage mit gerissenen Speichen aus? Ist das immer noch ein Thema oder sind die Speichenräder mittlerweile so gut, dass man da keine Probs mehr hat :denk Ich bin da nicht mehr ganz auf dem Laufenden: die Mopeds nach meiner alten Emme hatten alle Alufelgen ohne Speichen. MfG Klaus

  • Mit hat der andauernde Druckverlust der Schlauchreifen gestört. Wenn meine Kiste 3-4 Tage stand, hat ein Bar gefehlt.
    Plus das Gefrickel beim Befüllen.
    Deswegen probier ist das jetzt mal aus.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    Mit hat der andauernde Druckverlust der Schlauchreifen gestört. Wenn meine Kiste 3-4 Tage stand, hat ein Bar gefehlt.
    Plus das Gefrickel beim Befüllen.
    Deswegen probier ist das jetzt mal aus.

    Sorry, das Theater kenne ich nicht ‼️ :geschockt