Details zur NineT-Fertigung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo.
    In folgendem Link http://www.themenportal.de/wirtschaft/mit…w-r-ninet-50543 fand ich ein Detail, das den Aufwand zeigt, den BMW bei diesem Motorrad betreibt:

    Der Tank: "Seine hochwertige Optik wird durch die schwarze Lackierung in Kombination mit handgebürsteten Aluminium-Oberflächen samt Klarlacküberzug erzielt. Damit der Klarlack auf der gebürsteten Oberfläche haftet, entwickelten die Spezialisten des Berliner Motorradwerks eigens eine durchsichtige Dispersion. Dieser transparente Film fungiert als Haftbrücke zwischen Aluminium-Oberfläche und Klarlack – eine technologische Innovation, welche das aufregende Design der nineT erst möglich macht."

    Hier ist Euer Motorrad im Werden: http://www.bmw-motorrad.com/com/de/index.h…=2552&notrack=1

    Grüße und frohe Weihnachten,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo Anton,

    Und ich hoffe, das die Produktion der NineT 2016 wieder eingestellt wird....damit Sie nicht noch an jeder Straßenecke herumsteht... :geht-klar

    Herzliche Grüsse
    Jo

  • Hallo Anton,

    Und ich hoffe, das die Produktion der NineT 2016 wieder eingestellt wird....damit Sie nicht noch an jeder Straßenecke herumsteht... :geht-klar

    Herzliche Grüsse
    Jo


    He Jo,

    • daumen-hoch.gif

    yes...please !
    So langsam nervts....
    Gruß

    • kasper.gif

    Anton

  • Also geschliffenes Alu mit Klarlack zu überziehen um eine glatte Oberfläche mit "Tiefen" Optik zu erreichen ist weder technologische Innovation , noch aufregend und schon garnicht ne BMW Erfindung. Das ist etwas was findige Schrauber und viele Customschmieden schon seit Jahren machen. Ich hab auch schon einige Teile so verschönert bzw bearbeitet für ne rohe Optik.

    Sorry, aber das finde ich genauso lächerlich wie diese angepriesenen Individualisierungsmöglichkeiten. Verändern kann man jedes Mopped. Eins halt mit mehr und eins mit weniger Aufwand. Elektronik zum Customizing angepasst? Lachhaft. Für originale Heizgriffe muss man nach BMW um sie am Steuergerät anzulernen. Was bleibt übrig? Die Beleuchtung. Ob mit oder ohne Can Bus : Paar Blinker oder ne andere Lampe dran zu tüddeln ..... Dafür braucht es kein Spezial BMW System.

    Da ist BMW halt BMW und denkt allein in BMW Kreisen. Wo jeder normale Biker über die Inovationen lächelt, da staunt der BMW Warnwestenfahrer, den der hält das Anbringen neuer Spiegel für nen Extremumbau ( wird dann sicher auch voller Stolz gepostet ) .  :D

    Was die Bauzeit der NineT angeht, so würde ich mir ein Produktionsende schon 2014 wünschen. Meiner Meinung nach sollte sie so exclusiv wie möglich bleiben. Hab ja eine bestellt, viele andere Biker auch und von mir aus kann der Sack zu gemacht werden.
    Wobei mich nicht wundern würde wenn 2015 noch ein Kracher auf den Markt gebracht wird. Z.B. Die 90 in Serie. Die Kuh wird BMW bestimmt weiter melken wollen.

    Nemmt es mir nicht böse, wolte ich einfach mal sagen.

  • Hallo Punisher.
    Schon richtig, Klarlack auf Alu, das ist nicht neu, aber es ist schlichtweg mehr Aufwand als wenn ich das Alu nicht lackiere. Das ist die einfache Botschaft.

    Produktionsende 2014: mitnichten. Du kannst einen drauf lassen, daß noch andere Modelle dieser Art lanciert werden. Die Custom Ninety gab einen Hinweis, was noch kommen wird. Frag halt mal Deinen Händler.

