SP-Connect Wireless Charging

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe seit einiger Zeit ein SP-Connect Wireless Charging Modul am Motorrad. Wenn ich das Motorrad starte, und das Mobiltelefon ist drauf, habe ich hier und da schon mal eine Fehlermeldung im Display, und zwar das Motorsymbol. Der Motor läuft dann mit ca. 2000 U/min und zieht keinen Hering mehr vom Teller (vermutlich so eine Art Notlauf). Nicht immer aber ab und an. Wenn ich die Zündung anschalte, beginnt der Ladevorgang. Handy runter, alles okay. Ist auch nicht immer. Im GS-Forum ist das Problem bei KeylessGo beschrieben. Entweder das Handy erst nach dem Starten anbringen oder den Halter weiter entfernt anbringen, heißt es da. KeylessGo ist ja nicht bei der nineT, der Fehler ist aber trotzdem da. Zu nah am Schlüssel bzw. Steuergerät? Hat jemand da eine Meinung zu?

    IMG_6044.jpg

  • Ich habe die selbe Kombi auf der Niné t wie an der GS mit Keyless Go. Noch nie Probleme gehabt.🤔

    Dann mach das doch mal bei den nächsten Fahrten so das du das Handy erst nach dem Starten anbringst. Mal gucken ob der Fehler dann weg ist. Vielleicht stört die Ladeeinheit die Ringantenne.:0plan

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ich habe die selbe Kombi auf der Niné t wie an der GS mit Keyless Go. Noch nie Probleme gehabt.🤔

    Dann mach das doch mal bei den nächsten Fahrten so das du das Handy erst nach dem Starten anbringst. Mal gucken ob der Fehler dann weg ist. Vielleicht stört die Ladeeinheit die Ringantenne.:0plan

    Das ist meine Vermutung. Ist natürlich ein bisschen lästig, wenn man mal den Motor abstellt und jedesmal das Telefon runternehmen und wieder dranmachen muß. Ich werde vielleich mal den Halter an eine Lenkerseite schrauben, mal sehen, ob sich was ändert.

  • Das ist meine Vermutung. Ist natürlich ein bisschen lästig, wenn man mal den Motor abstellt und jedesmal das Telefon runternehmen und wieder dranmachen muß. Ich werde vielleich mal den Halter an eine Lenkerseite schrauben, mal sehen, ob sich was ändert.

    War bei mir auch so. Hin und wieder ist Sie nicht angesprungen bzw. hat kein mucks von sich gegeben. Lag definitiv an dem Wireless Ding, hat die Ringantenne gestört.
    Ich steck das Ladekabel jetzt direkt ans Handy, seitdem keinerlei Probleme..

  • War bei mir auch so. Hin und wieder ist Sie nicht angesprungen bzw. hat kein mucks von sich gegeben. Lag definitiv an dem Wireless Ding, hat die Ringantenne gestört.
    Ich steck das Ladekabel jetzt direkt ans Handy, seitdem keinerlei Probleme..

    Danke für die Rückmeldung. Hatte ich vorher auch so, keine Probleme. Dann werde ich wieder dahin zurückgehen

  • Interessant. Würde mich interessieren, ob es wirklich die Antenne ist, oder irgendwelche COM-Signale der USB-Verbindung!

    Rainer - wickel doch mal Alufolie um das Pad 🧐

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Das ist nicht immer, nur ab und zu, meistens, wenn ich die Zündung zwischendurch mal ausgeschaltet habe, z. Bsp. beim Tanken. Muss ich jetzt mal alles ausprobieren, wenn ich wieder öfter fahre.

  • Mit der Alufolie wäre ich vorsichtig. Ich hatte mal einen Blechstreifen an der Hülle des Arbeitshandys für magnetische Halter. Das hat dann versehentlich mal auf einem wireless Lader gelegen (geht über Induktion). Ergebnis war ein sehr heißes Blech durch die induzierten Kreisströme.

    Ja ich weiß Alu ist nicht magnetisch, aber trotzdem kann man Ströme induzieren. Vgl. Prinzip eines mechanischen Stromzählers oder Wirbelstrombremsen.

    Da würde ich eher testweise den Abstand vergrößern, solche Effekte schwächen sich quadratisch zum Abstand ab. Um zu sehen ob das die Ursache sein kann. Eine quick and easy Lösung: Halter lösen, beiseite drehen und gut ist.


    Gruß

    Peter


    P.S.: Hab meinen Quad Lock Lade Halter analog verbaut wie Helmut, bis dato kein Problem. Bin gespannt auf die Ursache.

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • Um die Sache abzuschließen, ich habe mich entschlossen, das Telefon wie vorher einfach in die Tasche zu stecken und den Halter inkl. allem Zubehör zu verkaufen. Anders anbringen (seitlich) ist (nach unserem nicht mehr so beliebten) Altkanzler suboptimal, da ich keine Lust habe, nach der Fahrt immer die Insekten abzupulen, da ich das Ganze sowieso fast ausschließlich für den Radarwarner nutze. Wenn ich wirklich mal navigiere, geht das auch per Audio. Werde das Ganze noch unter "Biete" einstellen. Danke nochmals für die Tipps!

  • Kurzes Resümme:

    Nach Abbau der Halterung, Handy beim Fahren in der Jackentasche, keine Fehlermeldungen mehr. Lösung wäre sicher, die Halterung nicht über dem Lenkkopf, sondern seitlich anzubringen, aber wie gesagt, das war für mich keine Alternative