Ein fröhliches Moin aus Bremen von Sven

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo und Moin aus Bremen,

    habe am Samstag bei der örtlichen BMW-Niederlassung von diesem Forum erfahren.
    Übrigens gabs am selbigen Samstag die nine T bei selbiger NDL zu bestaunen und zu erklimmen.
    Na ja erklimmen ist bein der Sitzhöhe glücklicherweise nicht wörtlich gemeint. :D
    Für meine 1750 mm ist sie perfeckt!!! :klatschen
    In Echt sieht sie genauso schön aus wie auf den Bildern der BMW-Pressemappe. :heil
    Also bis dann. Vieleicht zu ersten Ausfahrt.
    (Hab sie nämlich schon im November bestellt.) :klatschen

    An einem edlen Bike schätzt man nicht seine Kraft,
    sondern seinen Charakter.

    Frei nach Konfuzius

  • Hallo aus dem Ruhrgebiet,

    bin auch stark an der BMW Nine-t interessiert und habe mich aus Interesse hier angemeldet um mich mit den anderen Usern auszutauschen.Habe am Sonntag auf der Custombike auf der BMW Probe gesessen und habe das Gefühl das die Maschine bei meiner Körpergröße von 180cm schon fast zu klein für mich ist(sehr stark angewinkelte Knie).Bin seit dem ,,Probesitzen" sehr verunsichert ob die NINE-T das richtige für mich ist.Frage an alle die sie schon bestellt haben,wie groß seit ihr?

    Schöne Grüße Ingo

  • Hallo Ingo,
    bei mir sind es 1750 mm.
    Hatte allerdings bei der betrachtung eines anderen Interessenten mit 1850 mm das gefühl als würde es gerade noch passen. Allerdings ist Körpergröße auch nicht gleich Körpergröße.
    ( Verhältnis Oberkörper zu Beinlänge!)
    Bei der RnineT kommen mir nun endlich mal meine kurzen Stummel zu gute. :daumen-hoch
    Gruß Sven

    An einem edlen Bike schätzt man nicht seine Kraft,
    sondern seinen Charakter.

    Frei nach Konfuzius

  • wir verstricken uns jetzt gerade mal bei den Themen.

    hier mein Beitrag aus "nineT zum Anfassen", aber der passt hier auch!


    Hallo Zusammen,

    ich habe sie nun auch live gesehen! Ok, sie ist nicht die Größte aber so winzig ist sie nun auch nicht. Da gab es schon Moppeds, die kleiner waren! Ich sage nur Moto Guzzi 850 Le Mans, oder gar die 750 s. Das waren noch Kniewinkel! ;)

    Auch aktuelle Modelle, wie die w800 oder die Sportster sind deutlich kleiner!

    Umbauen kann man immer noch, Lenkererhöhung und/oder anderer Lenker, Rasten natürlich auch. Beim Federbein wäre ich allerdings etwas vorsichtiger, ein cm länger geht sicher, aber dann, sofern richtig auf das Gewicht des Fahrers abgestimmt, kann das auch nach hinten los gehen (eigene leiddige Erfahrung bei HPN), da sich die gesamte Geometrie verändert (Gabel sollte dann auch zumindest härte Federn bekommen).

    ich mit meinen 180 cm hatte keine Probleme, selbst mein Kollege mit 1,86 hat noch völlig entspannt gesessen und fand es auch nicht unbequem (und das als Heizgriff-GS Fahrer).

    Grüße aus der Hauptstadt

    Thomas

  • Moin Thomas,

    stimmt, das Thema passt eigentich in die Rubrik "nine t zum Anfassen" (wo auch Bilder der unterschiedlich langen Menschen auf der nine t zu sehen sind), aber ich bleibe aus Bequemlichkeit einfach mal hier...

    Frage: Kannst Du bitte mal Deine Erfahrungen bei geänderter Fahrwerksgeometrie mittels längerem Federbein genauer beschreiben (hat es spürbar die Sitzposition geändert, wie war das Fahrverhalten, was für eine Maschine, was für ein Federbein etc.)?

    Ich habe die nine t ja bereits im Nov. bestellt, plane aber aufgrund meiner Länge (2m) den Einbau eines anderen Federbeines (Öhlins) und einer höheren Sitzbank (bzw. lasse diese aufpolstern), sobald die Sachen verfügbar sind.

    Danke vorab und Gruß!