    Kuh melken: ein schönes Wortspiel im Zusammenhang mit einer Gummikuh, hat mir gut gefallen! Aber als Harley-Fahrer solltest Du wissen, daß die Amis ihre Kunden noch viel mehr melken, d.h. viel mehr Geld für viel weniger Motorrad verlangen. Bezahlt wird hier dafür, "dazu zu gehören".

    >> Wo jeder normale Biker über die Inovationen lächelt, da staunt der BMW Warnwestenfahrer, den der hält das Anbringen neuer Spiegel für nen Extremumbau <<

    Du kennst die Harley-Szene. Nur wenige der ungezählten Harley-Umbauten machen die Maschine besser fahrbar. Es geht immer nur um die Optik und es wird verschlimmbessert. Die neuzeitlichen Harleys sind ab Werk ganz gut zum Fahren (wenn man´s nicht eilig hat) und haben anno 2007 mit dem 96 cui einen fantastischen Motor bekommen. Und dann wird "customized": flacher Sitz, Heck gekürzt, tiefergelegt, gereckte Gabel, Ape - das fährt sich einfach nur Scheiße, und ich weiß, wovon ich rede. Habe jahrelang Boxer und Big Twin friedlich nebeneinander geparkt und hatte mit beiden Freude, jede auf ihre Art. Ohne Warnweste.

    Aber wenn der Straßenbelag im Hinterland meinen Bandscheiben Schockwellen verpaßt, wenn ich wegen Buckel im Asphalt das Tempo verringern muß, um auf Kurs zu bleiben, wenn im Kreisverkehr der Auspufftopf hart aufsetzt, wenn ich ins Schwitzen komme, um die Einscheibenbremse vorne zum Bremsen zu nötigen, und wenn ich am Abend einen Brummschädel hab vom Bollersound, dann ist das nicht mehr cool, sondern schlichtweg unangenehm. So möcht ich nicht über´s Timmelsjoch oder den Gavia. Eigentlich schade, denkt sich jetzt der eine oder andere HD-Fahrer und schleicht um die NineT rum...

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • .....also meine ungefederte starre Sporty fährt sich wunderbar !!!!!!.....auf spiegelglatten Strassen ;( ....ach' ich lieb das trotzdem, das ungefilterte, pure Cruisen, auch wenn nach 2x50 KM Tour Schluss ist ...und das bollern eines Vergaser Evos durch ungefilterte Tüten macht mich einfach nur glücklich, Touren mit Nicht Harley Kumpel sind jedoch unmöglich, das ist mal Fakt

    Aber dafür gibt's ja bald eine bildschöne NineT....ach ich freu mich drauf :heil

    Natürlich trägt BMW ein wenig heftig auf aber lassen wir Ihnen den Spass, Sie freuen sich halt genau so wie wir!...ich hole mir heute noch die aktuellen HD Jahresprospekte auch wenn eine Einspritzharley für mich aufgrund der höheren Leerlaufdrehzahl nie in Frage käme...was die Jungs aus Milwaukee da so von sich geben, lässt mich auch nur noch schmunzeln...ist schon teilweise harter Tobak :lachen

    In diesem Sinne
    Fröhliche Weihnachten Forum
    Jo

  • Hallo Holger,

    jetzt muss ich auch ein bisschen die Lanze für Umbauten brechen.

    Es liegt nicht an der Marke, sondern vor allem am Menschen der die Moppeds umbaut oder umbauen lässt. Natürlich hast Du recht, dass viele Veränderungen zu lasten der Fahrbarkeit gehen, aber es geht eben auch anders. Ich fahre nebenbei noch ein EVO-Big-Twin mit standfestem Motortuining, verbesserten Federelementen und schmalen 5X16 Reifen. Ich kann nur sagen, die fährt deutlich besser als "Original" und vor allem auch handlicher, obwohl natürlich eine Softail nicht für das Kurvenräubern gebaut ist. Meine Supertrapp Endtöpfe sind so verlegt, dass man auch vergleichsweise zügig und ordentlich durch die Kurve kann, da kratzt nichts und es macht einfach nur spaß. Ich würde z.B. nie eine HD mit TC Motor fahren, der unvergleichliche EVO-Sound ist einfach durch nichts zu ersetzen (außer Norton) zum Cruisen, auch auf längeren Strecken, ist so ein Mopped einfach super. :toeff

    Für lange Touren fahre ich am liebsten die HPN, die ist sau bequem und geht auch noch super gut ums Eck.....

