Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Leider nochmal: Einstellung Federvorspannung Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • zumindest eine kleine Hilfestellung zum Verständnis:


    Die Werte in den gedruckten Betriebsanleitungen beziehen sich auf die gerade komplett entspannte Feder zum Zielwert.


    Vorgehensweise:

    - Kontermutter lösen und komplett nach oben drehen

    - Einstellmutter so weit lösen, bis sie sich von der Feder löst - dann gerade wieder auf Federkontakt zurückdrehen

    - Kontermutter an die Einstellmutter leicht "anlehnen"

    - Einstellmutter so weit von der Kontermutter wegdrehen (Feder spannen), bis der Abstand zwischen beiden dem in der BA genannten Maß entspricht

    - Kontermutter nachführen und anziehen, ohne die Einstellmutter zu verstellen.


    Die Werte, die mir genannt wurden (Post #13 für Scrambler) nennen das sichtbare Gewinde (oberer Gewindeanfang bis Beginn Kontermutter)

    Dass bei anderen Modellen (Pure, Racer...) die Werte anders aussehen können ist klar, da eventuell andere Federn und ganz sicher anderer Gesamtfederweg.


    Konkret ergibt bei mir (81 kg + Kleidung) beim Scrambler ein sichtbares Gewinde von 20 mm bei mir einen Negativ-Federweg von 1/3 des Gesamtfederweges 140 mm und somit einen Wert, wie er ungefähr sein soll.

    Wie der Wert nach der Methode in der BA lauten würde kann ich nicht sagen, da ich die Feder nie komplett entspannt habe und somit keinen Referenzwert dafür habe.


    Wichtig: Negativ-Federweg = (Distanz Achse zu Sattelunterkante senkrecht gemessen bei unbelastetem/schwebendem Hinterrad) - (Distanz Achse zu Sattelunterkante senkrecht gemessen aufgesessen und "eingewippt")

    Diese Differenz sollte beim Scrambler ca. 1/3 von 140 mm Gesamtfederweg sein, also rund 47 mm)

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile ()

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Leider nochmal: Einstellung Federvorspannung Scrambler 41

      • nineT-mile
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      2,3k
      41
    3. nineT-mile