  • Also durch den Einbau eines längeren Federbeins veränderst Du zunächst einmal den Nachlauf, dieser wird geringer. 
    Der Nachlauf resultiert aus Lenkopfwinkel, Achsversatz und und Radgröße und ist das Maß (in mm) zwischen dem Reifenaufstandspunkt (senkrecht unter der Radachse) und dem gedachten Auftreffpunkt der Lenkachse auf der Fahrbahn (Durchstichpunkt).
    Um dieses Nachlaufmaß läuft also das Vorderrad mit seinem Aufstandspunkt dem Durchstichpunkt der Lenkachse hinterher.

    Als Regel gilt:
    Je größer das Nachlaufmaß, desto größer die Rückstellkraft, die das während der Fahrt eingeschlagene oder flatternde Vorderrad wieder zur Geradeausfahrt zwingt. Ein Motorrad mit langem Nachlauf hat als tendenziell einen stabileren Geradeauslauf.
    Je kleiner das Nachlaufmaß, desto handlicher ist das Mopped.

    Das war mir alles bekannt. Meine eigenen Erfahrungen habe ich dann erst mit meiner K gemacht und habe vorne Gabelfedern mit angepassten Öl und hinten ein Federbein (auf passendes Fahrergewicht) von Wilberts verbaut, alles TOP wie eine neues Mopped!

    Dann habe ich meinen Fugrpark noch um eine HPN erweitert, wollte aber, dass diese nicht als solche erkennbar war und ließ die Optik soweit es ging Original. Kleiner Tank mit R80 GS Aufkleber und auch die originale Gabel mit Wirth Federn und hinten ein Ölhins Federbein. Dann aber wollte ich, trotz einer 320 HE Bremsscheibe, lieber eine zweite Bremsscheibe am Vorderrad und habe dann gleich Nägel mit Köpfe gemacht und habe mir eine WP-Gabel in Originallänge mit R100R Doppelscheibe und 2-Kolben Sätteln verbaut.

    Soweit war alles gut, bremste super, war stabil und Schlaglöcher waren kein Problem, aber, kleine Unebenheiten waren das Problem. Das Ansprechverhalten bzw. das sog Losbrechmoment war nicht gut. ich wusste nur nicht warum? dann kam ich aber eher zufällig darauf. Der Grund war der der dynamische Negativ-Federweg! Stellst Du Dein Mopped unbelastet auf die Strasse und mist zwischen Steckachse und einem Punkt am Heckrahmen so erhältst Du den statischen Negativ-Federweg, setzt Du dich dann auf das Mopped und mist an gleicher Stelle, so erhältst Du den dynamischen Negativ-Federweg. Bei mir war es so, das meine Feder zu schlapp war bzw. ich zu schwer war und das Mopped so hinten mehr eingefedert ist als vorne und somit die Gewichtsverteilung mehr hinten war als vorne. Nach Anpassung der Feder und Federvorspannung war alles wieder super!

    Was heißt das nun für Dich? Es wird bei einem längeren Federbein auch zu einer Gewichtsverlagerung kommen, insbesondere dann, wenn der Lenker gleich bleibt. Mehr Gewicht auf der Gabel heißt auch weniger Restfederweg. Ggf musst Du an der Gabel Federn und /oder Öl ändern.

    Fazit von meiner Seite, immer das gesamte Fahrwerk sehen, und vor allem immer auf das spezifische Fahrergewicht,, bzw. Zweck auslegen.

    Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich

    Gruß Thomas

  • Besten Dank für die ausführliche Antwort!

    Zwischenzeitlich habe ich sowohl bei Wilbers als auch Öhlins angefragt und erfahren, dass beide Hersteller Federbeine für die nine T planen, voraussichtlich aber nicht zum Serienstart im Feb. anbieten können (nachvollziehbar, es kann ja erst entwickelt werden, wenn die Basis verfügbar ist...).

    Auf Deine Schilderung bezogen hatte ich gehofft, dass ich bei Verwendung eines Austausch- Federbeines die vordere Abstimmung mittels einstellbarer Gabel ändern kann. Wie in meinem thread "Technische Ausstattung" beschrieben, wird das aber vermutlich nicht funktionieren, da anscheinend keine Einstellmöglichkeit der Gabel gegeben ist.

    Gruß,

  • Hast recht, sind keine Verstellmöglichkeiten, Du könntest aber die Innereien tauschen, manchmal reicht sogar nur das Öl mit andere Viskosität zu wechseln.

    Auf den Bilder kann ich es nicht 100%ig sagen, ob es geht/passt aber ggf. lassen sich die Gabelholm auch noch 10-20 mm weiter durchschieben, natürlich in Verbindung mit einem veränderten Federbein?

    Ich bin mir sicher, das der Zubehörmarkt schon bald etwas bieten wird.

    Gruß

    Thomas