R 12 NineT probegefahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gleichgesinnte,

    vor ein paar Tagen war die Saisoneröffnung beim Freundlichen in Leipzig. Dort war die Möglichkeit, die neuen Modelle zur Probe zu fahren, was ich natürlich genutzt habe, u.a. die R 12 NineT. Optisch gefiel sie mir doch etwas besser, als die Bilder vorher es vermuten ließen- aber sie ist für mich kein Grund zum Wechsel. Was für mich gar nicht schön ist, ist das schmale Display… Da gehören klassische Rundinstrumente dran (ja ich weiß, die kann man ordern). Auch die Position vom Lenkerschloss gefällt mir nicht ( vor der Lenkerklemmung), dafür sieht man nun dort, wo bei der alten NineT das Zündschloß ist , die Rahmenstreben zusammenlaufen - gefällt mir nicht. Sie fährt sich aber nicht schlecht, Motor ist deutlich leiser, als bei meiner E4, dafür sind mehr Windgeräusche da - ich höre aber lieber den Motor. Die etwas nach vorn gerückte Sitzposition war für mich nicht so markant zu spüren, das Handling war, so wie erwartet, gut, der Unterschied zum neuen Federbein hinten ist aber nur leicht zu merken. Alles in allem nicht schlecht, für mich aber kein „Wurf“, so wie es die NineT war, deshalb auch kein Anreiz zum Wechsel. Ich glaub aber schon, dass sie ihre Fans haben wird. Ob sie allerdings so „einschlägt“ wie damals die NineT bezweifle ich. Wenn ihr mal die Möglichkeit habt sie zu fahren, dann nutzt sie und verschafft euch selbst einen Eindruck.

    Grüße aus Sachsen Anhalt an der Grenze zu Nordsachsen