Tachoabweichung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    wie schon mal erwähnt - der Tacho läuft massiv vor - bei echten 100km/h ist die Anzeige 115km/h.
    Mich nervt das dauernde Umrechnen.
    Weiss jemand ob es für BMW so etwas wie einen Speedohealer gibt, den es für andere Marken gibt?
    Ich würde meinen Tacho schon gerne justieren.

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

    • Offizieller Beitrag

    Grüezi, wie hast du die Abweichung festgestellt ? Mir ist eine Abweichung noch nicht aufgefallen ! Wenn eine Abweichung von mehr als 5 % vorliegt, solltest du die Werkstatt deines Vertrauens mit einem kurzen Besuch beglücken. :nein

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    OK, das ist auch nicht ganz sicher. Aber lieber mehr als zu wenig. Gerade für die CH :geht-klar

  • Grüezi, wie hast du die Abweichung festgestellt ? Mir ist eine Abweichung noch nicht aufgefallen ! Wenn eine Abweichung von mehr als 5 % vorliegt, solltest du die Werkstatt deines Vertrauens mit einem kurzen Besuch beglücken. :nein

    GPS Vergleich gemacht, geht von 50/58 bis 120/136.
    Mein Dealer hat gemeint, dass man da nichts machen kann - es sei denn BMW liesse sich zu einem Software-Update bewegen.

    Laut EU-Regeln darf ein Tacho bis 10%+4km/h voreilen- und genau an dieser oberen Grenze bewege ich mich. :wuetend
    Aufgefallen ist mir das, als ich eine Ausfahrt mit meinem Sohn machte, der die neue S1000R fährt und ich ihn der
    "Raserei" bezichtigte.

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

    • Offizieller Beitrag

    Echt blöd, beim nächsten Ausritt werde ich darauf achten.ABER bis zum So. ist Gammelwetter angesagt :regen

  • Na und ? Hast doch einen Spritzschutz :freak

    Wo wir schon wieder dabei sind.
    Nach meiner letzten Tauchfahrt war sogar in der Hutze Sand und Wasser, obwohl die doch eigentlich
    hermetisch abgeschossen ist.
    Vielleicht war´s ich ja selbst beim Reinigen. Aber kann doch eigentlich garnicht sein !!
    Ninette , Du alte SAU :verliebt

    Immer die Pälzer, wo abschweife :winken Isch bin in Neistadt uffgewachse :D

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

  • So,

    wollte auch mal wissen, wie sehr mein Tacho abweicht, und hab mich deshalb heute mal auf Versuchsfahrt gemacht !

    Bis zu 120 km/h weicht der Tacho immer exakt um 5 km/h nach unten ab, also echte 45 bei 50, 75 bei 80, 115 bei 120 - darüber hinaus interessiert es mich nicht, denn dann is der Schein eh weg :daumen-runter

    Genau so hat es sich übrigens heute vormittag mit der Familienkutsche auch verhalten !

    Keine Ahnung wie genau die iOS-App "Speed Box" ist, hab's genommen weil's nix kostet und aus Bayern kommt :daumen-hoch

  • Verstehe ich nicht... Dein Tacho geht doch genau... Tacho und iPhone zeigen beide 0 km/h an... :freak

  • Sag' mal Markus,
    so nebenbei, taugt der Halter für's iPhone was oder musst Du öfter mal anhalten und einsammeln gehen? :denk

  • @ Bob: Irgendwie schon !

    @ Andreas: "RAM-Mount" ist schon gutes Zeug, aber gefallen tut's mir überhaupt nicht und deshalb geht's wieder zurück.
    Gehalten hat's bis Tempo 120 - 200 km/h möcht ich damit aber nicht fahren.

  • Hallo Zusammen,

    war in der vergangenen Woche zur 1000km Inspektion und hab' das Thema "Tachoabweichung" angesprochen. Antwort: "Kann eigentlich nicht sein!"

