Hallo zusammen,
man hat hier nun schon ein paar mal davon gelesen, dass die Klammer, mit welcher der Scheinwerferring verschraubt wird, sich leicht in seine Bestandteile auflöst. Ich vermute, dass das an einer Gefügeveränderung durch das Verzinken liegt. Das ist aber nur eine Vermutung und war eigentlich nur 'schriftlich gedacht'. Na jedenfalls wird ein komplett neuer Scheinwerferring inkl. Einsatz fällig, da es weder die Klammer noch den Ring einzeln gibt! Kostenpunkt rund 200€. Ok, jetzt könnte man sagen: passiert mir nicht! Aber wenn man auf Tour ist und das Leuchtmittel wechselt, kann es u.U. doch passieren und dann steht man doof da. Daher hab ich auch für mich entschieden, dass ich mir zu Sicherheit einen Ersatz beiseite lege.
Meine Idee war jetzt die Klammer nachfertigen zu lassen. Ich habe sie dafür per CAD konstruiert und nun eine Anfrage an ein Laserschneidunternehmen gestellt. Das Material wäre dann Edelstahl 1.4301 (V2A), was in dem Fall genügen sollte. Original wie gesagt Stahl verzinkt. Die Klammer ist dann 1:1 austauschbar. Zum Kostenpunkt kann ich noch nichts sagen. Den müsste ich nachreichen. Vermutlich ab nicht mehr als 10€ - je nach Stückzahl.
Die Frage: besteht denn überhaupt Interesse an so einer Klammer?
Bis dahin, ciao
Chris