Zündspulen gerissen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin enttäuscht über die Qualität der original verbauten Hauot Zündspulen .

    Beide Seiten sind die Gummis abgerissen.

    Und das bei 12500 km und Baujahr 2017.

    Kann man ohne die Gummis fahren?

    Oder muss ich beide neu kaufen?

    Gruß

    Martin

  • Schätze, da wird manch einer über deinen grußlosen Einstieg ins Forum enttäuscht sein.;)

    Welche Gummis? Meinst du die Abdeckungen? Sollten die oder die Spulen bei einem unsachgemäßen Ausbauversuch kaputt gegangen sein, wären Zweifel eher über die Qualität des Monteur angebracht. In den Beiträgen waren die Spulen und deren Abdeckungen jedenfalls bisher unauffälig, es gab aber Diskussionen um geeignete Werkzeuge.

  • Hallo Kardan06,

    da ich hier schon seit 2022 angemeldet bin, habe ich mich nicht vorgestellt.

    Ich dachte das ich es 2022 schon gemacht hätte. Werde mich bessern.

    Danke für deine Antwort. Ich habe den BMW Abzieher genommen. Da ich keine Beiträge darüber gefunden habe, finde ich es seltsam das beide defekt sind.

    Die letzten 3 cm von der Zündspule sind aus Gummi , die über den Zündkerzen geschoben werden.

    Das Zwischenteil ist aus Kunststoff. Und genau da ist die Bruchstelle.

    Es kann nicht beim Ausbau geschehen sein. Die Bruchstellen sahen nicht frisch aus.

    Da es anscheinend hier im Forum noch nicht aufgetreten ist, werde ich wohl keine befridigende Antwort bekommen. Dann werde ich mal bei BMW anfragen.

    Gruß

    Martin

  • S e x ohne Gummi geht auch, aber was sagt BMW dazu.

  • Kann man ohne die Gummis fahren?

    Oder muss ich beide neu kaufen?

    Moin,

    dem technischen Aufbau zufolge sollte es ohne die Gummis möglich sein.
    Die einzige Dichtung ist ja die Ringdichtung zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel. So lange die dicht ist, dürfte da nichts gegensprechen.
    Allerdings dient das Gummi auf dem Stecker auch dazu, einen festen Sitz auf der Kerze zu unterstützen. Wenn nun dieses Gummi entfällt, sollte als ausgleichende Maßnahme ggf. ein Stück Moosgummi unter die Kerzenabdeckung geklebt werden…

    BlackStar

  • Es geht nicht immer ums Öl, vergiss nicht die Isolation. Vor langer Zeit hatte ich mal einen mikroskopisch kleinen Haarriss im Stecker des Verteilereingangs bei einem BMW. Führte zum Motoraus, weil der Zündfunke zu faul war, den langen Weg zu den Zündkerzen zu nehmen und die Abkürzung Richtung Masse dankbar annahm. Gut, dass dem ADAC Mann der Fehler bei der Baureihe bekannt war, denn zu sehen war da erstmal nichts:). Wenn die Ummantelung der Spulen durch ist, sollten die ersetzt werden. Unterhalb von der Gefahr des Liegenbleibens, was nach Murphy immer einem sehr ungünstigen Moment passiert, wären Zündaussetzer nicht gesund für den Katalysator.