BMW NineT Scrambler geht auf Reisen (mitm Anhänger nach Kroatien)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    heute war mein EVS (elektronisches Vernunft System) mal wieder ausgeschaltet und hab mir einen neuen Anhänger gekauft. Stema MT 850 BS2. :weia:winken

    Irgendwie hab ich so eine romantische Vorstellung von einer Biketour an der kroatischen Küste und zwar schon bald.

    Am 27.12 geht's los und 10 oder 17 Tage bleibe ich da. Wetter soll sonnig werden. Hab ne eigene Bude in Zadar, da ich da meine Wurzeln habe.

    MEINE FRAGE:

    Wie schnürt ihr das Bike auf einen Anhänger? Also wo und wie befestigt ihr die Spanngurte am Bike selbst?

    und... mag jemand mit ;) ?

    Cheers und ein paar schöne Weihnachtstage euch.

  • vorne an der unteren Gabelbrücke jeweils zu den Seiten abspannen und leicht in die Federn ziehen. Gurte besser mit geschlossenen Karabiner als S -Haken nehmen , die können sich aushängen.

    Hinten am Hinterrad einfach nur so, dass das Bike nicht "abheben" kann. Durch das Rad und um die Schiene reichen aus.

    Schon ein paar tausend Kilometer so transportiert.

    Schönen Urlaub


    Bikergruss

  • Der Anhänger ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber die Stellen an denen ich die nineT festzurre sollten ganz gut erkennbar sein...

    Geht ruck zuck und hält bombenfest. Auf diese Art hab ich die nineT schon über tausende von Kilometern sicher transportiert.

    Verzurren (1).jpg


    Verzurren .jpg

  • Bin leider nicht schwindelfrei, von daher hab ich mich bisher noch nie direkt ans Geländer getraut und seh diesen ( Aus-) Blick direkt nach untern somit gerade zum allerersten mal... :daumen-hoch


    photo0jpg.jpg

  • Wichtig sind gute Gurte,

    ich nehm die hier ( 4 Stück ), ohne irgendwelche Haken daran

    $_1.jpg


    und ziehe sie einfach durch die Lasche welche am Anhänger ist durch...


    Kroatien ist sicher traumhaft und immer eine Reise bzw. Tour wert, aber um diese Jahreszeit gibt es für mich nur nur eins und das ist...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wünsch Dir aber ganz viel Spaß ! :winken

    Einmal editiert, zuletzt von Pure2018 (23. Dezember 2018 um 00:53)

  • Wichtig sind gute Gurte,

    ich nehm die hier ( 4 Stück ), ohne irgendwelche Haken daran

    und ziehe sie einfach durch die Lasche welche am Anhänger ist durch...

    Stimmt, mir sind schon welche gerissen, und das waren wesentlich dickere Gurte!!!

    und immer wieder mal in den Pausen kontrollieren... ggf. machst Du dir einen Kreidestrich neben beim Hinterreifen, dann kannst Du sehen ob was "wandert"

    Gute Reise & viel Spaß

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Hallo Danielo,

    vergiß nicht, bei Deiner Ankunft, das Moped abzuspritzen - es wird voller Salz sein.

    Ein geschlossener Anhänger wäre besser gewesen :denk

    Grüße Andy

    its time to have an easy day

  • Das Essen im Hotel ist jedenfalls nicht besonders gut!

    Servus Jupp ,

    Ich gehe davon aus - das,das die Schauderterrasse ist , weiter unten Richtung Gardasee ist das Brasa und ist im Essen unschlagbar am Gardasee .

    Grüße Andy

    its time to have an easy day

  • Hallo Danielo,

    vergiß nicht, bei Deiner Ankunft, das Moped abzuspritzen - es wird voller Salz sein.

    Ein geschlossener Anhänger wäre besser gewesen :denk

    Grüße Andy

    Ich weiß, so einen fände ich auch toll. Das war mir aber doch zu viel des Guten (preislich).

    Das Bike wird am kommenden Tag erstmal gewaschen von der Fahrt. Den Sitz werde ich mit Stretchfolie oder einwinkeln, damit das Leder nicht so viel abkriegt bei der Fahrt.

  • JA SUPER: Schaue auch gerade online nach Gurten und deren Unterschieden. So wahnsinnig lang müssen die ja nicht sein.

  • Hallo Danielo,

    ich habe mir Automatikgurte zugelegt mit 50 mm breite, einer Zugkraft von 750 kg und ich glaube von einer Länge mit 1,8 m.

    Die Automatikgurte haben halt den Vorteil, dass diese kein offenes Ende mehr haben wo du dann irgend wo noch festbinden musst.

    Gruß

    Stefan

    Grüße aus dem Unterallgäu

    Stefan

  • Oder für hinten:

    Reifen-Abspannung.jpg

    Das Prinzip ist genial, denn es scheuert nix am Lack und die Federung der Motorrads bleibt frei (so wie bei PKW-Transporten). Aber das System ist leider ziemlich teuer.

    Deshalb nehme ich ganz normale Abspanngurte, die ich um die Reifen schlinge. Da scheuert nix und die Federung bleibt ebenfalls frei.

    Verzurren.jpg

    Eine Tour nach Kroatien war mit diesem System ohne Nachspannen möglich. Ab dem Plöckenpass sind wir allerdings mit den Motorrädern weiter gefahren. Das Wetter ist im Oktober nämlich besser als im Dezember ;)