Anlasser dreht durch/leer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wer mal eine GS versenkt hat, kennt das Symptom.

    Durch in das Kupplungsgehäuse eingedrungenes Wasser, kann auch beim übermütigen Waschen passieren, rostet gerne mal die Ausrückeinheit (9) auf dem Steilgewinde fest. In dem Fall zieht der Magnetschalter (2) an, schließt den Kontakt und der Anlasser dreht ohne einzuspuren. Mit etwas Glück löst sich das durch wiederholtes, kurzes Drücken des Starterknopfes. Dauerhaft fachmännisch repariert ist bei ausgebauten und zerlegten Anlasser alle Teile zu reinigen und neu zu fetten. Der Trick mit WD 40 wird auch funktionieren. Aber bitte nicht auf den Anlasser einschlagen. Dadurch können sich die Magnete lösen und der nächste Defekt ist vorprogrammiert. Das Bild ist nur zur besseren Erklärung, im Prinzip egal.


    IMG_3280.jpg

  • Danke für die Tipps. Ferndiagnose ist ja immer eine Herausforderung. 🙄

    Das übermütige Waschen vor der Winterpause hatte ich auch schon in Verdacht. Aber ansonsten habe ich leider null Ahnung.😜

    Warum die vorsichtige!!! Klopftherapie geholfen hat, kann ich daher nicht sagen. Gleichzeitig habe ich ein bisschen am Hinterrad rumgewippt.

    Jedenfalls ist sie sofort angesprungen und läuft auch wieder problemlos.

    Jetzt mal eine Frage: Kann ich das jetzt einfach so lassen, oder sollte ich dem freundlichen Fachschrauber einen Hinweis geben? Ich lasse meine Pure einmal im Jahr in einer Werkstatt warten...

    Schönen Abend!

    Tina

  • No Risk no Fun…. 🤔..wenn es doch jetzt geht, lass es so. Wenn das Moped zur nächsten Inspektion ist, kannst du es ja noch mal ansprechen. Ich würde es drauf ankommen lassen, ansonsten kostet es nur Geld. BMW kennt sich da ganz gut aus mit Kostenerzeugung……..

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Bei BMW werden sie eh vorschlagen, vorsorglich den Anlasser zu tauschen. Ersatzteilpreis s.o.. In einer freien Schrauberwerkstatt ist die Chance größer, dass der Starter wie beschrieben überholt wird.

  • Könnte auch sein, dass die Befestigung vom Starter lose ist, er sich verschoben hat, und das Ritzel deshalb nicht eingreift.
    Weisst du wie du an den Starter herankommst ?

    Das macht aber ein anderes Geräuch.

  • Vielleicht wohnt ja auch ein Forumskollege ohne zwei Linke Daumen in der Nähe von Tina und könnte ihr helfen.🤔 Frage für einen Freund………:bier.

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ok, typischer Standschaden. Feucht abgestellt und fest geworden. Super daß sie wieder läuft. Die Vibrationen und Startversuche haben wohl geholfen, was darauf deutet daß es so schlimm nicht war. Ich würde es bis auf weiteres so lassen. Was bewegt wird, wird nicht fest. Leider werden heutzutage in Werkstätten so kleine Anlasser nicht mehr repariert. Lohnt sich bei dem Stundenlohn nicht. Es ist wirtschaftlicher zu erneuern und es gibt obendrein eine Ersatzteilgarantie bei Originalteilen.
    Wünsche eine stets startfreudige Saison ✌️🏍🏁

  • Danke ihr Lieben, aber weiter wollte ich euch wirklich nicht beanspruchen! Sie läuft ja jetzt wieder, und im nächsten Winter starte ich dann mal öfter...

    Ich bin in bei einer freien Werkstatt, der Schrauber hat das Diagnoseprogramm für die älteren R nine T's. Und er wird mir - schätze ich mal - dasselbe sagen wie Litzy64. Termin ist nach Ostern, im Mai geht es dann nach Frankreich, wenn das Wetter mitspielt.

    Ich habe volle Tourenausstattung mit Hepco und Becker Koffern... :weia Mit schnell abbaubaren Kofferhaltern (sieht ja wirklich verboten aus), aber meistens bin ich zum Abschrauben zu faul.

    Tschöh!

    Tina