Nach den "einleuchtenden" Hinweisen im R 18 Beitrag, könnte man auf die Idee kommen, den Schwerpunkt nach oben zu legen
Das wäre nicht nur blanker Unsinn, sondern auch gefährlich!
Begründung:
Es gibt drei grundsätzliche Kurventechniken
Legen - hier agiert man hauptsächlich durch das Verlagern des Fahrerschwerpunktes nach Innen
Hangig Off - das ist die extreme Form des Legens
Drücken - prägendes Element ist hier ein deutlicher Lenkimpuls gegen die Kurvenrichtung.
Dieser Impuls bringt den Schwerpunkt von Motorrad und Fahrer aus dem Gleichgewicht
Folge die Unterstützung wandert nach außen und der Schwerpunkt bewirkt deshalb ein Kippmoment nach Innen.
Fazit: ein hoher Schwerpunkt hilft nur im Moment des Einlenkens!
Danach ist ein hoher Schwerpunkt nur nachteilig - für gleiche Kurvengeschwindigkeit wird eine deutlich höhere Schräglage benötigt.
Ein vergleichbar schnelles Einlenken bei niedriger Schwerpunktlage ist auch durch einen entsprechend deutlichen* Lenkimpuls zu erreichen.
* das Vorderrad "wandert" weiter nach außen
Physik dazu: einfachste Hebelgesetze