    Ich habe dann an diesem Wochenende eine Tour unternommen und glücklicherweise häufiger einmal diese schönen Geschwindigkeitsanzeigen in den Ortschaften durchfahren. Hier das Ergebnis: In der 30er Zone: Tacho 40 km/h (+- 1km/h) - Geschwindigkeitsanzeige 28 km/h; in der Ortschaft: Tacho 60 km/h - Geschwindigkeitsanzeige 48 km/h! :geschockt Ich habe bestimmt 10 bis 12 solcher Anzeigen durchfahren, immer mit vergleichbaren Ergebnissen! Ein Freund von mir ist dann konstant 100 km/h gefahren, ich hatte fast 120 auf der Uhr! Das gefällt mir nicht wirklich.

    Hat schon mal jemand die BMW'ler direkt angeschrieben? Wollte das sonst mal versuchen. Akzeptieren möchte ich die Abweichung jedenfalls nicht! :wuetend

    Gruß Ralf


  • Ich habe dann an diesem Wochenende eine Tour unternommen und glücklicherweise häufiger einmal diese schönen Geschwindigkeitsanzeigen in den Ortschaften durchfahren. Hier das Ergebnis: In der 30er Zone: Tacho 40 km/h (+- 1km/h) - Geschwindigkeitsanzeige 28 km/h; in der Ortschaft: Tacho 60 km/h - Geschwindigkeitsanzeige 48 km/h! :geschockt Ich habe bestimmt 10 bis 12 solcher Anzeigen durchfahren, immer mit vergleichbaren Ergebnissen! Ein Freund von mir ist dann konstant 100 km/h gefahren, ich hatte fast 120 auf der Uhr! Das gefällt mir nicht wirklich.

    Hat schon mal jemand die BMW'ler direkt angeschrieben? Wollte das sonst mal versuchen. Akzeptieren möchte ich die Abweichung jedenfalls nicht! :wuetend

    Gruß Ralf

    Und ich dachte schon ich bin der Einzige mit dieser Beobachtung.
    Mein Händler sagte man kann da nichts machen, es sei denn BMW würde das mit einem Software-Update mal ändern.

    Schreib doch mal direkt hin und gib bitte Bescheid, wenn du eine Antwort erhältst.

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

  • Ergebnissen! Ein Freund von mir ist dann konstant 100 km/h gefahren, ich hatte fast 120 auf der Uhr! Das gefällt mir nicht wirklich.

    Das wären ja weit mehr, als die Gesetzlich erlaubten bei uns in der CH: Highzen, wie wird so etwas vorgeführt?


  • Bei uns gilt auch die EU-Norm: bis 10%+4km - oder was kennst du?

    Ja eben, er schreibt ja:

    Ergebnissen! Ein Freund von mir ist dann konstant 100 km/h gefahren, ich
    hatte fast 120 auf der Uhr! Das gefällt mir nicht wirklich.

    Das wären aber mehr als die 10% (100 <-> 120). So kannst du das Motorrad gar nicht MFK'en!

  • Moin Zusammen,

    ich hab' jetzt die Antwort von den BMW'lern. Meine Ninette geht in der nächsten Woche in die Werkstatt und dann gibt es ein Update wegen der "voreiligen Tachonadel". Der Fehler ist jetzt erkannt, liegt wohl in der Software. Werde dann anschließend mal einige Radarfallen durchfahren und abwarten, was die Messung sagt. Die Dinger sind ja sicher geeicht.

    Angeblich weicht der Kilometerzähler übrigens nicht ab, ich habe da allerdings einen anderen Eindruck. Werde das am Wochenende nochmal prüfen.

    Ich werde berichten, was das Update gebracht hat.

    Gruß Ralf

  • Hmm, ich hatte 125 auf der Uhr und wurde geknipst. Und das am 2. Tag. Bin also für jede "Voreilung" dankbar

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.