    Was die Bremsleistung der serienmäßigen HD Bremse angeht, hast Du natürlich recht, die ist eine Katastrophe, aber durch ein bisschen Handanlegen geht da auch was.

    Zum anderen gibt es ja auch glücklicherweise unterschiedliche Motorradkonzepte für unterschiedliche Einsatzgebiete. Chopper und Bodenfreiheit, ist eben nicht. Ein Roadster sollte da schon viel besser sein.

    Ich bin gespannt, wie sich die nineT fährt.....

    Mit weihnachtlichem Gruß

    Thomas

  • Hallo Jo und Thomas,
    schön gesprochen, ich kann Euch beide verstehen. Am Ende ist es doch die Begeisterung für die erlebbare Technik und die Freude am Fahren, die uns alle eint - ob wir aus der HD Corner oder der BMW-Ecke kommen. Die Prioritäten legt jeder anders, und wir hoffen alle, daß die NineT die größte Schnittmenge unserer Interessen befriedigt.

    Daß hier im Forum schon so diametral entfernte Erfahrungen und Standpunkte aufeinandertreffen und wir uns alle GEMEINSAM auf dieses neue Motorrad freuen, find ich großartig. Da muß BMW irgendwas verdammt richtig gemacht haben mit diesem Bike.

    Viele Grüße und Vorfreude uns allen,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ein Arbeitskollege fuhr bis 2010 eine Street Bob. Natürlich umgebaut Lenker und Heck völlig neu gestaltet mit einen klappen Auspuff der per Hand umgestellt werden konnte von legal auf illegal. Bin sie einmal länger gefahren und solange die Straßen gut waren und das Tempo normal (gemäßigt bis ca.120km/h ) war, fuhr sie sich erstaunlich gut :cool Der Motor war alles andere als müde ja er hat durchaus Spaß gemacht. Die Griffe Kupplungshebel und Bremshebel von HD sind eine Klasse für sich :daumen-hoch Da könnte BMW sich mal eine Scheibe abschneiden! Liegen sehr angenehm in der Hand einfach hochwertig ! Gut gemacht HD!

    Aber wenn der Asphalt schlechter wird das Tempo etwas schneller wird und wenn dazu auch noch Kurven kommen ja dann geht das Konzept HD nicht mehr auf. Das wenig Bodenfreiheit gegeben ist hat mich nicht überrascht aber das man dann auch das Gewicht dermaßen spürt hat mich schon sehr gewundert. Die Bremse nah ja sie passt zu den Reifen von Dunlop mit HD Logo viel mehr geht anscheinend sowieso nicht. :geschockt

    Fazit.
    Mit gemäßigten Tempo auf gut ausgebauten Straßen schön zu fahren :daumen-hoch aber wenn es in die Alpen geht oder auf schlechten Landstraßen die noch dazu Kurven in Überfluss bieten leider relativ untauglich.

    Zumindest verstehe ich unter Motorradfahren hier was völlig anderes
    . Da kam keine Freude auf, auch das Gefühl das das Motorrad ein verlängerter Arm oder Fuß ist und man eins ist mit der Maschine stellte sich bei mir zumindest überhaupt nicht ein. Das Gegenteil stellte sich ein und ich kam mir teilweise mehr als Passagier satt als Kapitän vor. :geschockt

    Ich hoffe das die nineT sich mehr an die BMW Tugend hält. Topp Fahrwerk und das das Motorrad nach einer gewissen Eingewöhnung ein gedachtes Körperteil des Fahrers wird.

    Gruß Peter :winken

  • MoinMoin,

    kann mir jemand sagen, ob der Alu- Tank der nineT innen beschichtet ist (wie z.B. der Blech-Tank der GS)?
    Hintergrund der Frage: Ich möchte den Tank chemisch entlacken (lassen), dabei würde aber auch die ggf. vorhandene (Kunststoff-) Beschichtung flöten gehen...

    Danke für Info und Gruß,