Wunderlich Kennzeichenträger Sport?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Oliver,

    ich habe mir die Bilder von deinem Heckumbau nochmals genauer angeschaut. So wie ich das sehen kann, hast du zum Rücklicht die Kellermänner mit integriertem Rücklicht verbaut. Diese Version wäre auch mei Favorit. Allerdings habe ich gelesen, dass im Weltmeisterland nur zwei Rücklichter zugelassen sind. Also wird das bei der nächsten HU Probleme geben - oder liege ich da falsch?

    Grüßle
    Stephan

  • Hallo,

    das weiß ich nicht genau. kannst ja vom LED stripe nur das Bremslicht anschließen oder gleich das ganze Teil weglassen. kellermänner reichen definitiv. TÜV ist bei mir kein Thema.

    Gruß

  • Hallo
    Ich habe da mal eine Frage: Ich habe mir den Heckumbau Sport mit Rücklicht Stripe bestellt. Nun habe ich in einer Anleitung gesehen, dass die Kabel für das Rücklicht mit Stromdieben angefrickelt werden. Ich möchte mein Kabelbaum aber nicht beschädigen sondern an die originalen Stecker anschließen. Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen wo ich einen passenden Stecker bekommen kann oder wie man das professionell anders lösen kann. Vielen Dank!
    Gruß
    Dirk

  • Moin Namensvetter,

    versuch's doch mal mit der SuFu - "Kabelbelegung Rücklichtstecker"

    Auch sonst ganz interessant bei eventuellen Elektrikproblemchen beim Umbau.

    Gruss

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Q-Faxe (9. Oktober 2014 um 07:17)

  • Hallo caferacer
    Den Stecker bekommst du bei Bmw wenn keiner
    bis heute Abend dir die bestelltnummer gibt dann
    Schreibe ich sie dir. Eine Frage hätte ich zu deinen
    Kennzeichen Halter ist eine KZ Beleuchtung dabei ?

  • Hallo
    Ich habe die Stecker nicht abgezwickt sonder nur die Isolierung etwas aufgemacht und die Kabel angelötet.
    Sollte ich es wieder entfernen wollen so , brauch ich die Dräte nur wieder ablöten und einen Schrumpfschlauch drüberziehen.
    Dann ist alles wieder Original.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Ergänzend vielleicht noch.
    Mit diesem Adapterkabel gehst du auf den freien Stecker der im Heck liegt, das ist der Anschluss des Amerikanischen Rücklichtes.
    Elektrisch sind dort alle Funktionen wie bei dem anderen Stecker der ja dann frei wird.
    So kannst du immer wieder Problemlos zurück bauen.

    Gruß Ingo

  • Vielen Dank,
    eine Frage habe ichn noch: Jose hat eine Teilenummer mit 10 Ziffern geschrieben, kann es sein dass die Teilenummer 11-stellig ist und 61127721721 lautet. Das währe dann der USA-Stecker? Gibt es keinen Stecker für das originale LED-Rücklicht? Fragen über Fragen! :bier
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Adapter auch zu Hause liegen, müsste aber auch erst mal nach der Nummer gucken.
    Ansonsten ist hier noch eine Zeichnung mit dem Kabelbaum vom Heck.

    http://www.realoem.com/bmw/showparts.…273&hg=61&fg=11

    Gruß Ingo

  • Schau mal im internationalen Forum, da ist alles beschrieben, welche Teilenummer für was usw. !

  • Vielen Dank,
    eine Frage habe ichn noch: Jose hat eine Teilenummer mit 10 Ziffern geschrieben, kann es sein dass die Teilenummer 11-stellig ist und 61127721721 lautet. Das währe dann der USA-Stecker? Gibt es keinen Stecker für das originale LED-Rücklicht? Fragen über Fragen! :bier
    Gruß
    Dirk


    US-Stecker (mit Kabeln und Kabelschuhen) ist richtig. Teilenummer lautet: 61 127 721 721
    Den Stecker für das originale LED Rücklicht gibt es nicht einzeln - ist Bestandteil des gesamten Kabelbaumes Heck (55 Euro)
    Der Original Stecker muss provisorisch abgedichtet werden, weil es keine Kappe (vergleiche US Kupplung) gibt.

