Erste Hilfe und resultierende Erkenntnisse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nur noch wenige Tage und die Saison beginnt für die Ersten. (03 - ...)

    Es mag vielleicht eine banale Information sein, aber jeder möchte im Falle eines Falles Hilfe bekommen.

    Jeder ist zur Hilfeleistung verpflichtet.

    Vielleicht nochmal die Kenntnis auffrischen.

    Muss nicht unbedingt ein Erste Hilfe Kurs sein, Youtube etc. zeigen auch "stabile Seitenlage" etc.

    Denkt daran, Eigensicherung zu erst.

    ---

    Aus meine ganz persönliche Erfahrung

    Komme an eine Unfallstelle, einige "Zuschauer" hatte sich schon versammelt und standen tatenlos herum.

    Die Unfallstelle nicht abgesichert. Der Verletzte war nicht nicht versorgt. Die weiteren geschockten Unfallbeteiligten nicht betreut.

    Die meisten, aber nicht alle Menschen regierten in einer derartigen Situation brav und folgsam, es mangelt meist nur an Eigeninitiative.

    Dem einen aufgetragen die Unfallstelle zu sichern.

    Dem anderen die Rettungskräfte / Polizei zu alarmieren.

    Eine zwischenzeitlich hinzugekommene Krankenschwester kümmerte sich derweil um den Verletzten. (Erstversorgung)

    Weitere "Zuschauer" wurden der Beobachtung der geschockten Unfallbeteiligten zugeordnet.

    Zeugen wurde wurden zum Verbleib an der Unfallstelle gebeten.

    Einweisung und Übergabe an eingetroffene Polizei und die Rettungskräfte.

    ---

    Es sei uns allen eine schöne und wohlbehaltende Saison gewünscht.

  • Ich habs auch schon erlebt, dass ich anhielt, um den Kollegen zu fragen, ob er Hilfe benötigt, der verstand neben dem Telefonieren nur Bahnhof... Seither suche ich noch im Fahren Blickkontakt, halte den Daumen hoch. Das Signal wird fast immer verstanden und mit Daumen hoch für "Alles i.O" beantwortet, auch mit dem Telefon in der Hand. Daumen hoch oder runter wird als Frage und Antwort praktisch immer verstanden, unabhängig von der Muttersprache.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!