    Die Kabel des US Adapters müssen auf geeignete Weise mit dem neuen Rücklicht verbunden werden - die Kabelschuhe sollten abgeschnitten werden.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :daumen-hoch Ich habe mir den US-Adapter 61127721721 bei BMW bestellt. Soll schon morgen da sein. Der Rücklichthalter von Wunderlich lässt noch auf sich warten. Mal sehen welche Nummernschildbeleuchtung beiliegt, ansonsten kaufe ich mir noch was schönes Licht aus Metall dazu. Ich werde berichten wenn alles fertig ist.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Stephan
    Hast du inzwischen etwas herau bekommen in Bezug auf Stripe und kombinierten Blinker brems und Rücklicht ? Erlaubt oder nicht und wie anschließen ohne Fehler? Wäre auch meine Kombination wen es irgendwie funktioniert.
    Gruß Christian

    Gruß
    Christian

    BMW Konvertit

  • Hallo,
    ich habe heute den Wunderlich Umbau Sport mit Stripe Licht montiert. Die Qualität ist Ok; Alu-Bleche mit Edelstahlschrauben. Die Montageanleitung ist sehr unübersichtlich. Es hat sich herausgestellt, dass die Passgenauigkeit des Nummernschildhalters abhängig ist mit den vorgebohrten Löchern im Nummernschild. Leider hat mein BMW Händler die Löcher im Nummernschild ca. 10mm zu tief gebohrt. Ich hatte schon Probleme gehabt die Schrauben aus dem alten Nummernschildhalter zu entfernen, da ich die Muttern nicht packen konnte. An dieser Stelle hätte ich eigentlich ein neues Nummernschild kaufen sollen, denn der neue Halter für die Nummernschildbeleuchtung passte nun nicht mehr mit den gebohrten Löcher im Nummernschild überein. ;( Die Verstellmöglichkeit war etwa 5mm zu kurz. Da ich sehr ungeduldig bin, habe ich mich dagegen entschieden ein neues Schild zu kaufen und zwei neue Löcher für den Halter für die Nummernschildbeleuchtung gebohrt. Nachdem ich fast fertig war und nur noch das Rücklicht Stripe montieren musste habe ich bemerkt, dass jetzt der Halter für die Nummernschildbeleuchtung in gleicht Höhe des Rücklicht war. Die vertikale Verstellmöglichkeit des Halters hatte ich schon ausgereizt. Im Sortiment von Wunderlich wurde noch ein Alu-Winkel mitgeliefert den ich nirgendwo zuordnen konnte und habe ihn als zusätzlichen Halter für das Rücklicht zweckentfremdet. Dazu musste ich nur das vorhandene Loch auf bohren um die Kabel durchzustecken und ein neues 5.5 mm Loch zur Befestigung bohren. So, nun bin ich fertig und alles funktioniert. Das Adapterkabel von BMW wurde schnell geliefert und hat ca. 12 Euro gekostet. An das Kabel habe ich die Lampenkabel angelötet. Im Gegensatz zu den Berichten im Forum passte dieser Stecker auf dem originalen Lampenstecker und nicht auf den US-Stecker. Somit konnte der Blindstecker auf dem US-Stecker verbleiben. Die Grundplatte von Wunderlich habe ich mit selbstklebenden Moosgummiband vor der Montage abgedichtet, ich bin mal gespannt ob es etwas gegen die Feuchtigkeit nutzt. So, nun fehlen nur noch die LED-Blinker, die sollten heute eigentlich mit DHL angeliefert werden. Na ja, Montag ist ja auch noch Zeit zum Schrauben. :bier
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk, wie ist denn der Abstand zum Reifen, passt das? Habe immer bedenken daran könnte es hapern bei richtigem Winkel. Evtl. Hast du ein seitliches Bild über? Das wäre super :thumbup:

    gesendet mit papatalk

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Zitat

    Hallo Dirk, wie ist denn der Abstand zum Reifen, passt das? Habe immer bedenken daran könnte es hapern bei richtigem Winkel. Evtl. Hast du ein seitliches Bild über? Das wäre super :thumbup:

    gesendet mit papatalk

    Externer Inhalt tapatalk.imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wichtig! 12 Zentimeter Federweg sollten es schon sein :daumenhoch

    Nur 235 km/h ?? Naja, sie läuft obenrum ein bisschen zu fett! :rocker